2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Timo Bong zeigt es seinem Torwart Dominik Schöpfer (r.)  an: Der SSV Lommersum braucht aus zwei Spielen noch einen Sieg. Foto: Küpper
Timo Bong zeigt es seinem Torwart Dominik Schöpfer (r.) an: Der SSV Lommersum braucht aus zwei Spielen noch einen Sieg. Foto: Küpper

SSV Lommersum vor dem Aufstieg

JSG Erft 01 geht mit neuem Trainergespann in die kommende Saison – Stotzheim braucht Nachfolger für Carsten Regh

Verlinkte Inhalte

Schön fünfmal hat Hans-Georg Jung in seiner Trainerkarriere mit seiner jeweiligen Mannschaft den Sprung in die nächsthöhere Klasse geschafft. Am Pfingstmontag soll der sechste Aufstieg folgen. Jungs Team, dem SSV Eintracht Lommersum, fehlt aus den zwei verbleibenden Spielen nur noch ein Sieg, um mittels Quotientenregelung als einer der fünf besten Zweiten im Gebiet des Fußballverbandes Mittelrhein dem TuS Zülpich in die Bezirksliga zu folgen.

Nur noch ein Sieg – es wäre Lommersums 21. Erfolg in dieser Saison. Weniger Zentimeter vor dem Ziel, wie motiviert man da eine Mannschaft? „Da muss jeder von sich aus motiviert sein“, sagt Jung. „Alle wollen den einen Sieg, alle wollen den Aufstieg.“ Doch zuerst komme die Arbeit. „Eine zu große Euphorie kann auch die Beine schwer machen. Stotzheim hat zuletzt gute Spiele abgeliefert“, warnt Jung, der zuletzt alle Spieler im Training hatte und voraussichtlich aus den Vollen schöpfen kann, vor dem Heimspiel gegen die Schwarz-Weißen.

Seine Bilanz ist beeindruckend: Aus zehn Spielen holte der SSV unter seiner Regie neun Siege. Er hatte die Eintracht übernommen, als sie schon auf dem zweiten Tabellenplatz stand. „Die Mannschaft ist noch enger zusammengewachsen. Wir haben einen Lauf“, sagt der Coach, der die Verpflichtung von Torwart Philipp Dorn (spielt noch beim Euskirchener TSC in der Mittelrheinliga) als „Sechser im Lotto“ bezeichnet. In der Saison 2013/2014 spielte Lommersum das letzte Mal in der Bezirksliga. „Wir wollen da oben hin und wir wollen die Klasse halten“, so Jung optimistisch.

Lommersums Gegner SV Schwarz-Weiß Stotzheim muss sich derweil nach einem neuen Trainer umsehen. Carsten Regh legt sein Amt nach dem letzten Spiel nieder: „Gründe gibt es mehrere. Eine weitere Zusammenarbeit wäre schwierig geworden, daher ist es für den Verein und besonders für mich die richtige Entscheidung.“ Aus seiner Sicht hat er mit seiner Mannschaft in dieser Saison das Maximum herausgeholt und den Klassenerhalt frühzeitig geschafft, „was von Anfang an immer unser Ziel war“.

Auch bei der Jugendsportgemeinschaft (JSG) Erft 01 stehen personelle Veränderungen an. Die Seniorenmannschaft auf einen Nichtabstiegsplatz in der A-Klasse zu führen und dort zu halten – das war das Versprechen, das „Feuerwehrmann“ Branislav Stojanovic dem Vorstand der JSG gegeben hatte.

Nach dem 22. Spieltag übernahm Stojanovic die Mannschaft und hauchte ihr neue Zuversicht ein. Klar war allerdings schon vorab, dass er nach dem letzten Spieltag die Verantwortung wieder abgeben würde, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

„Mit hohem Engagement und hervorragender fußballerischer Kompetenz“ habe Stojanovic bereits zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht, freut sich Vorsitzender Wilhelm Schlipp. Auch für die verbleibenden zwei Spiele ist Stojanovic optimistisch. Er will auswärts beim Kaller SC drei Punkte einfahren und zum Abschluss mit etwas Glück den als Kreismeister feststehenden TuS Zülpich ärgern.

Über seine Pläne für die kommende Saison hat sich Stojanovic noch nicht endgültig geäußert. Im Raum stehe allerdings das Angebot, eine Aufgabe im Vorstand der JSG zu übernehmen. Das Training werden künftig Stefan Schneider und Thomas Moga als Team leiten.

Für den TB-SV Füssenich-Geich wurde am vergangenen Spieltag der Abstieg aus der Kreisliga A bittere Realität. Wie geht es weiter? „Da die Mannschaft zusammenbleiben wird und in den letzten Spielen vielversprechende Leistungen auf den Platz bringen konnte, blicken wir optimistisch in die Zukunft“, erklärt Andy Storb. Mit wenigen, gezielten Verstärkungen will Storb mit seinem Trainerkollegen Andreas Davepon an die vergangenen Erfolge in der Kreisliga B anknüpfen.

Aufrufe: 03.6.2017, 12:00 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor