2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Für den SV Obertraubling (rechts) gab es im ersten Saisonspiel mit dem 4:0 beim TuS Pfakofen endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern.  Foto: Brüssel
Für den SV Obertraubling (rechts) gab es im ersten Saisonspiel mit dem 4:0 beim TuS Pfakofen endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Foto: Brüssel

In Obertraubling soll endlich Ruhe einkehren

Der SV startet in der Kreisklasse einen Neuanfang +++ Doch neues Führungspersonal lässt noch auf sich warten +++ Zum Start gibt es zumindest gleich einen Sieg

Verlinkte Inhalte

Nicht nur sportlich hakt es beim Fußball-Kreisklassisten SV Obertraubling nach zwei Abstiegen in drei Jahren. Auch die Führungsetage der Fußballabteilung befindet sich im Umbruch. Kurz vor Ende der vergangenen Saison legte Abteilungsleiter Gerald Heigl sein Amt nach anhaltender Kritik mit sofortiger Wirkung nieder. Sein Stellvertreter Andreas Aumeier kündigte ebenso seinen Rückzug an, aber erst nach den Neuwahlen. Diese waren auf Ende Juni datiert. Bis heute aber fanden die Wahlen noch nicht statt.

,,Wir sind noch auf der Suche nach geeigneten Kandidaten", sagt Aumeier: ,,Es gibt zwar noch keinen konkreten Termin, aber wir planen im August damit, dass die Wahlen stattfinden." Von seinem angekündigten Rückzug weicht Aumeier aber nicht ab: ,,Mein Rücktritt steht definitiv fest." Im Anschluss an die Neuaufstellung der Abteilungsleitung soll dann endlich wieder Ruhe in den Verein einkehren und es auch sportlich wieder bergauf gehen.

Verantwortlich für den sportlichen Bereich zeigt sich seit dieser Saison der neue Trainer Jochen Seitz. Seitz wechselte vom FC Mötzing nach Obertraubling und löst Aumeier - der zuvor in einer Doppelfunktion als Trainer und stellvertretender Abteilungsleiter tätig war - als starken Mann an der Seitenlinie ab. Sein Ziel ist es nun, einen Neuanfang mit dem veränderten Kader zu starten.

,,Unter vorgehaltener Hand wollen wir aufsteigen. Aber das ist natürlich nicht planbar. Ziel ist daher, vorne mitzuspielen", sagt Seitz, der dem Abstieg auch positives abgewinnen kann: ,,Vielleicht ist es eine Chance für den Verein, nach den schlechten Ereignissen der vergangenen Jahre, einen Neuanfang zu starten." Die Saisonvorbereitung lief erfolgreich, Ausrufezeichen gelangen beim 1:0-Erfolg gegen den Kreisligisten TSV Neutraubling und mit dem 2:2-Unentschieden beim Bezirksligisten SC Regensburg. ,,Wir haben ganz gute Ergebnisse erzielt und eine sehr gute Trainingsbeteiligung gehabt", sagt Seitz.

Die noch unbesetzte Abteilungsführung ist laut Seitz kein Problem für seine Mannschaft: ,,Wir haben von der Situation kaum etwas mitbekommen und konnten uns voll auf das sportliche konzentrieren", sagt er. Das zeigte sich auch im ersten Saisonspiel am Samstagnachmittag. Beim TuS Pfakofen untermauerten die Obertraublinger ihre guten Ergebnisse in der Vorbereitungspahse und feierten am Ende durch Treffer von Daniel Schleelein (35.), Christian Schober (42.), Matthias Kroher (55.) und Kilian Daffner einen souveränen 4:0 (2:0)-Sieg und somit einen Einstand nach Maß.

Aufrufe: 027.7.2015, 14:00 Uhr
Matthias BrunnbauerAutor