2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Trainer Toni Wittmann schiebt nach einigen Ausfällen die Favoritenrolle von sich weg. Foto: lst
Trainer Toni Wittmann schiebt nach einigen Ausfällen die Favoritenrolle von sich weg. Foto: lst

Illkofen korrigiert Ziele nach unten

Rosenmüller, Strauß und Amann fallen lange aus +++ Illnseher und Brüderlein heißen die Neuzugänge

Die SpVgg Illkofen wollte mit den Top-Neuzugängen Stephan Brüderlein, Benjamin Amann und Armin Illseher in der Kreisklasse eins heuer ganz vorne angreifen. Doch nun fallen drei absolute Leistungsträger auf unbestimmte Zeit aus. Trainer Toni Wittman korrigierte die Ziele nach unten und stand unseren Fragen Rede und Antwort.

Herr Wittmann, wie verlief die bisherige Vorbereitung?
Ich wollte heuer ganz vorne mitspielen, doch in den ersten Tagen der Vorbereitung ereilten mich gleich mehrere Hiobsbotschaften. Mit Florian Rosenmüller (Kreuzbandriss) und Marvin Strauß (Auszeit) stehen mir beide „Sechser“ nicht mehr zur Verfügung. Zudem spielte Neuzugang Benni Amann am vorigen Wochenende das erste Mal seit einem Jahr. Und nun bekam er vom Arzt die Botschaft, dass er nicht mehr spielen sollte, weil seine Bänder und Knochen im Fuß die Beanspruchung nicht mehr standhalten können. Nun fehlen mir gleich drei Leistungsträger, die fest eingeplant waren. Jetzt ist hoffentlich Schluss mit den Hiobsbotschaften. Topouz und Bilal sind gerade im Heimaturlaub. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Mit dem bekannten Physiotherapeuten Marco Grimm, der sich auch um Bundesliga-Stars kümmert, absolvierten wir bereits Athletiktrainings-Einheiten. Das erste Testspiel verloren wir ersatzgeschwächt gegen Walhalla mit 1:6. Nun testen wir noch gegen Geisling, Sarching, Burgweinting, den BSC und im Pokal geht es gegen Sulzbach. Besonders freuen wir uns natürlich auf unser eigenes Turnier am 17. und 18. Juli. Als Sponsor konnten wir die bekannte Jakob-Brauerei gewinnen. Es kommen sehr viele Teams aus dem Umland zu uns. Das sicherlich interessante Turnier soll es nun alle zwei Jahre geben.

Was hat sich sonst noch im Kader getan?
Neu sind Stefan Brüderlein und Armin Illseher, die beide lange Zeit höherklassig gespielt und viele Tore erzielt haben. Armin wird zudem mein Co-Trainer sein. Mit Youness Bazouz habe ich noch einen weiteren Co-Trainer zur Verfügung, der mich vorige Saison ebenfalls schon unterstützt hat. Ab sofort stehen zudem Sebastian Kastenmeier und Achim Henzel wieder voll zur Verfügung. Aus zeitlichen Gründen war das vorige Saison nicht der Fall. Den Verein verlassen hat Thomas Jäger, der zu seinem Heimatverein, den TSV Neutraubling, zurückgekehrt ist.

Wer sind ihre Favoriten?
Mein absoluter Top-Favorit ist Obertraubling. Auch Tegernheim II, Wörth und Pfakofen traue ich viel zu. Die Liga wird von Jahr zu Jahr stärker. Es ist schon erstaunlich wie viele Spieler, die höherklassig aktiv haben, in die Kreisklasse eins gewechselt sind.

Welches Saisonziel geben Sie aus?
Amann, Strauß und Rosenmüller sind nicht mehr da. Die beiden zuletzt genannten waren in der Vorsaison an 28 Toren direkt beteiligt. Nun müssen andere Spieler für sie in die Bresche springen, noch mehr Verantwortung übernehmen. Wir sind konkurrenzfähig, wollen uns bestmöglich aus der Affäre ziehen. Meine Wunschvorstellung wäre es, so lange wie möglich im Kampf um Rang zwei mithalten zu können. Obertraubling wird sich wohl absetzen.

Wer ist ihr Auftaktgegner?
Für uns beginnt die Saison mit einem Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger in Alteglofsheim. Der TSV wird vor sicherlich vielen Zuschauern alles daran setzen, um uns ein Bein zu stellen.

Können Sie selbst wieder mit eingreifen?
Das ist eher unwahrscheinlich. Seit einem Vierteljahr bin ich nun verletzt, konnte in dieser Zeit nicht einmal Lauftraining absolvieren. Ich weiß nicht, wann oder ob ich überhaupt nochmals spielen kann. Trotzdem macht mir die Arbeit in Illkofen megaviel Spaß. Die Zusammenarbeit mit der Vereins- und Abteilungsführung ist optimal. Die Mannschaft zieht mit. Hier ist etwas am Entstehen!
Aufrufe: 04.7.2015, 15:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor