2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Klinkum

"Bewusst wollte man den Kader weiter verjüngen, um langfristig ein Team mit Perspektive aufzubauen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. SVK-Trainer Philip Broich hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Broich: Mit der vergangenen Saison kann man dahingehend zufrieden sein das man in der Rückrunde die Leistung weiter stabilisieren konnte und nur gegen die Top4 verlor. Die Spiele zeigten jedoch auch das es noch viel Arbeit bedarf um unter die Top5 vorrücken zu können.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Broich: Bei uns hat sich schon zum Ende der abgelaufenen Saison ein Umbruch auf dem Trainerstuhl angedeutet. Uwe Meyer hat nach etlichen erfolgreichen Jahren beim SVK den Weg frei machen wollen für neue Impulse. Er wechselt als Jugendleiter in den Vorstand und bleibt uns somit erhalten.
Philip Broich wird seine Nachfolge antreten. Mit ihm konnten wir einen jungen, motivierten Trainer dazu gewinnen der schon einige Jahre Erfahrung vorzuweisen hat. Er befindet sich gerade in den letzten Zügen seiner UEFA B-Lizenz, die er in Hennef absolviert. Zudem möchte er in Zukunft dort weitere Lizenzen erwerben.
Der Kader hat ebenfalls eine Auffrischung erhalten. In vielen Gesprächen, die unser Trainer von Februar bis Mai mit dem "Alten" Kader als auch mit potentiellen "Neuen" Spielern führte, konnte so eine schlagkräftige Truppe zusammen gestellt werden von der man sich für die Zukunft einiges erhofft.
Neu dazu gestoßen sind : Mario Engels, Lukas Feiter (1.FC Wassenberg-Orsbeck), Marius Heinen, Fabian Jacobs (SV Merbeck), Kai Barth (SV Helpenstein2), Marcel Schneider (FC Wegberg-Beeck2), Justin Hoppen (A-Jugend SC Wegberg) Kai Buscher und Ben Pohl (A-Jugend).
Bewusst wollte man den Kader weiter verjüngen, um langfristig ein Team mit Perspektive aufzubauen.
Lediglich 3 Spieler verließen uns: Martin Miazek (Studium) , Florian Bormann (SV Helpenstein), Sebastian Hendricks (SV Merbeck). Wir wünschen den Jungs viel Erfolg für ihre weitere Zukunft !


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Broich: Am 3.7.2016 starteten wir in die neue Saison. Somit konnte sich unser neuer Trainer schon einen kleinen Überblick verschaffen. Trainer Philip Broich zeigte sich sehr zufrieden mit den bisherigen Einheiten. Trotz Urlaubszeit konnte er bisher immer auf 20 Spieler im Training zurückgreifen. Neben zwei "Trainingslager", die am Platz abgehalten werden, stehen neben dem Pokal fünf weitere Testspiele an.
Da man in der letzten Saison zu viele einfache Gegentore bekam, widmet man sich an den Trainingslager-Wochenenden vermehrt Defensiv-Themen. Neben konditionellen Faktoren steht ganz besonders in den Einheiten der "Ball" im Vordergrund. Besonderen Wert legt der Trainer auf Disziplin, Kommunikation und Geschlossenheit.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Broich: Unser erstes wichtiges Ziel lautet in der Vorbereitung eine "echte" Einheit zu werden. Wir wollen gemeinsam als Teams wachsen und uns weiter entwickeln. Nur wenn wir alle zusammen arbeiten können wir eine gute Grundlage für die Saison erreichen. Der Kader beträgt zur Zeit 28 Mann da auch einige Spieler aus der 2.Mannschaft eine faire Chance erhalten. Im Laufe der Vorbereitung wird dieser jedoch auf ca.20-22 Mann reduziert. Dies wurde jedem Spieler beim persönlichen Gespräch mitgeteilt.
Das Ziel, sich in der Tabelle weiter zu verbessern, hegt natürlich jede Mannschaft.
Jedoch möchten wir von Spiel zu Spiel denken und uns immer wieder kleine Etappenziele setzen die zu erreichen sind. Wir werden ein sehr junges, talentiertes und ehrgeiziges Team in die Saison schicken. Jedoch dürfen wir nicht den Fehler machen zu schnell zu viel von Ihnen zu verlangen. Es benötigt Zeit und Ruhe damit sie Erfahrungen sammeln können. Da sind natürlich auch die 5 "Oldies" im Team gefragt die Jungs zu führen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Broich: Wir sind froh alle Posten im Vorstand besetzt zu haben und arbeiten weiter zielgerichtet an unserem Projekt um 2019 ein tolles Jubiläumsjahr sowie eine große Feier auf die Beine stellen zu können.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Da ist ganz klar der SC Erkelenz 09 mit von der Partie. Sie haben Blut geleckt und wollen ihren Erfolg aus der letzten Saison bestimmt bestätigen wenn nicht sogar ausbauen.
Durch die Verpflichtung von Resul Kartal verfügt der SC Wegberg über eine Klasse Offensive in der Liga. Gepaart mit der überzeugende Rückrunde, an der man weiter anknüpfen möchte, wird der SC bestimmt ein Wörtchen mit reden wollen. Ich rechne damit, dass es ein Drei-/Vierkampf um die Meisterschaft werden kann. Holzweiler und Doveren darf man nie außer Acht lassen und mit Borussia Hückelhoven stößt noch ein sehr ambitionierter Aufsteiger mit viel Potential dazu.

Abstiegskandidat(en): Das ist schwer zu sagen, da die Staffel einige ausgeglichene Teams stellt.
Ich wünsche einfach jedem Team die Spiele bestreiten zu können und auch keinem Verein ein großes Verletzungspech erteilt, sondern alles sportlich und fair ausgespielt werden kann.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Eine konkrete Zielsetzung wird es bei uns nicht geben. Natürlich wollen wir uns auch stetig verbessern und die kommende Saison besser abschließen. Wie eben schon erklärt wollen wir von Spiel zu Spiel denken und mit kleinen Etappenzielen arbeiten um so im Großen und Ganzen unser Spiel als auch unser Teamspirit weiter stärken und verbessern zu können.
Frei nach dem Motto : #SVK#wirgemeinsamwirzusammen#WIR

Aufrufe: 017.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor