2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Markus Brzenska beim Aufwärmprogramm vor einem Testspiel., Foto: rd
Markus Brzenska beim Aufwärmprogramm vor einem Testspiel., Foto: rd

Intensive Arbeit, die Wollitz Freude bereitet

Verlinkte Inhalte

Der Trainer der Viktoria ist zufrieden mit der Trainingsleistung und Willensstärke seiner Spieler. Ein Testspiel nach dem Trainingslager konnten die Höhenberger gegen Westfalia Rhynern mit 4:1 für sich entscheiden.

Claus-Dieter Wollitz ist mit einem guten Gefühl sowie einem Sieg in die Heimat zurückgekehrt. Der Trainer des FC Viktoria Köln hat das fünftägige Trainingslager in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) mit seinem Team am Dienstag abgeschlossen und auf der Rückfahrt gleich noch einen Test bestritten. Beim Oberligisten Westfalia Rhynern siegte die Viktoria mit 4:1 (0:1), den anfänglichen Rückstand (25.) wandelten Claus Costa (55.), Timo Röttger (56.), Fatih Candan (73.) und Silvio Pagano (85.) in einen ungefährdeten Erfolg um.

Die Tage im Osten der Republik haben Kölns Trainer Freude bereitet: „Wir haben hart und intensiv gearbeitet”, zog Wollitz ein positives Fazit. „Die Mannschaft ist willensstärker als im vergangenen Jahr und die Leistungen im Training sind auch deutlich besser.”

Ebenfalls angetan ist der 48-Jährige von den Qualitäten des Angreifers Jerome Assauer: Der 26-Jährige, der einst in der Jugend und U 23 des 1. FC Köln spielte, durfte sich zuletzt als Testspieler beweisen und machte seine Sache laut Wollitz sehr gut: „Er ist ein Spieler, der absolut überzeugt hat”, sagt Viktorias Coach. Die Entscheidung über eine mögliche Verpflichtung des gebürtigen Kölners soll zeitnah erfolgen.

Samstag gegen Saarbrücken

Abgesehen von Gaetano Manno, der am Dienstag erfolgreich an der Leiste operiert wurde, sowie Sebastian Spinrath (Muskelfaserriss) und Marcel Deelen (Muskelbündelriss) kann Claus-Dieter Wollitz derzeit auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Am Wochenende testen die Höhenberger zweimal: Am heutigen Freitag (16 Uhr) trifft der FC Viktoria in Billerbeck (Münsterland) auf den niederländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo; am Samstag (11 Uhr, Sportpark Höhenberg) erwarten die Rechtsrheinischen den 1. FC Saarbrücken aus der Regionalliga Südwest zu einer weiteren Vorbereitungspartie.

Aufrufe: 017.7.2014, 19:11 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor