2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der FC Marktleugast kann im Heimspiel gegen Königsfeld ganz befreit aufspielen. Seit Mittwoch steht das Team aus dem Frankenwald als Meister der Kreisliga Bayreuth / Kulmbach fest. F: Thomas Müller
Der FC Marktleugast kann im Heimspiel gegen Königsfeld ganz befreit aufspielen. Seit Mittwoch steht das Team aus dem Frankenwald als Meister der Kreisliga Bayreuth / Kulmbach fest. F: Thomas Müller

Kampf um den Aufstieg

St. Johannis und FC Creußen haben noch Chancen auf einen Relegationsplatz

Das Rennen im Kampf um den Relegationsplatz hat begonnen. Am vorletzten Spieltag der Kreisliga II, Bayreuth-Kulmbach, steht das Fernduell um Rang zwei im Vordergrund. Denn mit dem FC Marktleugast steht seit vergangenem Mittwoch der Meister des Kreisoberhauses fest. Nach dem 2:0 gegen den TSV St. Johannis sind die Frankenwälder nicht mehr einzuholen.
Den Tabellenzweiten St. Johannis und den FC Creußen (3.) trennen nur zwei Punkte. Am Sonntag um 15 Uhr sind die beiden Anwärter auf den Relegationsplatz gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte klar favorisiert. Die Kanzer empfangen den Tabellendreizehnten SV Bavaria Waischenfeld, der die Saison wohl auch auf einem der Abstiegsrelegationsplätze beenden wird. Denn sechs Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz 15 dürften der Bavaria zwei Spieltage vor dem Saisonende wohl reichen, fünf Zähler Rückstand auf den Zwölften SC Hummeltal hingegen nicht mehr aufzuholen sein. Die Hummeltaler sind am Sonntag die Gäste der Creußener, die das Hinspiel knapp mit 2:1 gewannen. Ähnlich knapp, nämlich mit 3:2, gewann St. Johannis in der Vorrunde in Waischenfeld.
Der Tabellen-15. ASV Oberpreuschwitz kann am Sonntag einzig mit einem Auswärtssieg beim TSV Engelmannsreuth (10.) seine theoretische Chance auf den Klassenerhalt wahren. Allerdings wäre ein Erfolg des Aufsteigers umsonst, falls der TSV Thurnau (14.) zeitgleich gegen den SV Mistelgau (8.) gewinnt. Bereits abgestiegen ist Neuling und Schlusslicht TDC Lindau, der in seinem letzten Auswärtsspiel der Saison zu Gast beim SV Gesees (7.) ist.
Der SV Kirchahorn (5.) kann mit einem Sieg gegen seinen drei Punkte schlechteren Tabellennachbarn SC Altenplos Rang fünf schaffen. Der BSC Bayreuth-Saas II (9.), der durch das 4:1 gegen Engelmannsreuth den Klassenerhalt geholt hat, gastiert beim Tabellenvierten VfR Katschenreuth, der wohl auch auf diesem Tabellenplatz die Saison beenden wird. Der neue Meister Marktleugast, der nächste Woche zu Gast in der Saas ist, ist Gastgeber für die DJK Königsfeld (11.).
Aufrufe: 016.5.2015, 09:28 Uhr
Robert Gemeinhardt / NKAutor