2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die deutschen Akteure des Camps bei Bayern München; von links: Mareike Schröder, Jana Rogenhofer (Rieden, aktiv bei der SpVgg Ebermannsdorf), Selim Coban, Angelique Puschmann und Robin Bär Foto: Veranstalter
Die deutschen Akteure des Camps bei Bayern München; von links: Mareike Schröder, Jana Rogenhofer (Rieden, aktiv bei der SpVgg Ebermannsdorf), Selim Coban, Angelique Puschmann und Robin Bär Foto: Veranstalter

Jana Rogenhofer bei Ribéry und Breitner

16-jährige Fußballerin bei der SpVgg Ebermannsdorf, ist seit Donnerstag zu Gast bei Bayern München, dank Facebook +++ Am Donnerstag traf sie einen Weltstar von einst und einen ganz Großen des aktuellen Fußballgeschehens

Verlinkte Inhalte

Jana Rogenhofer aus Rieden ist glücklich: Sie nimmt seit Donnerstag, 21. August, am 6. Allianz Junior Football Camp in München teil. Bis zum 25. August erleben 75 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen aus 28 Ländern zusammen mit Trainern und Spielern des FC Bayern ein natürlich speziell für die Jugendlichen unvergessliches Fußball-Abenteuer. Ort des Geschehens ist das Trainingsgelände des deutschen Rekordmeisters an der Säbener Straße 51 – und dank Facebook ist Jana Rogenhofer auch dort: „Ich habe es im Web gesehen und mich sofort dafür beworben, einfach nur noch super, dass das dann auch echt geklappt hat“, sagte sie im Vorfeld dieses Ereignisses FuPa und der Mittelbayerischen Zeitung.

Die Jugendlichen kommen heuer unter anderem aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Malaysia, Ungarn, Thailand und der Türkei. Sie schließen Freundschaften und lernen in der Jugendakademie des FC Bayern München unschätzbare Tipps und Tricks. Auch im Jahr der Fußball-WM 2014 verfolgt das Allianz Junior Football Camp das Ziel, junge Menschen aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um den internationalen Austausch sowie den Respekt für andere Kulturen und Nationalitäten zu fördern. Dabei unterstreicht das Camp die große Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenspiel – was Jana Rogenhofer seit Donnerstag hautnah erleben darf.

Jana ist ein echter „Sechser“

Jana Rogenhofer ist 16. Seit den D-Junioren spielt sie für die SpVgg Ebermannsdorf, aktuell also nun bei den B-Juniorinnen. Die Fußballmädels Ebermannsdorf sind stolz auf ihre Leistungen. Aber, die Bayern, das ist dann doch noch mal eine Nummer für sich. „Ich bin Bayern-Fan“, sagt Jana Rogenhofer der MZ am Telefon. „A bisserl aufgeregt bin ich ja schon, wenn ich jetzt die großen Spieler treffen kann“, gesteht sie. Sie selbst spielt meistens auf der Position des „Sechsers“, also relativ zentral vor der Abwehr. Da würde sich doch ein Meeting mit dem Bayern-Sechser par excellence anbieten? „Ja, Bastian Schweinsteiger...!“

Am Mittwoch ging es los für Jana Rogenhofer, ab nach München. „Mein Onkel fährt mich“, sagte sie und freute sich erklärtermaßen, dass ihre Eltern in Sachen Fußball „immer so hinter mir stehen“. Im Herbst wechselt Jana auf die Fachoberschule nach Amberg. Und dann hat sie eine Menge zu erzählen, wie sich schon zu Beginn dieses ganz besonderen Ereignisses herausstellen sollte: Janas Hoffnungen, Stars der Bayern zu treffen, erfüllten sich nämlich ganz schnell.

