2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

In Memoriam: Hermann Siegert

"Er hat den SV Atter mit seiner Arbeit sehr bereichert"

Verlinkte Inhalte

Immer, wenn Mitglieder des SV Atter ihre Vereinszeitschrift in die Hand nehmen, werden sie an Hermann Siegert denken. Die gedruckten SVA-Infos, die seit 1973 regelmäßig erscheinen, waren sein Werk und bleiben sein Vermächtnis. Denn Hermann Siegert, dem SV Atter seit über sechzig Jahren treu verbunden, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

Ob als Leiter der Jugendabteilung oder als Vorsitzender des Gesamtvereins (1973 bis 1976) war ihm die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein

besonderes Anliegen. Der Hobbyfotograf verstand etwas vom Schreiben und Gestalten. So wurden die Vereinsnachrichten zu einer repräsentativen Visitenkarte des SV Atter.

Was mit zwei Seiten begann, wuchs im Lauf der Zeit zu einem stattlichen Heft mit bis zu 30 Seiten und einer Auflage von 1000, das unter dem Namen „Sportspiegel“ ein Begriff im ganzen Stadtteil ist. „Seine Liebe galt dem Foto, dem Text und dem Verein. Er hat den SV Atter mit seiner Arbeit sehr bereichert“, sagt der langjährige Vorsitzende Dieter Neuhaus über den Mann, der mit seiner akribischen, bescheidenen Art seinen Teil dazu beitrug, dass der SV Atter zu dem wurde, was er heute ist.

Aufrufe: 02.2.2017, 08:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor