2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Beim Hallenmasters-Rekordsieger (sechs Titel) jubeln (hintere Reihe von links) Abteilungsleiter Dieter Jackwerth, Danny Draxler, Sven Rothbauer, Micha Köhnlein, Tuncay Havur, Tobias Rau, Dominik Rau, Trainer Christoph Greiner, Abteilungsleiter Heiko Greiner sowie (vorne) Armin Rau, Julian Rau, Andreas Schröppel, Simon Hopfenmüller und Thomas Rau.  Foto: Dieter Mack
Beim Hallenmasters-Rekordsieger (sechs Titel) jubeln (hintere Reihe von links) Abteilungsleiter Dieter Jackwerth, Danny Draxler, Sven Rothbauer, Micha Köhnlein, Tuncay Havur, Tobias Rau, Dominik Rau, Trainer Christoph Greiner, Abteilungsleiter Heiko Greiner sowie (vorne) Armin Rau, Julian Rau, Andreas Schröppel, Simon Hopfenmüller und Thomas Rau. Foto: Dieter Mack

Holzkirchen macht das halbe Dutzend voll

Beim Finalturnier in Nördlingen erringt der Rieser Kreisligist nach einem 4:2 gegen Wemding zum sechsten Mal den Titel +++ Video mit den Highlights ist online

Verlinkte Inhalte

Der Titel des Donau-Rieser Futsalmeisters bleibt fest in Rieser Hand, denn letztmals vor vier Jahren konnte eine Mannschaft aus dem Altkreis Donauwörth (SpVgg Altisheim-Leitheim) diesen Hallentitel erringen. Beim Endturnier konnte der SV Holzkirchen vor fast 500 Zuschauern in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle den Titel verteidigen und bleibt damit Rekordsieger mit nunmehr sechs Titeln.

Bereits in den Gruppenspielen zeigten die Schützlinge von Trainer Christoph Greiner, dass der Titel nur über sie zu erreichen sein würde. Bei den Siegen über den TSV Monheim (4:2) und den TSV Hainsfarth (4:1) lieferten sie schönen und erfolgreichen Kombinationsfußball. Interessanter war die Vergabe des zweiten Gruppenplatzes, die erst im letzten Gruppenspiel erfolgte. Der TSV Monheim und der TSV Hainsfarth waren punktgleich, doch die hohe Niederlage gegen Holzkirchen brachte den TSV Hainsfarth in Zugzwang. Eine Minute vor Spielende brachte Martin Hoffmann die Nordrieser zwar in Führung, doch die Freude währte nur 15 Sekunden, denn Florian Pfefferer glich aus und verhalf den Albstädtern zum zweiten Gruppenplatz. Ohne Punkt blieb in dieser Gruppe der Kreisligist FC Mertingen.

Auch in der anderen Gruppe gab es mit dem TSV Wemding einen klaren Gruppensieger. Die Wallfahrtsstädter hatten nur mit der starken SpVgg Riedlingen Mühe (1:0). Die Donauwörther Stadtteilmannschaft kam mit nur einem Gegentor auf den zweiten Gruppenplatz und verwies den SV Schwörsheim-Munningen und die SpVgg Deiningen auf die Plätze. Die Deininger wurden ohne Punkt sogar Gruppenletzter, verloren aber die Spiele gegen Riedlingen (0:1) und gegen den SV Schwörsheim-Munningen (1:2 jeweils erst in der Schlussminute).

Im ersten Halbfinale kam es zum Derby des TSV Wemding gegen den TSV Monheim. Erste Chancen hatte der Kreisklassist, doch Daniel Roßkopf scheiterte an Torwart Marco „Toldo“ di Candia und der beste Monheimer, Timo Kotter, schoss knapp vorbei. Dann hatte Rudolf Dahms innerhalb von zwei Minuten dreimal das Führungstor auf dem Fuß. Wemdings Keeper hielt seine Mannschaft im Spiel, denn gegen Florian Pfefferer und bei einem Zehn-Meter-Strafstoß von Kotter parierte er toll. 100 Sekunden vor Spielende dann das 1:0 für die Albstädter durch Steffen Roßkopf. Das 2:0 verhinderte wieder di Candia, als er einen weiteren Zehn-Meter-Strafstoß, diesmal von Hannes Hammele, parierte.

Wer sonst als „Ballstreichler“ Dahms erzwang 23 Sekunden vor Schluss mit dem 1:1-Ausgleich ein Sechs-Meter-Schießen. Patrick Henle war auf Seiten der Monheimer der Unglücksrabe, der an di Candia scheiterte, alle anderen Schützen verwandelten. Das zweite Halbfinale zwischen dem SV Holzkirchen und der SpVgg Riedlingen lief optimal für den SVH, denn schon nach zehn Sekunden traf Sven Rothbauer zum 1:0 und eineinhalb Minuten später ließ Tuncay Havur das 2:0 folgen. Der Kreisklassist hielt gut dagegen, war aber dem Holzkirchner Budenzauber nicht gewachsen. Drei Minuten vor Spielende verwandelte Armin Rau einen Strafstoß nach Foul an Rothbauer zum 3:0-Endstand.

Im Endspiel verwertete Armin Rau einen Abpraller zur SVH-Führung, doch noch vor Seitenwechsel glich Dahms mit einer tollen Aktion aus. Schon in der ersten Minute der zweiten Hälfte die erneute Führung durch Rothbauers Freistoß. Wemding hatte durch Fensterer und Rigo Reinhardt gute Ausgleichschancen, doch das 3:1 durch Julian Rau und das 4:1 durch Rothbauer waren das Ergebnis von Kombinationsfußball vom Feinsten. Das 4:2 durch Fensterer konnte den SVH-Triumph nicht mehr verhindern.

Aufrufe: 06.1.2017, 22:41 Uhr
Rieser Nachrichten / Klaus JaisAutor