2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Adler Effeld

"Wir wollen unsere zuletzt gezeigte Entwicklung weiter fortführen. Ganz klar muss unsere Torausbeute besser werden und wir müssen defensiv wieder so stabil werden wie zuletzt."

Dein Name: Philip Broich

Dein Verein: Adler Effeld

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 2 Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 2. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Broich: Im Großen und Ganzen können wir sehr zufrieden sein mit der zurückliegenden Saison. Nach vielen tollen Pokalspielen mit dem Highlight gegen Teveren, gab es eine durchwachsene Hinrunde. In dieser konnten wir den positiven Schwung aus der Vorbereitung nicht mitnehmen und plagten uns zudem mit vielen Verletzten herum.

Zur Rückrunde hin wurden unsere Leistungen stabiler und mussten uns nur Schwanenberg geschlagen geben. Glückwunsch nochmal an den verdienten Aufstieg.

Positiv stimmt uns, dass wir in der abgelaufenen Saison die jüngste Truppe stellten und uns kontinuierlich weiterentwickelt haben. Auch waren wir die komplette Saison über ungeschlagen auf heimischem Platze. Auswärts müssen wir noch abgeklärter und zielstrebiger sein.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Broich: Ja, die gab es. Meine Truppe ist sehr lernwillig. Trotz eines sehr kleinen Kaders hatten wir immer eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Das Training ist der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel am Sonntag.

Die Kommunikation auf dem Platz ist besser geworden, jedoch weiterhin ausbaufähig. Generell hat die Truppe eine gute Entwicklung gezeigt, welche noch längst nicht zu Ende ist. Wie die Truppe die Spannung bis zum letzten Spieltag hochgehalten hat, war stark. Dort haben wir uns dann verdient noch mit dem 2. Platz belohnt.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Broich: Dass wir keinen Abgang zu verzeichnen haben, spricht ganz klar für die Truppe und den tollen Zusammenhalt.

Von anderen Vereinen zu uns stoßen Yannick Herfs, Sean Slater und Lewis Klein.

Aus unserer A-Jugend rücken Luke Winkens, Mats Winkens, Steven Hartmann, Julien Jäger und Eric Windeln hoch.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Broich: Am 14.7 starten wir mit zwei bis drei Einheiten pro Woche in die Vorbereitung. Bis dahin haben die Jungs ein paar Aufgaben zu erfüllen. Ein kleines Trainingslager am Platz wird auch stattfinden.

Wir testen gegen Golkrath, Dremmen, Schafhausen II und Brachelen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Broich: Wir wollen unsere zuletzt gezeigte Entwicklung weiter fortführen. Ganz klar muss unsere Torausbeute besser werden und wir müssen defensiv wieder so stabil werden wie zuletzt.

Dann könnten wir unseren Tabellenplatz von letzter Saison bestätigen und vielleicht weiter ausbauen.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Broich: Als Top-Favorit darf man sicherlich Wassenberg-Orsbeck nennen, nach deren ganzen Einkäufen. Karken und Haaren werden auch wieder mitmischen. HS-Lieck darf man nicht außer Acht lassen, nachdem die Erste zurückgezogen hat.

Wir zählen uns nach der letzten Saison auch mit zum Favoritenkreis dazu.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Broich: Wir wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Aufrufe: 09.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor