2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Ist der VfB Lingen noch zu stoppen?

Am Sonntag schwere Aufgabe gegen Darme II

Verlinkte Inhalte

Weiter geht’s im Programm der zweiten Kreisklasse. An diesem Wochenende muss der FC 47 Schapen II zweimal ran und will dabei beweisen, dass er sich in einer tollen Frühform befindet. Zudem gibt es Antwort auf die Frage, ob der VfB Lingen weiter in der Erfolgsspur bleibt. Am Mittwochabend zeigte Leschede II beim souveränen 2:0-Sieg gegen Bawinkel II, dass auch sie in der Spitzengruppe mitmischen wollen.

Der SV Voran Brögbern II will gegen den ASV Altenlingen II zeigen, dass die ersten Erfolge keine Eintagsfliegen waren. Aber auch der ASV Altenlingen hat sich nach der knappen 0:1–Niederlage zum Auftakt der Serie gegen Mitfavorit VfB Lingen gesteigert und zwei Siege eingefahren. Das macht das Spiel der stark gestarteten Brögberner Reserve gegen Altenlingen II zum Spitzenspiel des vierten Spieltages. Brögberns Coach Marc Egbers weiß um die Schwere der Aufgabe und wäre mit einem Punkt zufrieden. Die Altenlingener wollen mehr und werden in Brögbern sicherlich auf Sieg spielen. Entscheidend wird sein, wer von beiden Torjägern Michael Hasken von ASV oder Andre Schülting aus Brögbern den besseren Tag erwischt.

Beim VfB Lingen läuft es zurzeit. War der erste Auswärtssieg in Altenlingen noch knapp, gab es danach nur noch hohe Siege. Die Damaschker führen die Tabelle an und sind gegen Darme II klarer Favorit. Da VfB-Trainer Alois Taubken so richtig aus dem „Vollen schöpfen" kann, scheinen die Darmer die Punkte auch ruhig schon per Post nach Damaschke schicken zu können. Aber jedes Spiel dauert 90 Minuten und muss erst mal absolviert werden. Darme ist zwar noch nicht so richtig in der Spur, hat aber am letzten Sonntag gegen Leschede II auch schon gut mitgehalten. Allerdings konnten sie da auf einige Verstärkung aus der "ersten" bauen. Darmes Coach Stefan Hemeltjen freut sich auf das Derby gegen den VfB, ein Duell das in den letzten Jahren immer spannend war.

Klare Verhältnisse scheint es auch in der Partie zwischen Schapen II und Heidekraut Andervenne zu geben. Heidekraut startete zwar mit Pokalsieg gegen Freren II in die Saison, wurde danach jedoch durch die 1:4-Niederlage gegen Schepsdorf schnell auf den Boden der Realität zurück geholt. Für Schapen II scheint sich die kontinuierliche Aufbauarbeit mit jungen Spielern so langsam auszuzahlen. Der Saisonstart mit einem 6:2-Sieg gegen Leschede III lässt auf jedenfalls solche Vermutungen zu. Somit wird in Schapen für Andervenne wenig zu holen sein.

Aufrufe: 020.8.2014, 22:30 Uhr
Heinz HemeltAutor