2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mathies Jury (rechts, hier im Spiel gegen den Preetzer TSV) hat sich im Team von Flensburg 08 etabliert. Foto: Staudt
Mathies Jury (rechts, hier im Spiel gegen den Preetzer TSV) hat sich im Team von Flensburg 08 etabliert. Foto: Staudt

Jury ist nicht mehr wegzudenken

Mittelfeldspieler von Flensburg 08 hofft auf Fortsetzung der Erfolgsserie / Sonnabend um 14 Uhr gegen den Polizei SV Neumünster

Die Kicker von Flensburg 08 sind derzeit in der Schleswig-Holstein-Liga die Mannschaft der Stunde. Die Bilanz: Seit sieben Spielen ungeschlagen (6 Siege, 1 Remis). ,,Diese Erfolgsserie soll natürlich nicht reißen," sagt 08-Mittelfeldspieler Mathies Jury. Es ist allerdings eine große Kraftanstrengung notwendig, um am Sonnabend im Flensburger Stadion gegen Polizei SV Neumünster (14 Uhr) zu bestehen.

Sollte es den Blau-Gelben gelingen, an die überzeugende Leistung der Vorwoche beim Oldenburger SV (3:0) anzuknüpfen, ist sicherlich der nächste Dreier möglich. 08-Coach Torsten Böker war mit dem Gastspiel in Ostholstein hoch zufrieden: ,,Da sind meine Jungs souverän aufgetreten. Sie haben diszipliniert und engagiert die Vorgaben umgesetzt. Wir haben verdient gewonnen."

Einer der sich in den vergangenen Spielen zu einer festen Größe in dem 4-2-3-1-System von Böker entwickelt hat, ist Mathies Jury. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kam zum Saisonbeginn von Verbandsliga-Absteiger TV Grundhof. ,,Ich musste mich natürlich erst eingewöhnen, aber die Mannschaft hat es mir sehr leicht gemacht", sagt Jury. Von seinem Coach wird Jury nicht nur wegen seines Trainingsfleißes gelobt: ,,Er ist ein guter Typ. Er brauchte etwas Zeit, um sich an das höhere Spieltempo der SH-Liga zu gewöhnen. Aber mittlerweile ist er ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Teams, der nicht mehr wegzudenken ist."

Ein Highlight für Jury, der überzeugter Bayern-Fan ist und neben Thomas Müller vor allem Bastian Schweinsteiger zu seinen Lieblingsspielern zählt, war das Siegtor im Stadtderby gegen den TSB Flensburg. In dem Spiel wurde Jury in der Nachspielzeit eingewechselt und hatte nur einen Ballkontakt. Der Ball war drin, der Sieg perfekt und das Spiel zu Ende. Gegen den PSV Neumünster wird Jury auf jeden Fall in der Startelf stehen. Und das auf seiner Lieblingsposition - als Sechser. ,,Da habe ich auch in Grundhof gespielt und mich immer sehr wohl gefühlt", sagt der im dritten Jahr der Ausbildung zum Anlagenmechaniker befindliche Fußballer. Wie allerdings die Startelf aussehen wird, ist für Böker noch völlig offen.

,,Es gibt noch viele Fragezeichen", so der Trainer. Sebastian Kiesbye (Knöchelprellung), Marcel Hill (Knieprobleme) und Thomas Carstensen (Meniskusreizung) haben sich in der Partie beim Oldenburger SV Verletzungen zuzogen. Carstensen wird ebenso wie Marco Nagel, bei dem in Kürze eine Magnetresonanztomografie (MRT) wegen des Verdachtes eines Meniskusschadens gemacht wird, definitiv ausfallen. Der Einsatz von Fleming Barth (muskuläre Probleme) ist fraglich. Dagegen kann Mittelfeldspieler Christian Peters wieder schmerzfrei trainieren.
Aufrufe: 06.11.2015, 06:00 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor