2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Höxters Stürmer Kevin Koch setzte sich stark gegen seine Gegenspieler durch und traf zum 4:0.
Höxters Stürmer Kevin Koch setzte sich stark gegen seine Gegenspieler durch und traf zum 4:0.

Höxter erwischt einen Auftakt nach Maß

A-Junioren des SVH machen mit einem 6:3-Sieg in Espelkamp den ersten Schritt in Richtung Bezirksliga

In überzeugender Manier gewinnt die A-Jugend vom SV Höxter beim FC Preußen Espelkamp II das erste Aufstiegsspiel zur Bezirksliga und verschafft sich eine gute Basis für die drei weiteren Spiele. Höxters Trainer Marcel Pesa war sehr angetan vom Spiel seiner Mannschaft nach dem 6:3-Sieg: „Starkes Spiel der Jungs. Taktisch haben wir uns super präsentiert und hätten locker auch höher gewinnen können. Nach dem zweiten Gegentor sind wir ein wenig in Bedrängnis gekommen, aber mit dem fünften Treffer von uns war das Spiel entschieden“.

Von Beginn an bauten die Preußen ein enormes Pressing auf die Höxteraner auf. Ein geordneter Spielaufbau war fast nicht möglich, denn kaum ein Ball konnte im Mittelfeld festgemacht werden. Aber bis auf einen recht harmlosen Freistoß brachte die Heimelf nichts Gefährliches in den ersten 15 Minuten auf das Höxteraner Tor.

Nach und nach befreite sich der SV und in der 17. Minute hatte Höxter eine Doppelchance. Den Schuss von Justin Kluger blockte der Heimtorwart genau vor die Füße von Lucas Balch, dessen Ball am langen Pfosten vorbei strich. Robin Gerdemann setzte kurz danach einen Freistoß nur knapp neben das Tor.

In der 25. Minute wurde Robin Gerdemann zentral vor dem Strafraum freigespielt und wuchtete den Ball zum 1:0 für Höxter in das Tor. Knapp zehn Minuten vor der Halbzeit spielte Robin Gerdemann eine Ecke kurz auf Kevin Koch, der scharf in den Strafraum flankte. Marcel Dobrott köpfte trocken zum 2:0 ein.

Espelkamp war geschockt und der SV nutzte das gnadenlos aus. Lauri Pechbrenner setzte sich gut auf dem linken Flügel durch und dessen Hereingabe knallte Robin Gerdemann sicher zum 3:0 in die Maschen. Kurz darauf folgte fast eine Kopie vom 3:0. Der Unterschied war der Torschütze. Kevin Koch jagte den Ball aus gut 20 Metern in den langen Winkel. Mit dem beeindruckenden Endspurt in der ersten Halbzeit stand ein 4:0-Vorsprung für Höxter auf dem Spielbogen.

Trotzdem warnte Trainer Marcel Pesa seine Mannen: „Wir müssen auf das fünfte Tor gehen und keins kassieren. Wir dürfen den Gegner nicht wieder in das Spiel kommen lassen“.

Die zweite Hälfte begann eigentlich stark für Höxter. Zwei gute Konter vergab der SV. Lucas Balch traf jeweils den Pfosten. Dann passierte es doch. Höxter bekam ein Gegentreffer nach einer abgewehrten Ecke aus abseitsverdächtiger Position vom Torschützen Tim Wehmeyer.

Wenige Minuten nach dem 1:4 verschoss Kevin Koch einen Elfmeter. Espelkamp roch Lunte und kam zum 2:4. Höxters linke Seite war kurz offen und eine scharfe Flanke wurde auf den langen Pfosten geschlagen. Ein toller Kopfball in den Winkel von Niels Bodendorfer brachte das 2:4. Zwei Minuten später hatte die Heimelf erneut eine gute Kopfballchance, die neben das Tor ging.

Dann erlöste Lucas Balch den SV Höxter mit einem erfolgreichen Solo zum 5:2. In den Folgeminuten hatte der SV mehrere gute Konter und daraus resultierende Torchancen, die nicht genutzt wurden.

Lucas Balch kam in der 83. Minute steil und legte quer zu Dennis Ortmann, der mühelos zum 6:2 traf. Die Heimelf durfte dann noch einmal mit dem Abpfiff jubeln. Ein Freistoß von Simon Keiser aus halblinker Position rutschte durch den vollen Strafraum und trudelte zum 3:6 über die Torlinie.

SV Höxter: Schoppmeier, J. Ortmann, Hasenbein (86. Sedlaczek), Bonefeld, Morgaljuk, Dobrott, Balch, Kluger (68. Gierse), Koch (78. D. Ortmann), Gerdemann, Pechbrenner (64. Hilscher)

Tore: 0:1 Gerdemann (25.), 0:2 Dobrott (37.), 0:3 Gerdemann (38.), 0:4 Koch (41.), 1:4 Wehmeyer (59.), 2:4 Bodendorfer (67.), 2:5 Balch (70), 2:6 D.Ortmann (83.), 3:6 Keiser (92.)

Aufrufe: 020.6.2016, 08:40 Uhr
Christian ReisigeAutor