2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bleibt der SG treu: Trainer Christian Steinkamp
Bleibt der SG treu: Trainer Christian Steinkamp

Improvisationskünstler aus Ostercappeln

Steinkamp ein weiteres Jahr Trainer - Kaderplanungen laufen an

Wenn Christain Steinkamp heute Abend seine Mannschaft der SG Ostercappeln / Schwagstorf zum Training empfängt, hat er für seine Spieler tolle Neuigkeiten im Gepäck, denn unter der Woche sagte der Übungsleiter des Kreisligisten nach Gesprächen mit dem Vorstand für ein weiteres Jahr seiner Trainertätigkeit zu. Damit soll ein erfolgreicher Weg weitergeführt werden. Mit FuPa sprach er über die Gründe seines Verbleibs, Kaderplanungen und die improvisatorisch geprägte Vorbereitung.

Das Trainerteam: Der 38-jährige Steinkamp, der lange Zeit Spieler in Ostercappeln war und seit nunmehr über einem Jahr Hauptverantwortlicher der ersten Herrenmannschaft ist, traf sich in der vergangenen Woche mit dem Fußballvorstand der SG OFV / SVS. "Das machen wir jedes Jahr im Winter so. Wir tauschen uns über das vergangene Jahr aus, gleichen unsere Vorstellungen für das kommende Jahr ab und verlängern dann, wenn alles passt, für ein weiteres Jahr das Engagement", erklärt Steinkamp das Prozedere. Bisher fahre man auch ohne längerfristige Planung sehr gut. Nachdem sich im Laufe der Gespräche herauskristallisierte, dass der Vorstand gerne weiterhin Steinkamp in Amt und Würden sehen wolle, brauchte dieser nicht lange zu überlegen: "Mir war klar, dass ich hier gerne weiterarbeiten möchte. Die Arbeit mit der Mannschaft macht mir Spaß und sowieso ist die SG Ostercappeln / Schwagstorf für mich eine Herzensangelegenheit!" Somit einigten sich beide Parteien auf eine Verlängerung von Steinkamps Engagement. Auch sein Trainerteam, bestehend aus Oliver Mosel, Wolfgang Freibüter, Ralf Gödeker und Bastian Winkelmann, geht den weiterhin eingeschlagenen Weg mit.

Zielsetzung: Wohin dieser Weg führen soll, dazu hat Steinkamp recht klare Vorstellungen: "Wir wollen uns am Ende der Saison wieder unter den ersten vier Teams in der Kreisliga Nord wiederfinden", gibt er die Zielsetzung an. Mit einem Aufstieg plane man nicht: "Dafür sind Rulle und Lechtingen einfach zu konstant und zu stark, sie werden den Aufstieg wohl unter sich ausmachen." Auch in der nächsten Saison soll die SG, wenn möglich, wieder im Spitzenquartett mitmischen. Druck auf den ganz großen Wurf macht man sich nicht.

Kaderplanungen: Bis dahin müsse man sowieso noch an einigen Stellschrauben drehen, um eine genaue Zielsetzung für die kommende Saison formulieren zu können. Wichtige Schritte auf diesem Wege werden in den kommenden Wochen in Angriff genommen, wenn nämlich die Kaderplanungen beginnen. Hier hat Steinkamp ein ganz klares Ziel: "Wir wollen möglichst unseren Kader zusammenhalten. Demnächst werden wir uns hierzu mit den Spielern einzeln zusammensetzen. Der aktuelle Kader ist unser erster Ansprechpartner." Er hoffe zudem, dass seine Jungs ebenso denken und sich für einen Verbleib bei der SG entscheiden. Dass dies nicht ganz leicht werden könnte weiß auch Steinkamp: "Wir haben den Luxus, viele gute Spieler zu in unseren Reihen zu haben, die eventuell auch höher spielen könnten. Das weckt natürlich das Interesse anderer Vereine. Von daher wäre es für uns wirklich eine tolle Sache, wenn die Jungs sich auch über die laufende Saison hinaus für die SG Ostercappeln / Schwagstorf entscheiden würden."

