2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Auf gute Haltungsnoten kommt es nicht an beim ASV, nur auf die Punkte.
Auf gute Haltungsnoten kommt es nicht an beim ASV, nur auf die Punkte.

In Offensive drückt der Schuh gewaltig

ASV Cham braucht dringend Heimsieg über den erstarkten SC Ettmannsdorf +++ Kommt noch ein Stürmer, ehe sich das Transferfenster schließt?

Verlinkte Inhalte

Enorm viel auf dem Spiel steht für den ASV am Samstag, im Heimspiel gegen den SC Ettmannsdorf (16 Uhr). Nach der 0:2-Niederlage beim SV Etzenricht wurde der Anschluss ans hintere Mittelfeld der Landesliga-Tabelle trotz der zwei Siege in Folge vorher vorerst verpasst. Bei nur sieben Punkten aus neun Spielen. Um die Gäste aus dem Schwandorfer Stadtteil Ettmannsdorf sowie den SV Etzenricht, der beim starken Neuling in Langquaid gefährdet ist, in der Tabelle nicht ganz aus den Augen zu verlieren, sind die Rot-Weißen zum Siegen verdammt. Doch mit dem Vorjahresaufsteiger kommt eine Mannschaft, die seit nun schon fünf Spieltagen ungeschlagen ist, natürlich diese Erfolgsserie ausbauen möchte. Schließlich kam auch mit Florian Tausendpfund vom FC Heidenheim ein Spieler mit Drittliga-Format. Sebastian Bauer wurde in der Jugend des FC Amberg ausgebildet, ist im Spiel der Ettmannsdorfer fast nicht mehr wegzudenken. Bis auf Rotsünder Vaclav Klail, den privat verhinderten Christoph Stenzel sowie Philipp Rettig, der wegen Verletzung fehlt, kann SC-Trainer Timo Studtrucker heute an der Further Straße fast auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Wenngleich Studtrucker hofft, sein Team zeige nicht wieder zwei Gesichter. Zuletzt gegen Deggendorf war der SC in der ersten Hälfte zu passiv, schwach im Zweikampf und ohne Ordnung. Quittung war ein 0:1-Pausenrückstand. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft, welches Potenzial in ihr steckt. Sie bewies Moral, Einsatzfreude und Durchsetzungsvermögen, war auch konditionell auf der Höhe, spielte die Treffer schön heraus zum 4:2. Die ASVler müssen demnach früh zuschlagen. ,,So wie in der zweiten Hälfte stelle ich mir die Spielweise meiner Mannschaft vor. Ich hoffe, dass sie aus diesem Spiel gelernt hat und in Cham von Beginn an so konzentriert auftritt", so der SC-Übungsleiter.

Noch Transfer für die Offensive?

Da muss sich der ASV Cham also mächtig ins Zeug legen. Nur eine kleine Serie könnte Wich & Co. in der Tabelle etwas nach oben bringen. Doch dazu bedarf es einer Leistung wie beim 1:0-Heimsieg über den ASV Neumarkt über 90 lauf- und kampfstarke Minuten. Bei einer erneuten Niederlage blieben die Rot-Weißen lange im Tabellenkeller. Gerade das Gegenteil war geplant. Mit erst acht Treffern zeigt sich deutlich, wo der Schuh drückt.Ehe sich das Transferfenster schließt, wäre ja noch Verstärkung denkbar. Mit Kapitän Daniel Christoph und Abwehrspieler Defensivmann Mario Mühlbauer kehren wenigstens zwei Spieler in den Kader zurück, die zuletzt auf der Ausfallliste standen.

Aufrufe: 029.8.2014, 19:00 Uhr
MZ-Redaktion Cham/ckmAutor