2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Ich war nicht wirklich überrascht"

TuS Rotenhofs Markus Passig im Gespräch

Er selber hatte für eine externe Lösung als Nachfolger von Trainer Thomas Gosch plädiert. Nun steht Markus Passig gemeinsam mit Fabian Skoruppa selbst in der Verantwortung. Tobias Stegemann sprach mit der einen Hälfte des neuen Trainer-Duos beim TuS Rotenhof.

Herr Passig, für den Außenstehenden haben sich die Ereignisse bei TuS Rotenhof zuletzt überschlagen. Wie überrascht waren Sie denn von der Entwicklung?
Ich war nicht wirklich überrascht. Einige Dinge, die da abgelaufen sind, habe ich schon mitbekommen. Und meine Wege sind ja kurz.

Sie waren also vorbereitet auf das, was auf Sie zukommen könnte?

Ein bisschen vorbereitete war ich schon.

Sie waren schon vor der Verpflichtung von Stefan Waskönig einer der Anwärter auf den Trainerstuhl. Warum hat es damals nicht geklappt?
Ich habe selber für einen externen Mann plädiert, damit ein ganz anderer Wind in den Verein kommt. Das ist dann leider alles etwas komisch gelaufen. Aber wir wollen nun nicht mehr zurückblicken.

Ist es also ein Neustart für die Mannschaft oder vielleicht sogar für den Verein?
Neustart kann man ja nicht sagen, denn es kommen ja nicht viele neue Spieler. Wir müssen den Verein jetzt so aufstellen, dass wir einigermaßen durch die Saison kommen. Im darauf folgenden Jahr kommt dann ein ganzer Jahrgang aus der A-Jugend. Den Spielern müssen wir eine Perspektive bieten. Bis dahin müssen wir wieder in der Spur sein. Es wird schwer, aber das ist uns allen bewusst.

Sehen Sie sich als eine Interimslösung oder planen Sie langfristig?
Ich gehe davon aus, dass wir die gesamte Saison machen. Danach werden wir uns zusammensetzen und sehen, wie es mit uns weitergeht.
Aufrufe: 020.6.2015, 10:00 Uhr
SHZAutor