2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Diehl
F: Diehl

"Identifikation mit dem Verein ist sehr wichtig"

FC Germania Karlsdorf mit Rückstand zur Tabellenspitze +++ Punkte in wichtigen Spielen blieben aus

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Andreas Weschenfelder, der Vorstand Spielbetrieb des FC Germania Karlsdorf, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Geht so, in der Schule würde ich eine 3+ vergeben. Grundsätzlich haben wir unser Spiel verbessert. Damit sind wir zufrieden. Aber in der Vorrunde haben wir „vergessen“, in wichtigen Spielen zu punkten. Dadurch ist ein Rückstand zur Spitze entstanden. Mir fällt spontan keine Partie ein, bei der wir deutlich unterlegen waren und verdient verloren haben.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Florian Schaaf ist aus Sachsen-Anhalt zu uns gestoßen. Er hat dort sein Studium beendet, kehrt in die Heimat zurück und wir konnten ihn für uns gewinnen.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Naja, wenn man aufs Tableau schaut, ist der Abstand nach oben eigentlich schon zu groß. Aber das ist kein Beinbruch. Wir hatten uns den Aufstieg nicht als Ziel auf die Fahnen geschrieben und müssen diese nun auf Halbmast setzen. Vielleicht ist genau dieser Zustand die letzte für uns noch verbleibende Chance, weil uns niemand mehr auf der Rechnung hat. Sollte es uns gelingen, Spiele zu gewinnen, in denen wir in der Vorrunde unnötig Punkte haben liegen lassen, können wir die beiden Leader vielleicht nochmal ärgern. Schaffen wir das nicht, bereiten wir uns rechtzeitig und in Ruhe auf die kommende Saison vor.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ich hätte nicht erwartet, dass der FC Untergrombach dieses Jahr um den Klassenerhalt kämpfen muss und wünsche unserem Namensvetter, dass sie den Ligaverbleib packen!

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Wir haben keinen Superstar in der Mannschaft, auf den unser Spiel ausgelegt ist und von dem wir abhängig sind. Die Truppe ist homogen und es muss jedes Rädchen ineinandergreifen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Mir hat sehr gut gefallen, wie sich die Mannschaft neben dem Platz präsentiert hat. Hier leistet unser Trainer sehr gute Arbeit, der neben dem sportlichen Teil auch die Identifikation mit dem Verein sehr groß schreibt und vorlebt. So was ist im Amateurfußball sehr wichtig.

Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Wir freuen uns, wie sich FuPa dem Amateurfußball im Kreis Bruchsal annimmt. Ihr leistet tolle Arbeit und wertet unseren Sport auf!

Aufrufe: 029.1.2017, 14:00 Uhr
red.Autor