2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Wieder einmal einen ärgerlichen Nachmittag erlebten die Jettinger (hier Benedikt Riederle) beim Landkreisderby gegen den FC Günzburg: Vorne ließ man gute Chancen ungenutzt, hinten spielte man dem kaltschnäuzigen Gegner mit Unsicherheiten in die Karten. 	F.: Ernst Mayer
Wieder einmal einen ärgerlichen Nachmittag erlebten die Jettinger (hier Benedikt Riederle) beim Landkreisderby gegen den FC Günzburg: Vorne ließ man gute Chancen ungenutzt, hinten spielte man dem kaltschnäuzigen Gegner mit Unsicherheiten in die Karten. F.: Ernst Mayer

Jettingen verliert das Derby deutlich

Sorgenkinder treffen für Altenmünster +++ Neuer Trainer, alte Probleme für SpVgg Wiesenbach +++ FC Günzburg agiert wie ein Spitzenteam

In der Kreisliga West rückt der FC Günzburg durch den sechsten Sieg in Folge bis auf einen Punkt an das Spietzenduo heran und zeigt beim verdienten, aber etwas zu deutlichen 5:2-Erfolg beim Landkreisrivalen VfR Jettingen all seine Routine. Auch die SpVgg Wiesenbach kassiert beim Einstand von Trainer Hofmann eine herbe 2:6-Klatsche im Heimspiel gegen Grün-Weiß Ichenhausen. Den dritten Auswärtserfolg an diesem spärlich absolvierten Spieltag feierte sehr überraschend der SC Altenmünster bei der SpVgg Ellzee.
VfR Jettingen - FC Günzburg 2:5
Wenn man seine Chancen nicht nutzt, gewinnt man kein Spiel – diese alte Fußball-Weisheit hat sich beim Landkreisderby zwischen den Fußballern des VfR Jettingen und des FC Günzburg bewahrheitet. Obwohl die Hausherren den Kreisstädtern einen großen Kampf boten, mussten sie sich am Ende mit 2:5 doch deutlich beugen. Die Günzburger setzten mit dem Sieg ihren hervorragenden Lauf fort und sind durch den sechsten Dreier in Serie auf einen Zähler dran an den Spitzenteams Burgau und Offingen, deren Spiele nicht stattfanden.
Die Jettinger legten vor 150 Zuschauern allerdings den besseren Start hin: Bernd Forster nutzte die erste gute Gelegenheit des Spiels gleich zum 1:0. Doch diese Führung hielt kaum zehn Minuten. Dann begingen die Jettinger die Fehler, die dazu geführt haben, dass das Team trotz vieler spielerisch guter Leistungen auf einem Abstiegsplatz steht. „Wir haben den Gegner zum Toreschießen eingeladen“, ärgerte sich VfR-Abteilungsleiter Christoph Hoss.
Und Günzburg schlug daraus eiskalt Kapital – was wiederum der Grund ist, warum das Team von Marco Chessa so weit vorne in der Tabelle steht. Maximilian Lamatsch (11.), Maximilian Sauter (18.) und Dominik Grau (25.) nutzten individuelle Patzer der Hausherren aus und schossen den FCG mit 3:1 in Front.
Nach der Pause rissen sich die Hausherren noch einmal am Riemen und kämpften sich zurück in die Partie. Bernd Forster stellte mit seinem zweiten Treffer der Partie den Anschluss für den VfR her (62.). Doch trotz guter Chancen schafften es die Mannen von Trainer Walter Zachwey einfach nicht, den Ball ein drittes Mal über die Linie zu befördern. Günzburg verteidigte seine Führung und lauerte geduldig auf Konter. Ein Doppelschlag in den letzten zehn Minuten machten der Jettinger Aufholjagd ein jähes Ende: Lukas Hab (81.) und Daniel West (83.) schlossen zwei Schnellangriffe erfolgreich zum verdienten, aber etwas zu hohen Sieg der Kreisstädter ab.
Durch den Punktgewinn der Thannhauser beim nächsten Gegner der Jettinger, der SG Reisensburg, ist der VfR nun auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Falls der FC Günzburg seine Siegesserie auch nächsten Sonntag in Gundelfingen fortsetzen kann, überholt man in der Tabelle den TSV Burgau, der spielfrei ist.
Schiedsrichter: Andreas Voigt (Schwabmünch.) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Bernd Forster (8.), 1:1 Maximilian Lamatsch (13.), 1:2 Maximilian Sauter (18.), 1:3 Dominik Grau (25.), 2:3 Bernd Forster (62.), 2:4 Lukas Hab (81.), 2:5 Daniel West (83.)

SpVgg Ellzee - SC Altenmünster 1:3
Als Schiedsrichter Christopher Kürsammer aus Schwabmünchen zum letzten Mal seine Pfeife in den Mund nahm, da kannte der Jubel im Lager des SC Altenmünster kaum noch Grenzen. Die zuletzt personell so gebeutelten Zusamtaler kamen mit einem 3:1 bei der SpVgg Ellzee zu einem verdienten Erfolg.
Der hinterher lautstark gefeierte Dreier hatte sich zur Pause freilich noch nicht abgezeichnet. Da führten die Hausherren durch einen Treffer von Dominik Seitz mit 1:0 (18.) und ließen durch den gleichen Spieler die Chance zum 2:0 liegen. SCA-Towart Florian Späth regierte glänzend. Doch irgendwie hatte man bei den Gästen in Halbzeit eins trotz Rückstand immer wieder das Gefühl, dass bei der Überraschungsmannschaft der Liga doch noch etwas gehen würde. Die kämpferische Einstellung passte, ebenso die Laufbereitschaft und das taktische Verhalten.
Und dann war mit Patrick Pecher endlich wieder der zuletzt so vermisste Torjäger an Bord. Mit einem Doppelpack leitete er schließlich die Wende ein. Zunächst beförderte er mit der Picke den Ball zum 1:1 in den gegnerischen Kasten (47.), dann bezwang er mit einem Heber den zu weit vor dem Tor postierten Keeper der Gastgeber (60.). Für die endgültige Entscheidung sorgte dann ein Altenmünsterer Spieler, der aufgrund einer langen Verletzung diese Saison zum ersten Mal wieder auf dem Platz stand: Zehn Minuten nach seiner Einwechslung war Nico Schuster erfolgreich (81.)
Schiedsrichter: Christopher Kürsammer (Großaitingen) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Dominik Seitz (18.), 1:1 Tobias Kaifer (48.), 1:2 Patrick Pecher (59.), 1:3 Nico Schuster (80.)

SG Reisensburg-Leinheim - TSG Thannhausen 1:1
Drei erwärmende Szenen hatte die Partie den 50 frierenden Zuschauern zu bieten. Nach 14 Minuten erhitzte ein Elfmeter-Pfiff des Schiedsrichters die Gemüter der Heimfans. Xhelal Miroci verwandelte den Strafstoß sicher zur Gästeführung. Nach 35 Minuten durften die Reisensburger den Ausgleichstreffer beklatschen. Manuel Flötzner kam im Strafraum zum Kopfball und nickte ein. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Niklas Fink den Siegtreffer für die Hausherren auf dem Fuß: Er zirkelte den Ball über die Mauer, die Kugel prallte gegen den Innenpfosten und kullerte parallel zur Torlinie, aber nicht ins Netz.
Schiedsrichter: Gerhard Weng (Peterswörth) - Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Xhelal Miroci (15. Foulelfmeter), 1:1 Manuel Flötzner (38.)

Andreas Hoffmann, früher Trainer des SV Waldstetten, saß gegen Grün-Weiß Ichenhausen erstmals auf der Bank der SpVgg Wiesenbach. 	F.: Ernst Mayer
Andreas Hoffmann, früher Trainer des SV Waldstetten, saß gegen Grün-Weiß Ichenhausen erstmals auf der Bank der SpVgg Wiesenbach. F.: Ernst Mayer

SpVgg Wiesenbach - FC Grün-Weiß Ichenhausen 2:6
Keine gute Woche für die SpVgg Wiesenbach: Erst brach sich Stürmer Martin Böck im Training Schien- und Wadenbein und fällt damit für lange Zeit aus. Ebenfalls verzichten musste man auf Defensivstratege Michael Mändle und jetzt musste man auch noch einen neuen Coach installieren. Beim Spiel gegen Ichenhausen saß Andreas Hofmann bei den Schwarzbächlern auf der Bank.
Und wie die Woche so lief auch das Spiel. Bereits nach gut einer halben Stunde lag Wiesenbach nach Treffern von Nihat Gjocaj (13.) und Denis Mehic (29.) mit 0:2 im Hintertreffen. Hoffnung keimte durch den Anschlusstreffer von Daniel Steck auf (30.), doch kurz vor der Pause stellte Denis Mehic (40.) den alten Abstand wieder her. Zu Beginn der zweiten Hälfte machte SpVgg Druck und schaffte den neuerlichen Anschluss durch Michael Kircher (53.). Doch Grün-Weiß war zu abgeklärt und schraubte das Ergebnis durch Nihat Gjocaj (65.), Denis Mehic (74.) und Kushtrim Kadriu auf 2:6.
Schiedsrichter: Johannes Heider (Bissingen) - Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Nihat Gjocaj (13.), 0:2 Denis Mehic (26.), 1:2 Daniel Steck (30.), 1:3 Nihat Gjocaj (40.), 2:3 Michael Kircher (53.), 2:4 Denis Mehic (63.), 2:5 Denis Mehic (74.), 2:6 Kushtrim Kadriu (88.)

Aufrufe: 013.11.2016, 22:05 Uhr
Augsburger Allgemeine / ftAutor