2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: FC Schwarz-Weiß Titz

"Ziel ist es aber, erneut die 60 Punkte Marke zu knacken"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Trainer Renardo Schiffer hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Schiffer: Natürlich sind wir mit der letzten Saison hochzufrieden. Als Aufsteiger zweitbeste Rückrundenmannschaft zu werden und insgesamt in der Abschlusstabelle auf Rang 3 zu landen, lag deutlich über den Erwartungen. Niederlagen gab es dabei lediglich in Kirchberg und gegen Rödingen. Das 1-1 bei Jülich 10 im ersten Rückrundenspiel, hat der Truppe einen richtigen Schub gegeben. Dazu beigetragen haben vor allem auch die Neuzugänge in der Winterpause, die zum Teil bei ihren bisherigen Vereinen ausgemustert wurden, bei uns aber den Konkurrenzdruck positiv erhöht haben.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Schiffer: Einige Spieler, die zum Teil mit ihren Einsatzzeiten nicht zufrieden waren, haben den Verein verlassen. Leider war auch Kevin Strzodka darunter, der seinen Lebensmittelpunkt in Bergische Land verlegt und sich dem TuS Moitzfeld angeschlossen hat. Neuzugänge sind Philipp Diehl und Patrick Keller (Mariadorf II), Berat Karapinar und Marcel Heutz (JSV Baesweiler), Ahmet Coskun (SV Setterich), Yannick Tischlers (Merscher SV), Younes Bouyousouf (SV Sierdorf) und Sebastian Kiwitz (SG Ahe).
Ralf Tüscher, der bereits in den letzten beiden Jahren unsere Torhüter sporadisch trainiert hat, steht uns in dieser Saison regelmäßiger zur Verfügung.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Schiffer: Die Vorbereitung hat am 14.07. begonnen. Wir haben bewusst in den ersten zweieinhalb Wochen auf Testspiele verzichtet, da wir zuerst einmal unsere Grundlagen festigen wollen. Danach werden wir die Turniere in Jackerath und Steinstraß wahrnehmen. Je nach Turnierverlauf, werden wir ggf. kurzfristig noch Testspiele abschließen. Leider haben wir schon mehrere verletzte Spieler zu beklagen, was natürlich eine optimale Vorbereitung nicht zulässt.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Schiffer: Da wir in der letzten Saison deutlich über Plan waren, sollten wir kommende Saison „die Kirche erst einmal im Dorf lassen“. Ziel ist es aber, erneut die 60 Punkte Marke zu knacken. Welcher Tabellenplatz dann dabei herumspringt, werden wir sehen. Wichtig ist es dabei natürlich, dass wir von schwereren Verletzungen verschont bleiben. Drei langzeitverletzte Stammspieler - wie im letzten Jahr - sind auf Dauer nicht zu verkraften.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Schiffer: Wir sind dabei direkt im Umfeld unserer Sportanlage einen Fitnessbereich mit Kraftgeräten und Ergometern zu schaffen. Hierdurch können wir unsere Trainingsinhalte deutlich erweitern und verletzte Spieler optimal wieder aufbauen, bevor sie auf den Trainingsplatz zurückkehren. Entsprechende Gespräche laufen.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): sind eindeutig Krauthausen und Aldenhoven. Schleiden hat viel in neue Spieler investiert. Die gelten für mich als Geheimtipp. Lohn ist schwer einzuschätzen. Die habe ich mir in der letzten Saison nicht angeschaut.

Abstiegskandidat(en): Die Abstiegsfrage kann ich nicht beantworten. Letzte Saison hätte man auch nicht unbedingt auf Körrenzig getippt. Da kann viel passieren, wenn bereits in der Anfangsphase der Saison der Trainer geht und gleich mehrere Spieler das Gleiche tun.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Unser Ziel ist es, die Neuzugänge schnell in unser System zu integrieren und unseren Fans schönen Fußball zu bieten. Rest siehe unter Punkt 4)
Aufrufe: 04.8.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor