2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Niersquelle Kuckum

Kuckum will den Heimnimbus wahren

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Thomas Portz, 1. Vorsitzender des Vereins, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Portz: Trainer, Vorstand, Mannschaft und Umfeld sind mit der vergangenen Saison mega zufrieden, obwohl der Aufstieg, der eigentlich gar nicht das Ziel gewesen ist, als Vizemeister um ein paar Tore verpasst wurde. Hätten wir in der Rückrunde nicht eine kleine Schwächephase - in 5 Spielen wurden nur 5 Punkite geholt, dabei waren u.a. Niederlagen in Helpenstein und Breberen und ein Remis in Palenberg - gehabt, wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Andererseits war unsere Leistung im Heimspiel gegen Wegberg-Beeck II mehr als beachtlich, als wir die mit Regionalligaspielern gespickte Mannschaft am Rande einer Niederlage hatten und unsere Heimserie (gesamte Saison ohne Niederlage im Helmut-Clever-Stadion) gehalten hat.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Portz: Trainer, Betreuer und Mannschaft sind komplett zusammengeblieben. In der Breite haben wir mit Yannik und Niklas Bürger (beide SV Holzweiler), Maurice Münten (SV Brachelen), Dominik Zurmahr (SV Venrath) und Karsten Hermanns (STV Lövenich) Alternativen dazu gewonnen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Portz: Trainingsstart war bereits am Dienstag, den 12.07.2016. Vorher wurden bereits mit einer gemischten Mannschaft aus I. und II. ohne jegliche Vorbereitung zwei Partien im Nierspokal siegreich bestritten. Besondere Testspielgegner gibt es nicht. Wir hoffen aber wie im vergangenen Jahr auf einen erfolgreichen Lewis-Holtby-Cup.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Portz: Zielsetzung für die neue Saison lautet, wie in den vergangenen Jahren, ein Platz zwischen 3 und 5.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Portz: Sonstige Neuigkeiten gibt es nicht. Themenschwerpunkt bleibt nach wie vor die Umsiedlung und die damit verbundene Realisierung eines Sportplatzes und eines Vereinsheims am neuen Standort.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Union Würm-Lindern, SV Schwanenberg, SV Breberen

Abstiegskandidat(en): keine Bewertung möglich

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 3 bis 5, Heimnimbus wahren
Aufrufe: 022.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor