2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Historischer Aufstieg der C-Jugend des SC Waldniel

Erstmals hat der Verein ein Team in diese Spielklasse gebracht

Eine C-Junioren-Mannschaft des SC Waldniel in der Niederrheinliga - das gab es noch nie in der langen Vereinshistorie. Doch nachdem in der vergangenen Saison die C1 unter dem Trainerduo Christian Louven/Dennis von der Bank eine tadellose Spielzeit abgeliefert hat und verdient Meister wurde, stand man plötzlich in der Relegation zur Niederrheinliga, die am Ende mehr als erfolgreich lief.

Das Team, was in der Qualifikation vom ehemaligen D1-Trainer Philip Petridis betreut wurde, stieg mit zwei Siegen und einer Niederlage auf. Und dies für die meisten im Verein überraschend. Denn zwar waren die Waldnieler Jungs "spielerisch gut", wie es Jugendleiter Stefan Mosmüller befand. "Doch körperlich waren wir den Teams in der Relegation teilweise unterlegen".

Die Qualifikationsspiele waren also ein kleiner Vorgeschmack auf die anstehende und sehr schwere Saison in der Niederrheinliga. Doch die C1 der Schwalmtaler möchte selbstverständlich nicht als Punktelieferant durch die Liga wandern, sondern von der ersten Minute an Fuß fassen und versuchen, mit den anderen Teams mitzuhalten. Schon am kommenden Montag startet Philip Petridis mit einem 18-Mann-Kader in die Vorbereitung. "Und wir sind noch auf der Suche nach weiteren Spielern, die mit uns in der Niederrheinliga spielen wollen", so Stefan Mosmüller. Petridis indes freut sich auf das anstehende Abenteuer. "Wir werden uns bestens vorbereiten und dann einfach mal schauen, was wir so hergeben. Es wäre aber schon toll, wenn wir uns in der Liga schnell zurechtfinden würden", fasst der junge Trainer zusammen.

Ob es für die C1 zum Klassenerhalt reichen kann, wird sicher erst nach einigen Monaten abzusehen sein. Dann soll auch zu sehen sein, dass die älteren Mannschaften, wie zum Beispiel die B1, wie in der vergangenen Saison erneut um die Meisterschaft mitspielen und eventuell auch den Aufstieg in die Niederrheinliga schaffen. Es wäre das Ergebnis einer guten Jugendarbeit in den vergangenen Jahren beim SC Waldniel.

Aufrufe: 011.7.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / vdbAutor