2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das FuPa-Widget auf der Vereinshomepage des TuS Bargstedt.
Das FuPa-Widget auf der Vereinshomepage des TuS Bargstedt.

Homepage der Woche - TuS Bargstedt

Vereine nutzen die Möglichkeit, mit FuPa ihre Homepages zu optimieren - wir stellen sie in einer unregelmäßigen Serie vor

Verlinkte Inhalte

Heute gibt es mal wieder einen neuen Teil unserer unregelmäßigen Serie "die Homepage der Woche", in der wir euch Vereine, die das FuPa-Widget nutzen, ihre Webseiten und deren Vereinsverwalter vorstellen und zeigen, wie auch ihr mit FuPa eure Homepage optimieren könnt. Heute im Portrait: Der TuS Bargstedt (www.tus-bargstedt.de) Wir haben mit Vereinsverwalter Markus Butenschön gesprochen.

Hallo Markus, erzähle uns doch ein wenig über den TuS Bargstedt?
Der TuS Bargstedt hat derzeit um und bei 450 Mitglieder. Der Verein besteht aus mehreren Sparten, wobei sich das meiste beim Fußball abspielt. Aber auch andere Sportarten sind bei uns vertreten. Kürzlich hatten wir den Mittsommernachtslauf, bei dem Sportler aus dem ganzen Land ihr Können zeigten. Man kann ruhigen Gewissens sagen, dass in Bargstedt immer was los ist!


Alle Spielerprofile lassen sich über das FuPa-Widget ebenfalls direkt von der Vereinswebsite anzeigen.

Wer bist du und welche Funktion übernimmt du im Verein?
Mein Name ist Markus Butenschön, 31 Lenze, aktiver Spieler, seit jeher Bargstedter und somit auch TuSler. Meine zeitraubensten Aufgaben im Verein sind mit Sicherheit die Gestaltung der Vereinszeitung RotWeissOle, die es an jeden Heimspieltag gibt, und die Pflege und Aktualisierung der Homepage bzw. Facebook-Seite. Meine Funktion: Webmaster & Öffentlichkeitarbeit

Seit wann gibt es eine Homepage eures Vereins?
www.tus-bargstedt.de ist seit gut zehn Jahren online – nicht immer auf dem Laufenden, aber wesentliche Dinge waren bislang immer gepflegt. Ich selbst bin seit sechs Jahren dabei.

Wie habt ihr bisher eure Ergebnisse und Tabellen auf der Seite gepflegt?

Bisher gab es nur Aktualisierungen in Form von Textbeiträgen. Widget, wie sie FuPa jetzt liefert, gibt es erst seit Kurzem. Tabellen nach jedem Spiel zu erstellen, ist sehr zeitaufwendig und muss auch permanent aktualisiert werden. Ich kenne solche Freaks, die es schaffen, aber es ist wirklich mühselig.

Welche FuPa-Widgets nutzt ihr?
Für die Erste und Zweite Herren alle - Kader, Tabellen, Statistiken, Torschützen und auch das Liveticker-Widget bilden wir auf unserer Homepage ab. Auch bei Facebook nutzen wir ein FuPa-Widget.


Der TuS Bargstedt nutzt das FuPa-Widget auch für seinen Facebook-Auftritt.

Hat sich durch FuPa der Arbeitsaufwand zur Pflege der Seite verändert?

FuPa bringt durch das Widget nicht nur die aktuelle Tabelle/Ergebnisse auf die Seite, sondern auch Spielerprofile mit den wesentlichen Fakten (ob wer Spaghetti oder Bier mag ist eher nebensächlich), Torjäger oder andere Statistiken. Das macht die Sache schon entspannter. Klarer Daumen hoch!

Wie wird FuPa innerhalb des Vereins noch genutzt?
FuPa wird besonders durch die enge Verknüpfung mit dem sh:z geschätzt. Aktuelle Fakten / Wechselbörse / Statistiken sind sehr gerne gesehen.



Wie bekannt ist FuPa in eurem Verein?
Dana Ruhnke von FuPa.net/sh war ja mal mit dem Ballspeedometer bei uns und hat das Portal vorgestellt. Das hat richtig etwas gebracht. Einige haben sich bereits als FuPaner angemeldet und man kann auch meist jemanden zum Tickern mobilisieren. Für die ältere Garde ist es noch Neuland - das ist Luft nach oben!

Was haltet ihr von FuPa insgesamt?

Die ganze Geschichte FuPa ist schon eine gelungene Sache und macht, vor allem wenn viele Teams mitspielen, richtig Spaß.

Hier könnt ihr anderen Vereinen / Webmastern noch etwas mit auf den Weg geben:

Nutzt das Potential von FuPa und das Interesse an eurem Verein steigt!

Aufrufe: 04.7.2015, 18:30 Uhr
FuPaAutor