Treffen mit Paul Breitner

Der Donnerstag war gleich ein echter Hammer-Tag bei diesem Football Camp in München. Zusammen mit vier weiteren deutschen Camp-Teilnehmern traf Jana Rogenhofer an diesem Tag die Fußball-Legende Paul Breitner, der heute Markenbotschafter des FC Bayern München ist. Breitner, Fußballweltmeister von 1974, überraschte die Teilnehmer des Camps so kurz vor dem Start der neuen Bundesligasaison mit einem Besuch, für den er sich viel Zeit nahm. Im Anschluss absolvierte die Gruppe eine Übungseinheit mit den Jugendtrainern des FC Bayern auf dem hochmodernen Trainingsgelände in der Säbener Straße. Die Verbesserung der mentalen Stärke im Spiel sowie Zielschießen, Jonglieren und Passspiel standen ebenfalls auf dem Trainingsprogramm. „Das Camp macht unheimlich Spaß. Wir sind so glücklich, dieses Jahr teilnehmen zu können. Wo sonst haben Jugendliche die Gelegenheit, so viele Gleichaltrige aus anderen Ländern kennenzulernen? Zu erfahren, wie man woanders auf der Welt Fußball trainiert und lebt, ist total spannend“, so auch die weiteren deutschen Teilnehmer, die sich mindestens genauso freuten wie Jana Rogenhofer.

Begeistert zeigte sich auch der von manchen als beinharter Kritiker so „gefürchtete“ Paul Breitner, zu aktiven Fußballerzeiten eine durchaus schillernde Figur mit seiner „Afro-Frisur“, aber eben auch schon ein genialer Sportler, anerkannt weltweit als eines der Aushängeschilder damals für den deutschen Fußball insgesamt. Breitner sagte am Donnerstag: „Die Zeit, die ich mit den vielen talentierten Camp-Teilnehmern verbracht habe, war sehr inspirierend für mich. Die Jugendlichen haben eine enorme Leidenschaft für den Fußballsport. Die Begeisterung für den Fußball wächst weltweit. Das ist großartig, denn der Sport lehrt die Jugendlichen Respekt und Teamgeist. Als Spieler, Scout und Trainer hat mir der Fußball sehr viel Freude geschenkt. Und es ist schön zu sehen, wie die Teilnehmer des Camps über Länder- und Kulturgrenzen hinweg Freundschaften schließen.“

Weltstar Franck Ribéry zu Gast

Dr. Christian Deuringer, Head of Global Brand Management der Allianz SE, ergänzte: „Als langfristiger Partner des FC Bayern München sind wir besonders stolz auf das Allianz Junior Football Camp, seine internationale Reichweite, den Weltklasse-Fußball und nicht zuletzt auf das damit verbundene Engagement für Jugendliche. Das Camp bietet jungen Fußballtalenten die einmalige Gelegenheit, mit dem FC Bayern München zu trainieren und unvergessliche Erfahrungen mit anderen fußballbegeisterten Jugendlichen aus aller Welt zu teilen. In seinem sechsten Jahr ist das Camp zu einer globalen Gemeinschaft herangewachsen.“

Das war aber längst nicht alles an diesem ersten Tag im Junior Football Camp. Weltstar und „Beinahe-Weltfußballer“ Franck Ribéry stattete den jungen Fußballern aus aller Herren Länder ebenfalls einen Besuch ab. Das Treffen mit dem genialen Franzosen freute besonders auch die deutschen Teilnehmer des Camps, also Mareike Schröder, Jana Rogenhofer aus Rieden, Selim Coban, Angelique Puschmann und Robin Bär.


Weltstar und ?Beinahe-Weltfußballer? Franck Ribéry stattete den jungen Fußballern aus aller Herren Länder ebenfalls einen Besuch ab. Foto: Veranstalter

Neben den so spannenden und lehrreichen Trainingseinheiten – gerade mit solchen Stars – wird den Teilnehmern des Junior Football Camps in diesem Jahr auch wieder ein aufregendes Kulturprogramm mit zahlreichen Highlights in München geboten: So steht ein Besuch in der FC Bayern Erlebniswelt ebenso an wie ein Ausflug hinter die Kulissen der Allianz Arena. Zudem verfolgen die Jugendlichen das erste Spiel der neuen Bundesligasaison zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg in der Arena. Auch davon wird Jana Rogenhofer bald viel zu erzählen haben.
Aufrufe: 021.8.2014, 08:46 Uhr
Josef Fichtner, MZ AmbergAutor