2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U19 von Schott liegt voll auf Kurs. F: Wolff
Die U19 von Schott liegt voll auf Kurs. F: Wolff

Zu jeder Zeit brandgefährlich

JUNIOREN-REGIONALLIGA U19 des TSV Schott siegt beim FC Speyer 4:2 und bleibt in der Spur +++ Übersicht A- bis C-Junioren

Mainz. Es läuft derzeit richtig gut für die U 19-Fußballer des TSV Schott Mainz. Das 4:2 (1:2) beim FC Speyer war bereits der fünfte Sieg aus den bislang letzten sechs Regionalliga-Spielen. Daher hat sich das Glaswerk-Team nach einem durchwachsenen Saisonstart nun bis auf Rang vier vorgeschoben. „Für die Zuschauer und hinten heraus auch für uns war es ein sehr schönes Spiel, für die Nerven weniger“, schnauft TSV-Trainer Christian Bolm durch.

Ihre beiden Treffer (Kerem Karademir/7., Henning Garen/39.) erzielten die Hausherren durch schnelle Konter. „Das kennen wir, viele Gegner richten ihre Spielweise gegen uns so aus, stehen tief und probieren es mit langen Bällen“, erklärt Bolm. Doch die Schottler wissen inzwischen, wie man solche Gegner bespielt. „Wir haben schöne Kombinationen gezeigt und hatten vor dem Ausgleich schon zwei, drei gute Chancen“, berichtet der Trainer. Das 1:1 erzielte Max Möhn nach einem sehenswerten Positionsangriff und Elion Xhaferis Flanke per Kopf (36.). Die Wende besorgte Haris Beslic, der erst nach Möhns Querpass (59.) und dann nach einer Ecke per Kopf (61.) traf.

Kurz vor dem Mainzer 4:2 wäre indes um ein Haar das 3:3 gefallen, doch Speyer vergeigte eine 2:0-Situation vor TSV-Keeper Pascal Förster. Als auch der TSV einmal zu einem langen Ball griff, war es, wiederum nach Xhaferis Querpass, erneut Möhn, der den Endstand herstellte (82.). „Wir haben uns keine unzähligen Chancen herausgespielt, aber die, die wir hatten, waren immer brandgefährlich“, spricht Bolm von einem „wirklich verdienten Sieg. Speyer war dreimal vor dem Tor, das ist meiner Meinung nach zu wenig, um etwas mitzunehmen.“


A-Junioren

SV Gonsenheim – SG Mülheim-Kärlich 2:0 Tore: 1:0 Paul Geßner (37.), 2:0 Nicolas Burret (60.).

Gonsenheim-Trainer Marco Jantz: „Die erste Halbzeit war nicht so gut. Wir hatten das Glück, dass Jan Schulz heute überragend gehalten hat, somit sind wir glücklich mit der Führung in die Pause gegangen. Das 1:0 fiel nach einem Standard. Nach dem 2:0 war es dann eine klare Kiste. Nach hinten heraus müssen wir eigentlich höher gewinnen. Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg, aber wir haben auch gesehen, dass es gegen jeden Gegner schwer wird, wenn man nicht alles gibt.“


B-Junioren

JFV Rhein-Hunsrück – TSV Schott Mainz 0:4

Tore: 0:1 Justin Heidemann (49.), 0:2 Paulo Gombert (71.), 0:3 David Rossel (73.), 0:4 Marcel Held (79., Eigentor).

Schott-Trainer Michael Klinkhammer: „Der Sieg ist in der Höhe völlig verdient. Wir haben ausgegeben, früh draufzugehen, und das hat die Mannschaft super umgesetzt. In der ersten Halbzeit hatten wir schon etliche Torchancen. In der Pause habe ich den Jungs gesagt: Belohnt euch einfach. In der zweiten Hälfte haben wir genau so weitergemacht. Ein 25-Meter-Freistoß in den Giebel war der Genickbruch für den Gegner.“

Eintracht Trier – FSV Mainz 05 II 1:1

Tore: 1:0 Pascal Güth (9.), 1:1 Niklas Tauer (80.+2).

05-Trainer Sascha Hildmann: „Auf einem ganz schmalen, holprigen Naturrasen zu spielen, war für unsere Mannschaft ein großes Problem. Das Engagement war gut, aber wir haben kaum Lösungen gefunden. Durch einen Konter ging Trier in Führung, was es für uns gegen eine tief stehende Fünferkette noch schwerer gemacht hat. Aber nach dem Seitenwechsel waren wir dominant und hatten sehr gute Chancen. Als wir schon dachten, heute geht gar nichts mehr rein, ist uns noch das mehr als verdiente 1:1 gelungen. Damit musst du letztlich zufrieden sein.“

SV Gonsenheim – SG Mülheim-Kärlich 3:2

Tore: 1:0 Karim Zeghli (8.), 2:0, 3:0 Bertin Gelenbevi (26., 28.), 3:1, 3:2 Philip Hürter (68., 73.).

Gonsenheim-Trainer Steffen Kaschel: „Wir haben schnell geführt, das war wichtig. Allerdings hätten wir deutlich höher führen können. Wie es gegen einen Tabellenletzten so ist, haben wir sie dann etwas unterschätzt und am Ende noch stark gemacht. Hut ab, Mülheim-Kärlich hat sich nicht aufgegeben. Am Ende kann es sogar noch 3:3 ausgehen, aber der Sieg ist verdient. Mund abputzen, weiter geht’s. Jetzt geht es darum, Punkte zu sammeln und die Saison so positiv wie möglich abzuschließen.“


C-Junioren

FSV Mainz 05 – 1. FC Saarbrücken 1:0

Tor: 1:0 Jakob Reinhard (12.).

05-Trainer Kevin Hubrath: „Wir hatten unfassbare Schwierigkeiten im Spielaufbau und haben viele Fehlpässe gespielt. Saarbrücken hat uns in der zweiten Halbzeit phasenweise richtig laufen lassen und das Spiel bestimmt. Wir haben nur gewonnen, weil wir es da irgendwie geschafft haben, den letzten Zweikampf noch zu gewinnen. Dadurch hatte Saarbrücken eigentlich keine richtig gute Torchance. Unser Tor war ein schöner Konter, aber bis auf einen Lattenschuss kurz vor Schluss eigentlich das einzig Zwingende, das wir zustande gebracht haben. Man merkt den Jungs im Moment an, dass sie selbst unzufrieden sind, und dadurch wird es nur selten besser.“

SV Gonsenheim – SV Elversberg 1:0

Tor: 1:0 Luis Biebl (25.). Gelbrote Karte: Carlos Portugall (35., Gonsenheim, Foulspiel). Rote Karte: Elversberg (68.).

Gonsenheim-Trainer Sebastian Schmitt: „Das war eine kämpferische Topleistung. Zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen. Es war abzusehen, dass eine Unachtsamkeit das Spiel entscheiden würde. In diesem Moment waren wir da. Ich bin stolz auf die Leistung und den Zusammenhalt der Jungs. Die „Jetzt erst recht“-Mentalität hat uns auch heute wieder getragen.“

Ludwigshafener SC – TSV Schott Mainz 1:0

Tor: 1:0 Lorenzo Iaquinta (22.).

Schott-Trainer Niklas Grimm: „Wir haben das Spiel vollkommen zurecht verloren, da wir in der ersten Halbzeit immer einen Schritt zu spät waren und der LSC den Sieg mehr wollte. Es war nach den vorherigen tollen Leistungen kein gutes Spiel unsererseits.“



Aufrufe: 05.4.2017, 17:00 Uhr
Torben SchröderAutor