2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Weil in einigen Spielen nicht genug Spieler zur Verfügung standen, ging sogar Vorsitzender Wolfgang Kirfel zwischen die Pfosten. Foto: Züll
Weil in einigen Spielen nicht genug Spieler zur Verfügung standen, ging sogar Vorsitzender Wolfgang Kirfel zwischen die Pfosten. Foto: Züll

"Ziel ist es, neue Kultur in Verein zu bringen"

Vorsitzender und Vorstandskollegen wollen mit verstärkter Jugendarbeit einen Neuanfang starten

Verlinkte Inhalte

Als der Kaller SC Anfang des vergangenen Jahres seine Mannschaft aus der Bezirksliga zurückgezogen hatte, wusste niemand im Verein, wie es weitergehen sollte. Denn die alten Vorstandsmitglieder wollten nicht mehr weitermachen und es gab zunächst auch keine Mitglieder, die sich dies antun wollten.

Erst in einer zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung erklärten sich Wolfgang Kirfel und einige Mitstreiter bereit, den KSC zurück in ruhiges Fahrwasser zu manövrieren. „Wir haben einen nicht strukturierten Verein übernommen, bei dem auch die Kasse nicht gut gefüllt war. Wir waren finanziell aber immer handlungsfähig, zumal wir eine Reserve in der Handballabteilung hatten und dann im September der zweite Teil der Jahres-Mitgliedsbeiträge floss“, erklärte Kirfel.

Natürlich habe man einige Sponsoren, allerdings würden die Gelder nicht mehr so fließen wie zu den Glanzzeiten. „Wir haben in der Kreisliga A auch keine Spielergehälter gezahlt“, so Kirfel: „Wovon auch? Den Flüchtlingen haben wir schon mal die Bus- oder Bahnfahrkarte erstattet.“ Auch habe man mit alten Bällen und anfangs den noch vorhandenen Trikots gespielt. Die zwei, drei Trikotsätze habe man aber zuerst einmal sortieren müssen. „In zwei Schränken waren durcheinander gewürfelt die alten Trikots. Diese mussten sortiert und gewaschen werden“, schilderte der Vorsitzende das vorgefundene Chaos.

Er und seine Vorstandskollegen würden seit einem Jahr fast täglich bis zu fünf Stunden Arbeit investieren, um den KSC wieder auf die Beine zu bringen. „Wir machen bestimmt auch nicht alles richtig“, sagt Kirfel, „aber in der Vergangenheit sind gravierende Fehler gemacht worden, indem man die Nachwuchsarbeit vernachlässigt und sich zu sehr auf die erste Mannschaft konzentriert hat.“

Mit Renovierungen am Vereinsheim habe man bereits einen Teil der Infrastruktur verbessert. Ziel sei es, eine neue Kultur in den Kaller SC zu bringen. „Wir wollen, dass sich Fans, Zuschauer und Sponsoren wieder mit unserem Klub identifizieren können“, so der Vorsitzende. Deshalb werde man verstärkt auf die Nachwuchsarbeit setzen, um später einen guten Unterbau mit eigenen Spielern für die Seniorenmannschaft zu haben. Für die kommende Saison will der KSC zwei A-Jugendteams melden.

Für die Senioren werden noch Spieler gesucht. Am Mittwoch (19 Uhr) ist ein Probetraining. In der Kreisliga B strebt man einen Mittelfeldplatz an.

Aufrufe: 024.6.2017, 08:00 Uhr
KSTA-KR/Manfred MetzAutor