2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Palmen
F: Palmen
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Hertha Walheim II

In diesem Jahr soll der Klassenerhalt möglichst früh erreicht werden

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der Trainer der Walheimer U23, Dennis Buchholz, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Buchholz: So wie die Saison letztendlich geendet hat, sind wir selbstverständlich zufrieden. Allerdings haben wir es völlig unnötig spannend gemacht und viele Spiele und Punkte abgegeben, wo mehr drin war. Somit ist das Fazit der Rückrunde Hui, Hinrunde Pfui!


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Buchholz: Mit Dirk von Rüden fällt, aus beruflichen Gründen, für mich persönlich eine wichtige Stütze als Co-Trainer weg. Als Betreuer wird er zum Glück teilweise noch dabei bleiben. Lukas Belke wird somit als spielender Co-Trainer noch mehr im Trainingsbetrieb übernehmen, worüber ich auch sehr glücklich bin, da er ein Gesicht des Vereins geworden ist. Auch Marco Viseé, als Betreuer und gute Seele des Teams, fällt auf menschlicher Basis schwer ins Gewicht. Zusätzlich im sportlichen Bereich Kai Kaptur, der nach schweren Knieverletzungen die Schuhe bis auf weiteres an den Nagel gehängt hat. Da wir ihn aber unter keinen Umständen als "Typ" verlieren wollten, konnten wir ihn für unser Betreuerteam gewinnen und haben somit guten Ersatz für Marco gefunden. Bei den Neuzugängen haben wir es wieder geschafft, gute Jungs dazu zu holen. Mit Tim Schaffranek kommt ein erfahrener Spieler dazu, von dem ich mir auch entsprechende Verantwortung auf dem Platz erwarte. Jeffrey Simmler möchte endlich wieder Fußball spielen und kehrt vom SV Breinig zurück, worüber wir uns sehr gefreut haben. Zusätzlich kommt mit Daniel Dabla ein junger und mit Rapahel Verhasselt noch ein zusätzlicher erfahrener Akteur dazu.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Buchholz: Wir haben bereits am 03.07. mit der Vorbereitung begonnen und werden wieder einige Turniere spielen. Da besteht ggfs. für die Mannschaft die Möglichkeit, sich die Mannschaftskasse etwas aufzufüllen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Buchholz: Ganz klar ein frühzeitiger Klassenerhalt ohne bis zum letzten Spieltag zu zittern. Schön wäre es, wenn wir die gleiche Punktzahl wie letzte Saison noch einmal erreichen würden.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Buchholz: Neuigkeiten nicht, aber ich nutze die Gelegenheit um nochmal zu betonen, wie wichtig es für Trainer ist, in einem ruhigen Umfeld zu arbeiten. Hier in Walheim hat in der letzten Saison zu keiner Zeit jemand Panik bekommen, als es für beide Seniorenmannschaften und die U19 etwas kritischer Stand.

Und am Ende wurde der Verein dafür belohnt!


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Arminia Eilendorf, SV Rott, Jugendsport Wenau, FC Roetgen

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 014.7.2016, 21:30 Uhr
Yannick SchmitzAutor