2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Jahn gegen MSV, Baumberg gegen RWE

Kalkum-Wittlaer empfängt RWO, FC Kray fährt nach Velbert

Verlinkte Inhalte

Es gibt eine Wiederauflage des Vorjahres-Endspiels: Der MSV Duisburg trifft im Niederrheinpokal am 15. November auf Jahn Hiesfeld. Rot-Weiss Essen fährt zum den Sportfreunden aus Baumberg, der Landesligist Kalkum-Wittlaer freut sich auf Rot-Weiß Oberhausen.

+++ Voting: Welches Team gewinnt den Niederrheinpokal 2014/15? +++

+++ 19:06: Nachtrag: Das Spiel des MSV gegen Jahn Hiesfeld wird höchstwahrscheinlich am Samstag, 15. November stattfinden. Das Spiel von Hiesfeld in der Oberliga gegen Nievenheim am 16. November wird in diesem Fall verlegt, so Harald Plank vom TV Jahn. Wo das Spiel stattfinden wird, ist noch nicht klar.

+++ 19:01: Damit ist unser Live-Ticker aus Düsseldorf von der Niederrheinpokal-Auslosung beendet. Wir wünschen noch einen schönen Abend!

+++ 19:01: Harald Plank (Jahn Hiesfeld) freut sich auf das zweite Spiel gegen "seinen Verein" in wenigen Monaten: "Jetzt werden wir sehen, ob die Nachfrage so groß ist, dass wir den Spielort wechseln müssen."

+++ 19:00: Beide Spiele werden definitiv nicht an einem Tag stattfinden, so Jades.

+++ 18:59: Hiesfeld/MSV gegen Kalkum-Wittlaer/RWO ist das zweite Halbfinale!

+++ 18:58: Das Halbfinale wird gelost: Der Sieger aus Baumberg gegen Essen trifft auf den Sieger des Spiels Velbert gegen Kray.

+++ 18:56: Die Vereinsvertreter treffen sich schon, um erste Absprachen zur Organisation der Spiele zu treffen. Gerade für Baumberg und Hiesfeld dürfte eine Austragung des Spiels im eigenen Stadion nicht in Frage kommen.

+++ 18:53: Jetzt gibt es eine kleine Pause. Danach werden die Halbfinal-Paarungen ausgelost.

+++ 18:52: Das vierte Spiel ist also die Neuauflage des Endspiels: TV Jahn Hiesfeld - MSV Duisburg

+++ 18:51: Das dritte Spiel: Sportfreunde Baumberg - Rot-Weiss Essen

+++ 18:51: Das zweite Spiel: TV Kalkum-Wittlaer - Rot-Weiß Oberhausen

+++ 18:50: Das erste Spiel: SSVg Velbert - FC Kray

+++ 18:50: Rene Völler ist die "Glücksfee": In wenigen Augenblicken werden die Paarungen gelost!

+++ 18:49: Jades lobt, dass nach der zweiten Runde auch das Achtelfinale ohne einen Platzverweis endete: "Hoffentlich setzt sich das auch so fort."

+++ 18:48: Natürlich haben sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale die klassentieferen Vereine das Heimrecht.

+++ 18:47: Eine Gelbsperre im Niederrheinpokal ist übrigens laut Jades möglich - aber nur im Finale: Sollte ein Spieler in allen fünf vorigen Partien verwarnt werden, ist dieser im Endspiel gesperrt. Das wäre schon ein Kunststück!

+++ 18:45: Jades sagt weiter, dass die Halbfinal-Paarungen möglicherweise um zwei Wochen nach vorne verlegt werden. Bisher wurden der 28./29. April 2015 als Termin angepeilt.

+++ 18:45: Das Viertelfinal-Spiel des MSV Duisburg wird wahrscheinlich auf den 25. oder 26. November 2014 verlegt. Das hängt aber auch davon ab, wo der MSV spielen wird, so Jades.

+++ 18:44: Jetzt kommt Jades zum Sportlichen: Das Prozedere der Auslosung wird erklärt. Wie bereits gesagt: Es wird aus zwei Töpfen gezogen.

+++ 18:40: "Das Ambiente ist hervorragend. Da kann sogar der DFB sich etwas von abschauen", sagt Wolfgang Jades, als er die Teilnehmer begrüßt.

+++ 18:38: Jetzt geht es endlich los: Rene Völler vom Sponsor otelo stellt sich hier den anwesenden Vereinsvertretern vor.

+++ 18:34: Jetzt setzen sich aus die Vereinsvertreter hin. Gleich ergreift FVN-Vorsitzender Wolfgang Jades das Wort.

+++ 18:28: Die Vertreter des FVN begeben sich nun auf ihre Plätze, hier geht es gleich los!

+++ 18:26: Der MSV Duisburg muss am 22. November beispielsweise in der 3. Liga bei Holstein Kiel ran. So wird das Niederrheinpokal-Viertelfinale mit Zebra-Beteiligung auf jeden Fall verlegt werden müssen. Apropos MSV: Ivica Grlic ist gerade hier eingetroffen.

+++ 18:24: Im Anschluss an die Auslosung werden sich die anwesenden Offiziellen der Mannschaften sicher darüber austauschen, wann und wo die Partien stattfinden sollen. Auch wenn der 22. November als Viertelfinal-Termin gilt, muss das nicht heißen, dass die Partien an diesem Samstag stattfinden werden.

+++ 18:22: In wenigen Minuten geht es los. Auch wenn es hier für potenzielle Zuschauer 40 Plätze gibt: Mehr als die Vereinsvertreter der teilnehmden Teams werden hier nicht mehr erscheinen.

+++ 18:16: Nach den Viertelfinalpaarungen werden heute Abend auch schon die Halbfinal-Begegnungen ermittelt.

+++ 18:14: Langsam treffen die ersten Vereinsvertreter ein.

+++ 18:10: Bei der Probeauslosung bekam der MSV Duisburg die Sportfreunde Baumberg zugelost, RW Essen träfe auf Jahn Hiesfeld. Dazu würde Kray gegen Velbert und Oberhausen gegen den Düsseldorfer Landesligisten Kalkum-Wittlaer antreten. Mal sehen, was davon tatsächlich eintrifft.

+++ 18:08: Dafür ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftreffens des MSV mit dem Finalgegner des letzten Niederrheinpokals, dem TV Jahn Hiesfeld, sprunghaft gestiegen.

+++ 18:07: Da die Regionalligisten und der MSV gesetzt sind, kann es erst im Halbfinale im April zu einer Wiederauflage des Halbfinals zwischen den Duisburgern und Rot-Weiss Essen kommen. Im Skandalspiel setzte sich der MSV in Essen im Elfmeterschießen durch.

+++ 18:01: Auslosung in Düsseldorf - somit hat der TV Kalkum-Wittlaer aus dem Norden der Stadt ein Heimspiel. Mit TuRU Düsseldorf schlug der Landesliga-Aufsteiger in der zweiten Runde einen Oberligisten. Am Sonntag musste der 1. FC Mönchengladbach etwas überraschend gegen den TVKW die Segel streichen.

+++ 17:59: Der FVN hat zur Ziehung der Paarungen in die Sky-Lounge des Vodafone-Towers in Düsseldorf geladen. Das Gebäude ist hochmodern, der Ausblick hier ist großartig. Der Fußballverband und Sponsor otelo haben in Sachen Atmosphäre also einiges aufgeboten - wir werden sehen, ob die Paarungen da mithalten können!

+++ 17:54: Die Frage vor der Auslosung lautete: Werden die Mannschaften in verschiedene Töpfe gesetzt oder werden die Paarungen frei zugelost? Die Antwort lautet: Es gibt zwei Töpfe. Im ersten Topf befinden sich Drittligist MSV Duisburg und die drei Regionalligisten, der zweite Topf besteht aus den drei Oberligisten und dem TV Kalkum-Wittlaer (Landesliga).

+++ 17:53: Herzlich Willkommen zur Auslosung des Niederrheinpokal-Viertelfinals 2014/15! In etwa einer halben Stunde geht es mit der Ziehung der Paarungen los.

Folgende Teams befinden sich noch im Wettbewerb um das begehrte DFB-Pokal-Ticket 2015/16:

Pokalsieger MSV Duisburg 3. Liga 2014 Rot-Weiss Essen Regionalliga 2012, 2011, 2008, 2004, 2002, 1995, 1993 FC Kray Regionalliga Rot-Weiß Oberhausen Regionalliga 1998, 1996 SSVg Velbert Oberliga 2003 Sportfreunde Baumberg Oberliga 2013 TV Kalkum-Wittlaer Landesliga TV Jahn Hiesfeld Oberliga

Die Viertelfinal-Spiele sind für Samstag, 22. November terminiert. Die Halbfinal-Partien finden am 28./29. April 2015 statt, das Finale steigt am Donnerstag, 14. Mai.

Aufrufe: 016.10.2014, 16:00 Uhr
dgoAutor