2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Manuel Küble (links, gegen Friedrichshafens Mergim Lutfija) strebt mit den B-Junioren des FV Ravensburg die Oberliga an. Derek Schuh/Archiv
Manuel Küble (links, gegen Friedrichshafens Mergim Lutfija) strebt mit den B-Junioren des FV Ravensburg die Oberliga an. Derek Schuh/Archiv

Historische Chance für FV-Jugendfußballer

A- und B-Junioren stehen in der Aufstiegsrelegation zur EnBW-Oberliga - B-Junioren beginnen zu Hause

Ravensburg / cfm - Es könnte ein historischer Erfolg werden: Die A- und B-Junioren des FV Ravensburg streben den Aufstieg in die Fußball-Oberliga an. Weil die Trainer seit Jahren dieselben sind und interne Machtkämpfe überwunden sind, ist die FV-Jugend so stark wie nie.

Der FV verfolgt mit seiner Fußballjugend seit jeher ehrgeizige Ziele. Den Vereinsbossen schwebt schon länger vor, die drei wichtigsten Mannschaften (A-, B- und C-Jugend) in der Oberliga unterzubringen. Nun steht der FV kurz davor, diese Vision wahr werden zu lassen. "Das wäre nicht nur für die Jugend, sondern auch für die aktiven Mannschaften eine Riesensache", sagt der FV-Jugendleiter Wolfgang Grünhagel. "Der Sprung in die Oberliga ist für Jugendspieler dann nicht mehr ganz so groß."

Neue Spieler stehen fest

Die C-Junioren haben sich bereits in der Oberliga etabliert, die A- und B-Junioren haben die Aufstiegsspiele in den vergangenen Jahren meist haarscharf verpasst. Jetzt sind die U 19 und die U 17 Verbandsstaffel-Meister geworden und dürfen in zwei Relegationsspielen um den Oberliga-Aufstieg mitmischen. Gerade der A-Jugend traut Grünhagel den großen Wurf zu. "Das ist eine richtig gute Truppe." Ein Qualitätshinweis: Alle Spieler des älteren Jahrgangs übernimmt der FV in den Herrenbereich. Davor wollen sie aber gegen die SKV Rutesheim ihre letzte Jugendspielzeit noch krönen. Am Samstag tritt der FV in Rutesheim an, eine Woche später ist im Ebra-Stadion das Rückspiel. "Relegationsspiele sind immer eng", sagt Grünhagel. "Da spielen kleine Sachen eine Rolle."

Selbst wenn Ravensburg die Oberliga verpassen sollte, rüstet die A-Jugend auf. Aus Ulm und Nürnberg stehen zwei Zugänge mit Bundesliga-Erfahrung schon fest. Grünhagel wünscht sich aber den Aufstieg, denn: "Wir hätten eine richtig gute Oberliga-Mannschaft."

Den B-Junioren des FV steht auf dem Weg in die Oberliga ein dicker Brocken im Weg: die U17 des Zweitligisten 1. FC Heidenheim. "Die müssen nach oben, wir wollen nach oben", sagt Grünhagel. Während die A-Junioren das entscheidende zweite Aufstiegsspiel zu Hause austragen, müssen die B-Junioren im ersten Spiel (Sonntag, 14 Uhr) im Ebra-Stadion ran. Dass Ravensburg in der Oberliga mithalten kann, haben die C-Junioren zuletzt mit der Vizemeisterschaft bewiesen. Ein Aufstieg in die Regionalliga, Deutschlands höchster Spielklasse für dieses Alter, war bis zum Ende in Reichweite. "Unsere gute Jugendarbeit trägt Früchte", freut sich Grünhagel.

Vor allem aber hat es der Ravensburger Fußballverein geschafft, Ruhe und Konstanz in sein Jugendsystem zu bringen. In der Vergangenheit hatten interne Machtkämpfe und vorzeitige Trainerentlassungen stets für Unruhe gesorgt. Mit Markus Wolfangel (A-Jugend) und Markus Keller (B-Jugend) konnten zwei Trainer mehrere Saisons ungestört arbeiten. Das zahlt sich jetzt aus. Einen Erfolgstrainer muss der FV dennoch ziehen lassen: Sascha Ebenhoch, der die C-Jugend vor einem Jahr vor dem Abstieg rettete und nun zur Vizemeisterschaft geführt hat, übernimmt den FV Bad Schussenried.

Die Relegationsspiele: A-Junioren: SKV Rutesheim - FV Ravensburg (Sa, 15 Uhr), FV - Rutesheim (4. Juli, 15 Uhr) - B-Junioren: FV Ravensburg - 1. FC Heidenheim (So, 14 Uhr), Heidenheim - FV (5. Juli, 13 Uhr)

Aufrufe: 026.6.2015, 16:46 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christopher MeltzerAutor