2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Bis hier hin hat er es schon geschafft: Mehrings Trainer Frank Meeth (schwarzes Shirt, hier freut er sich mit Volker Weich) hat mit seiner Mannschaft ein Endspiel. Ein Sieg gegen Betzdorf ? und der SVM bleibt so gut wie sicher in der Oberliga.TV-Foto: Sven Eisenkrämer
Bis hier hin hat er es schon geschafft: Mehrings Trainer Frank Meeth (schwarzes Shirt, hier freut er sich mit Volker Weich) hat mit seiner Mannschaft ein Endspiel. Ein Sieg gegen Betzdorf ? und der SVM bleibt so gut wie sicher in der Oberliga.TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Hoffen auf die Sektkorken

SV Mehring hat heute das Endspiel gegen Betzdorf - Abstiegskonferenz im Ticker

Der SV Mehring steht kurz vor der Entscheidung: Abstieg in die Rheinlandliga oder Klassenerhalt in der Oberliga. Wir erklären, was sportlich passiert, wenn Mehring heute zu Hause (15.30 Uhr, auf der Lay) verliert, Remis spielt oder gewinnt. Von vier Spielen mit Abstiegskonkurrenten berichten wir heute live.


Zum Oberliga-Livecenter mit gleich vier Spielen im Liveticker >>>


Mehring.
Spannung liegt in der Luft. Wenn am morgigen Samstag der SV Mehring um 15.30 Uhr die SG 06 Betzdorf zum letzten Saisonspiel empfängt, geht es um alles oder nichts. Die Elf von Trainer Frank Meeth hat es in der heißen Schlussphase der Oberliga-Spielzeit geschafft, dass die Partie ein echtes Endspiel wird. Ein Endspiel um den Klassenerhalt. Aber: Mehring hat es nicht zu 100 Prozent selbst in der Hand. Der SVM muss womöglich auch auf die Konkurrenten im Abstiegskampf hoffen.

Zum entscheidenden Endspiel um den Klassenverbleib der SV Mehring heute auch eine große Zuschauerkulisse. Die Mehriger können auch mit lautstarker, brasilianisch angehauchter Unterstützung rechnen.

Die Trommler der ehemaligen Gruppe Tormenta werden den SVM mit brasilianischen Samba-Rhythmen anfeuern. Schon vor dem Oberliga-Spiel gibt es bereits Darbietungen der Gruppe, die zum Rahmenprogramm des Benefizspiels zwischen einer brasilianischen Fußballer-Auswahl aus dem WM-Spielort Recife und der Trierer Freizeitmannschaft Freunde des brasilianischen Fußballs gehört. Bereits um 12.30 Uhr beginnt dieses Freundschaftsspiel, das zugunsten eines Straßenkinderprojekts ausgetragen wird.

Im Falle eines Mehringer Siegs im Oberligaspiel soll dann abends der Klassenerhalt ausgiebig gefeiert werden.

Zum Liveticker der Onerligapartie SV Mehring - SG 06 Betzdorf >>>

(Wir berichten ab ca. 15.15 Uhr live aus Mehring)


Folgende Szenarien sind im Oberliga-Spiel heute möglich:



Variante 1: Mehring verliert


In diesem Fall ist der SVM nicht mehr zu retten. Egal, wie die Konkurrenten im Abstiegskampf spielen: Mehring bleibt in der direkten Abstiegszone (die letzten drei Plätze) und spielt nächste Saison nur noch in der Rheinlandliga.



Variante 2: Mehring spielt unentschieden:


Geringe Aussicht auf Erfolg: Mit einem Punkt würde Mehring im besten Fall mit den Mannschaften mit 39 Punkten gleichziehen. Um die geringe Chance auf den Klassenerhalt zu haben, dürften Waldalgesheim und Roßbach/Verscheid maximal einen Punkt aus ihren letzten Spielen erkämpfen und der SV Röchling Völklingen müsste in Ludwigshafen verlieren.
Dann stünde Mehring aufgrund des Torverhältnisses und im Zweifel wegen der höheren Anzahl geschossener Tore auf dem viertletzten Tabellenplatz. Ob dieser zum Abstieg führt, entscheidet sich erst, wenn alle Absteiger aus der Regionalliga fix sind und wenn die Aufstiegsrunde zur Regionalliga absolviert und somit klar ist, ob eine Mannschaft oder zwei Teams aus der Oberliga aufsteigen.



Variante 3: Mehring gewinnt


Im Siegesfall hat Mehring die größten Chancen auf den Ligaverbleib, lässt mit dann 41 Punkten auf dem Konto auf jeden Fall die SG Betzdorf, Waldalgesheim und Roßbach hinter sich. Der viertletzte Rang wäre sicher (siehe Variante 2). Holt dann nur einer der restlichen vier Clubs (Mechtersheim, Saarbrücken II, Neunkirchen, Völklingen) weniger als drei Punkte, spielt also unentschieden oder verliert, steht Mehring schon sicher auf dem fünftletzten Rang und hat damit hervorragende Aussichten. Der Klassenerhalt wäre nahezu sicher. Nur ein kurzfristiger Zwangsabstieg oder eine freiwillige Rückstufung eines Regionalliga-Teams aus dem RPS-Gebiet könnte dazu führen, dass der fünftletzte Oberligist noch absteigen muss.
Spielen am Samstag zwei oder mehr der vier genannten Oberliga-Teams unentschieden oder verlieren, ist Mehring definitiv gerettet und spielt auch 2014/15 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Extra

Das sagt der Trainer: "Natürlich ist die Anspannung da. Aber die Mannschaft hat hochkonzentriert trainiert. Nach dem Abschlusstraining am Freitag sind alle aber froh, wenn es vorbei ist und sie spielen können."

Das sagt der Vorsitzende, Günter Schlag: "Wir hoffen auf gutes Wetter und dann auf mehr Zuschauer als zuletzt. Wir sind vorbereitet. Und nach dem Sieg wird gefeiert. Der Sekt steht schon kalt."

Aufrufe: 022.5.2014, 21:34 Uhr
volksfreund.de / Sven EisenkrämerAutor