2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Ein Spitzenspiel steht für die Oberliga-Fußballerinnen des SV Meppen II (in Blau) an. Foto: Doris Leißing
Ein Spitzenspiel steht für die Oberliga-Fußballerinnen des SV Meppen II (in Blau) an. Foto: Doris Leißing

Jugend forscht im Meppener Topspiel

SV Meppen II empfängt Schlichthorst +++ Twist und Union vor schweren Auswärtsspielen

Verlinkte Inhalte

Wenn der Spitzenreiter auf den Tabellenzweiten trifft, ist das für gewöhnlich ein Topspiel. In der Frauenfußball-Oberliga stehen sich am Sonntag nicht nur die zwei punktbesten Teams gegenüber, sondern auch zwei echte Talentschmieden.

Denn nicht nur Spitzenreiter SV Meppen II, sondern auch Herausforderer DJK Schlichthorst stellt eine der jüngsten Mannschaften der Liga. ,,Das wird richtig interessant", freut sich SVM-Trainerin Birgit Niemeyer auf den Vergleich in Gersten (Sonntag, 13 Uhr). Derzeit hat ihre Mannschaft zwei Zähler mehr auf dem Konto, doch auch ein Spiel mehr bestritten. ,,Wir befinden uns absolut auf Augenhöhe", glaubt Niemeyer. Zuletzt hatten ihre Damen nicht nur wieder Torinstinkt bewiesen, sondern auch den Kampf angenommen. Dass keine ihrer Spielerinnen die Torjägerliste anführt, sieht Niemeyer als Vorteil: ,,Wir sind schwerer auszurechnen. Das könnte ein Schlüssel gegen Schlichthorst sein." Der Gast hält sich mit der Erwartungshaltung zurück. DJK-Trainer Leo Gerbus sieht Meppen im Vorteil: ,,Die sind ein Stück erfahrener als wir."

Vielleicht war es die Erfahrung, die der FSG Twist in der vergangenen Woche bei der 1:2-Niederlage gegen Ahlerstedt/Ottendorf gefehlt hat. ,,Wir waren die bessere Mannschaft, aber haben das Tor nicht gemacht", hat Trainer Jörn Schwieters erkannt. Das soll im Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Hollage (Sonntag, 13 Uhr) besser klappen. ,,Wir werden vermutlich auf Kunstrasen spielen müssen", ist Trainer Schwieters vom ungewohnten Bodenbelag genervt, ,,da können wir nur versuchen, dass wir das Beste aus der Sache rausholen." Punktgleich mit 13 Zählern steht Twist mit Hollage in der Tabelle. Wer am Sonntag verliert, verliert auch den Kontakt zur Spitzengruppe.

Gleiches gilt für Union Meppen den SV Ahlerstedt/Ottendorf, die sich am Sonntag (14 Uhr) in Ahlerstedt gegenüberstehen. Beide haben ebenfalls 13 Punkte auf dem Konto. Es ist zugleich ein Wiedersehen alter Rivalen. Vor zwei Jahren gewann Union gegen Ahlerstedt im Niedersachsenpokal-Finale. Der Regionalliga-Absteiger kann jedoch nur noch fünf Spielerinnen der Finalelf aufbieten. In Meppen sind, abgesehen von den Langzeitausfällen von Katrin Freckmann und Stephanie Bluhm, alle Titelträger an Bord. ,,Wir wollen uns noch ein Stückweit besser präsentieren", sieht Trainer Andre Schimanski nach dem 6:1-Sieg gegen Oythe Potenzial für Verbesserungen. Gerade auswärts wolle sein Team wieder überzeugen. ,,Das wäre ganz wichtig für uns", sagt Schimanski. Und wie Ahlerstedt bezwungen wird, weiß man in Meppen.

Aufrufe: 030.10.2015, 17:08 Uhr
Tobias AhrensAutor