Die eigene Jugend: Zudem will Steinkamp die Basis der Mannschaft weiter stärken, indem er auf Talente aus der eigenen Jugend setzt. Namentlich nennt er hier Jannik Köster, Dominic Rahe, Tarek Farhat, Timo Schröder und Luca Oevermann, die sich auch schon in Vorbereitungsspielen der ersten Herren zeigen durften und seit Beginn der laufenden Saison an die Mannschaft herangeführt werden. Weiterhin trainiert der ältere Jahrgang der A-Jugend bereits in der Wintervorbereitung durchgehend mit der ersten Herrenmannschaft zusammen, um sie sowohl sportlich, als auch zwischenmenschlich zu synchronisieren. Dazu soll noch der Austausch zwischen allen drei Herrenmannschaften gestärkt werden. Dies sei Steinkamp sehr wichtig.

Apropos Vorbereitung: Hier musste sich die SG zu allen Schandtaten bereit zeigen. Die widrigen Witterungsbedingungen nötigten den Verantwortlichen ein hohes Maß an Spontanität und Improvisationskunst ab. Steinkamp erklärt: "Wir machen das Beste daraus und haben zudem viele gute Ideen und Möglichkeiten entwickelt, um die Vorbereitung interessant und fordernd zu gestalten, ohne dabei auf das Wetter schauen zu müssen." Besonders erfreut zeige er sich über die Möglichkeit einmal in der Woche in der Sporthalle mit der Physiotherapeutin Rike Küppers, die selber in der Damenmannschaft des Vereins aktiv ist, ein spezielles Kraft-, Koordinations- und Stabilisationsprogramm durchzuführen. "Dafür sind wir ihr sehr dankbar und wir denken, dass das ein wichtiger Baustein für die Rückrunde werden kann", weiß er die Vorzüge dieser Einheiten zu schätzen.

Improvisationskunst: Spielerische Akzente konnte die Mannschaft bislang nur in der Soccerhalle umsetzen. Eine besondere Eigenentwicklung der Mannschaft brachte der Schneefall der letzten Wochen mit sich. Diesen nutzten Steinkamp und sein Team, um einen "Fußball-Biathlon" zu organisieren: "Wir haben jeweils fünf Spieler zu einer Staffel zusammengetan und diese Zeitversetzt auf eine große Runde zum Laufen geschickt. Am Sportplatz gab es dann eine Torschussübung zu bewältigen. Wer verschoss, der musste entsprechend Strafrunden um den Sportplatz laufen." Die Einheit kam bei den Spielern, trotz der hohen Belastung, sehr gut an.

Der weitere Weg:In den nächsten Wochen soll dann im spielpraktischen Bereich weitergearbeitet werden. Die SG hat viele Testspiele abgemacht, um das Team einzuspielen und sich Fitness im Wettkampf zu holen. In den letzten Trainingswochen soll dann Mannschaftstaktisches verfeinert werden. "Gerade für unser schweres Auftaktprogramm, u.a. mit Merzen, Berge und Voltlage, wird eine gute Vorbereitung sehr wichtig sein, da fallen möglicherweise schon die ersten Vorentscheidungen", erklärt Steinkamp. Bis dahin kann er möglichweise wieder auf zwei derzeit verletzte Spieler setzen: "Unser Torhüter Josef Wortmann hat sich in der Halle die Hand gebrochen, Stürmer Rabea Houchee hat sich gegen Ende der Hinrunde einen widerlichen Adduktoren-Teilabriss zugezogen. Beide holen sich jetzt die Fitness, um für die Rückrunde einsatzbereit zu sein."

Fazit: Und somit zeigt sich: Kontinuität und Abwechslung in Einklang zu bringen, fällt zumindest der SG Ostercappeln / Schwagstorf nicht schwer.

Aufrufe: 010.2.2015, 21:00 Uhr
Fabian PieperAutor