2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
Schlusspunkt des Spiels: Marcel Hofrath (in Blau) erzielt das 5:0. F: Brüssel
Schlusspunkt des Spiels: Marcel Hofrath (in Blau) erzielt das 5:0. F: Brüssel

Jahn erfüllt "seriös" seine Pflicht

Die Regensburger ziehen durch ein 5:0 in Hainsacker in die zweite Runde ein +++ Der Jahn tut sich zunächst schwer +++ Mit Marc Lais kommt ein neuer Spieler

Verlinkte Inhalte

Für den SSV Jahn Regensburg läuft es nicht nur in der Fußball-Regionalliga Bayern, sondern auch im Bayerischen Verbandspokal richtig rund. Am Dienstagabend gewann die Mannschaft von Trainer Christian Brand ihr Erstrunden-Spiel beim Bezirksligisten SpVgg Hainsacker souverän mit 5:0 (1:0) und zog somit in die nächste Runde ein. Markus Ziereis (23.) hatte den Regionalliga-Spitzenreiter vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung gebracht. Andreas Jünger (47.), André Luge (58.), Daniel Schöpf (81./Handelfmeter) und Marcel Hofrath (87.) bauten diese nach dem Seitenwechsel aus.

Entsprechend zufrieden war nach der Partie Jahn-Coach Christian Brand, der von einer „absolut seriösen“ Leistung seiner Mannschaft sprach. „Alles super! Fünf Tore, niemand verletzt und die zuletzt verletzten Spieler haben Einsatzzeit bekommen“, meinte der 43-jährige Ex-Profi auf der Regensburger Trainerbank.

Drei Tage vor dem großen Regionalliga-Derby gegen den FC Amberg (Freitag, 19 Uhr) in der heimischen Continental Arena war der Erfolg des Jahn vor rund 900 Zuschauern in Hainsacker nie wirklich gefährdet. Der Bezirksligist hielt sich in seinen Offensivbemühungen wenig überraschend zurück und wagte sich nur selten in die gegnerische Hälfte. Zwar erarbeitete sich der Jahn trotz einer ganz Reihe von personellen Veränderungen im Vergleich zum Liga-Alltag mehrere Chancen, mehr als der Treffer von Ziereis sprang bis zur Halbzeit jedoch nicht heraus.

Nach der Pause erhöhten die Regensburger das Tempo. Da sich nun auch die Gastgeber weiter nach vorne wagten, ohne dabei aber gefährlich zu werden, entstanden Räume, die von Seiten der Regionalliga-Kicker eiskalt ausgenutzt wurden – und dies auch ohne den jüngsten Neuzugang.

Unmittelbar vor dem Spiel hatten die Regensburger nämlich mit Marc Lais eine weitere Verstärkung im Kader bekanntgegeben. Der 24-jährige defensive Mittelfeldspieler kommt vom Drittligisten Chemnitzer FC und unterschreibt in Regensburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

Brands Gegenüber Florian Diertele zeigte sich stolz auf seine Schützlinge: „Ein tolles Erlebnis für die Jungs, die sich super präsentiert haben.“ Das 0:1 nach einem kapitalen Abwehrbock sei ärgerlich, trotzdem: Hätte mir jemand ein 0:1 zur Pause angeboten, ich hätte sofort unterschrieben, meinte der Hainsackerer Spielertrainer. Nach der Pause sei dem Team die Kraft ausgegangen, sodass man nicht mehr gegen die starken Offensivspieler des Jahn angekommen sei.

Für uns war es das erhoffte Fußballhighlight. Wir hatten über 800 Zuschauer und konnten dem Jahn vor allem in der ersten Halbzeit einiges abverlangen. Wir sind hier alle trotz des am Ende deutlichen Sieges stolz auf die Mannschaft, so Hainsackers Fußball-Abteilungsleiter Dieter Schmid nach dem Abpfiff.

Alle Chancen und Highlights sind im ausführlichen Liveticker nachzulesen.

Aufrufe: 011.8.2015, 21:56 Uhr
Gottsching/ Gehr/ WürtheleAutor