2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Das Siegerteam aus der Oberpfalz. F: Gatzka
Das Siegerteam aus der Oberpfalz. F: Gatzka

Jahn Regensburg zieht in den DFB-Pokal ein

Totopokal-Finale: Wacker Burghausen unterliegt vor 1.100 Zuschauern mit 1:2

Mit 2:1 besiegt der SSV Jahn Regensburg den SV Wacker Burghausen und darf nun aufs große Los im DFB-Pokal hoffen. Marco Haller und Jürgen Schmid besorgten die Treffer für die Oberpfälzer, die sich über den dicken Siegerscheck und den bayerischen Toto-Pokal freuen dürfen. Wacker Burghausen erhält am Dienstag eine zweite Chance auf den Pokal-Einzug gegen die SpVgg Unterhaching.

1.100 Zuschauer sahen eine sehr schwache erste halbe Stunde von beiden Mannschaften. Torschüsse gab's zu Beginn der Partie nicht zu verzeichnen. Einzig Markus Grübl, der der auffälligste Wacker-Akteur in der ersten Spielhälfte war, kam zu einer Mini-Chance. Vom linken Sechzehnereck aus versuchte er es mit einem Schlenzer, zielte aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach rund 30 Spielminuten lösten beide Teams die Handbremse und riskierten deutlich mehr. Das Ergebnis: Marco Haller mit der einzigen echten Chance der Regensburger im ersten Durchgang. Wacker-Keeper René Vollath verkürzte jedoch den Winkel und vereitelte die Torchance des Jahn, der sich in der ersten Spielhälfte lediglich ein Plus in Sachen Ballbesitz erarbeiten konnte. Die größte Chance zum Führungstreffer hatte Wacker Burghausen: Markus Grübl lenkt eine Freistoß-Flanke von Christian Holzer mit dem Kopf über Jahn-Keeper Michael Hofmann. Der Routinier allerdings mit einer Glanzparade. Mit den Fingerspitzen lenkt er den Ball über die Querlatte.
Die zweite Spielhälfte begann wie die erste - äußerst schleppend. Wie im ersten Durchgang benötigten beide Mannschaften einige Minuten Anlaufzeit bis man Struktur ins eigene Spiel brachte. In der 54. Spielminute setzt sich Tobias Schweinsteiger über die linke Seite durch und wird von Wacker-Verteidiger Maximilian Thiel regelwidrig gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelt Marco Haller zur zu diesem Zeitpunkt glücklichen Gästeführung. Der Rückstand schien nun die Wackerianer aus ihrer anfänglichen Lethargie zu erwecken. Eric Aygemang nur wenige Sekunden nach dem 0:1 mit einem Kopfball-Knaller an die Latte, auch wenn der Treffer aufgrund eines Schiedsrichter-Pfiffs keine Berücksichtigung gefunden hätte. 15 Minuten später war's dann aber soweit. Alexander Eberlein bugsiert eine Freistoß-Flanke von Ronald Schmidt zum 1:1 in die Maschen (72.). Jahn-Keeper Hofmann hatte aus kurzer Distanz keine Abwehrchance.

Nur vier Minuten später war aber wieder der Jahn an der Reihe. Jürgen Schmid wird per Hereingabe von der rechten Seite bedient. Während die Wacker-Verteidigung noch auf Abseits reklamiert, haut Schmid den Ball per Vollspann unter die Querlatte (76.). René Vollath regte sich so vehement über die Schiedsrichter-Entscheidung auf, dass er mit Gelb-Rot vom Platz musste. Zu zehnt - Ersatz-Torhüter Manuel Schönhuber stellte sich bei Wacker in der Folge zwischen die Pfosten - kam der SVW zu keiner großen Torchance mehr. Im Gegenteil: Jahn Regensburg hatte in den Schlussminuten mehrfach das 3:1 auf dem Schlappen. Oliver Hein (84.) und Mahmut Temür (91.) vergaben jedoch das vorzeitige K.o. des SV Wacker, das kurz darauf folgen sollte.

Spiel um 2. DFB-Pokal-Startplatz*: (Termin: 24. Mai 2011)
19 Uhr: Wacker Burghausen - SpVgg Unterhaching




Toto-Pokal FINALE

Wacker Burghausen - SSV Jahn Regensburg 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Marco Haller (55./FE), 1:1 Alexander Eberlein (72.), 1:2 Jürgen Schmid (76.)
Gelb-Rot: René Vollath (77. / Wacker / wiederholtes Reklamieren)
SR Christian Leicher (Neuhausen) - Zuschauer: 1.100.

Aufstellungen:
Burghausen: Vollath, Schmidt, Hertl, Eberlein, Holzer, Burkhard, Grübl (81. Knappmann), Brucia, Thiel (78. ETW Schönhuber), Holz, Agyemang.
Regensburg: Hofmann, Hörnig, Schweinsteiger, Haller, Temür, Jarosch, Hein, Maul, Klauss, Nachreiner, Schmid (82. Laurito).

Live-Ticker:
SCHLUSSPFIFF: Jahn Regensburg siegt knapp aber verdient gegen Wacker Burghausen, weil man sich in der zweiten Spielhälfte die besseren Torchancen erarbeitete und in den Schlussminuten gute Chancen zum Erhöhen vergab.

91. Minute: Riesenchance für den Jahn. Mahmut Temür zieht ab. Ersatzkeeper Schönhuber kann den Ball gerade noch über die Latte lenken. Wenige Sekunden noch zu spielen...

90. Minute: Wacker probiert's nochmal. Wirft alles nach vorne. Hohe Hereingabe, aber Hofmann kommt raus und boxt ihn aus dem 16er. War's das für Wacker?

84. Minute: Die Chance für den Jahn gegen zehn Wackerianer die Vorentscheidung zu erzwingen. Oliver Hein zielt haarscharf am Tor vorbei.

76. Minute: TOOOOOOOR für den Jahn. Jürgen Schmid kommt nach einer Hereingabe an den Ball, Wacker spielt auf Abseits und Schmid haut den Ball Vollspann unter die Latte. Gelb-Rot in der Folge für Wackers Keeper Vollath, der wegen Reklamierens die Gelb-Rote Karte sieht. Für ihn jetzt Ersatztorwart Manuel Schönhuber im Spiel.

75. Minute: Wacker wurde belohnt für das erhöhte Risiko, das man in den letzten Spielminuten ging. Der SVW jetzt voll am Drücker!

72. Minute: TOOOOR für Burghausen. Ronald Schmidt mit einem Freistoß in der Nähe der rechten Eckfahne. Alexander Eberlein köpft den Ball mustergültig ins Tor. Keeper Hofmann hatte keine Chance.

65. Minute: Der Jahn nimmt wieder etwas Fahrt raus. Wacker aktuell mit mehr Ballbesitz. Nur richtig Kreatives gelingt ihnen momentan nicht.

56. Minute: Im direkten Gegenzug Wacker mit einer guten Chance. Agyemang per Kopf an die Latte, allerdings vom Schiedsrichter abgepfiffen.

55. Minute: TOOOOR für den Jahn. Marco Haller verwandelt sicher flach ins linke Eck.

54. Minute: ELFMETER für Regensburg. Tobi Schweinsteiger wird von Maxi Thiel gelegt.

46. Minute: Los geht die zweite Hälfte. Schiri Leicher pfeift wieder an.

HALBZEIT: Die Partie in der letzten Viertelstunde deutlich attraktiver. Wesentlich mehr Zug zum Tor jetzt von beiden Mannschaften. Blickt man auf die klaren Torchancen sind die Wackerianer leicht im Vorteil. Vom Ballbesitz her sind die Oberpfälzer vorne. Aber mit dem Remis zur Pause können wohl beide leben.

35. Minute: Tolle Chance für Wacker in Führung zu gehen. Christian Holzer mit einem Freistoß aus 40 Metern. Markus Grübl kommt im 16er mit dem Kopf an den Ball und stellt Keeper Hofmann vor eine schwierige Aufgabe. Glanzparade Hofmann, der den Ball mit den Fingerspitzen über den Kasten lenkt. Der nachfolgende Eckball: Eric Agyemang setzt sich im Kopfball-Duell durch und zielt etwas zu hoch.

32. Minute: Na wer sagt's denn. Der erste Torschuss der Partie durch Marco Haller (Jahn). Er läuft auf Wacker-Keeper Vollath zu, der verkürzt den Winkel und kann den Schuss aus kurzer Distanz abwehren.

30. Minute: Spielerische Vorteile auf Seiten des Jahn. Was die Chancen angeht, hat allerdings Wacker leicht die Oberhand. Aufs Tor ging aber auf beiden Seiten noch kein Ball! Schwache erste 30 Minuten!

25. Minute: Querschläger von Jahn-Verteidiger Alexander Maul. Wacker kommt unverhofft in Ballbesitz und Christoph Burkhard probiert's aus der zweiten Reihe. Endlich wieder mal eine Aktion von Wacker, auch wenn der Schuss abgeblockt wurde.

22. Minute: Jahn-Keeper Hofmann ist noch nicht recht zufrieden mit seinen Vorderleuten. Zu unkreativ zeigen sich die Jahn-Akteure im Spiel nach vorne. Aber zumindest in Sachen Ballbesitz sind sie inzwischen weit voraus.

16. Minute: Der Jahn kommt langsam in Fahrt. Zumindest was den Ballbesitz angeht, mittlerweile die Gäste leicht im Vorteil. Aber richtig Zwingendes haben die Roten noch nicht gezeigt.

10. Minute: Die Hausherren bisher die auffälligere Elf. Vom Jahn-Offensivspiel noch nicht viel zu sehen.

5. Minute: Erste tolle Chance für Wacker. Markus Grübl setzt sich über links durch und probiert's am linken Sechzehnereck mit einem Schlenzer über Jahn-Keeper Hofmann. Der Ball geht ganz knapp rechts vorbei.

1. Minute: Anstoß in Burghausen.

19:03 Uhr: Beide Teams sind bereit. Jeden Moment folgt der Anpfiff.

18:57 Uhr: Die Zuschauer-Resonanz kurz vor dem Anpfiff sehr überschaubar. Da sitzen ja schon fast mehr Journalisten auf der Pressetribüne ;-)

18:45 Uhr: Rund 25 Grad in Regensburg. Beide Teams wärmen sich aktuell auf. Langsam trudeln die Zuschauer in die Wacker-Arena ein. Wenige Minuten noch bis zum Anpfiff des bayerischen Toto-Pokal Finals.

Live aus Burghausen berichtet Sebastian Ziegert.


Vorbericht zum Spiel:

"Uns ist allen bewusst, wie wichtig dieses Spiel für den Verein ist. Alle Jungs sind heiß darauf zu gewinnen", verrät Jahn-Mittelfeldakteur Bashiru Gambo vorm Pokalkracher in Burghausen. Coach Weinzierl, der heute Abend auf Stefan Binder (doppelter Außenbandriss im linken Sprunggelenk) und Petr Stoilov verzichten muss, hofft auf den vierten Sieg gegen den SV Wacker in der laufenden Saison: "Jetzt stehen wir im Finale und wollen unbedingt den letzten Schritt Richtung DFB-Pokal machen."

Im Pokalfinale 2010, das erst in der aktuellen Saison abgewickelt wurde, sowie in beiden Ligaduellen zog der SV Wacker Burghausen den Kürzeren. Die Personaldecke des neuen Wacker-Interimstrainers Georgi Donkov stimmt die Oberbayern zusätzlich pessimistisch. Christian Cappek, Darlington Omodiagbe, Joseph Olumide und Peter Hackenberg stehen definitv nicht zur Verfügung. Ungeklärt ist bei den Wackerianern die Ligenzugehörigkeit nach dem sportlichen Abstieg aus der 3. Liga am Wochenende. Geschäftsführer Florian Hahn: "Momentan müssen wir zweigleisig planen. Wir warten nicht auf äußere Faktoren, die wir ohnehin nicht beeinflussen können."

Aufrufe: 018.5.2011, 18:21 Uhr
Sebastian ZiegertAutor