2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Felix Widmann und die A-Junioren des FV Ravensburg wollen auch nach dem Rückspiel gegen die SKV Rutesheim jubeln ? und zwar über den Oberligaaufstieg. Baur/Eibner-Pressefoto
Felix Widmann und die A-Junioren des FV Ravensburg wollen auch nach dem Rückspiel gegen die SKV Rutesheim jubeln ? und zwar über den Oberligaaufstieg. Baur/Eibner-Pressefoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die A-Junioren stehen kurz vor dem Ziel

U-19-Fußballer des FV Ravensburg gehen mit 3:1-Vorsprung ins Rückspiel um den Oberligaaufstieg

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / tk - Das Hinspiel der Aufstiegsrelegation haben die A-Junioren des FV Ravensburg bei der SKV Rutesheim mit 3:1 gewonnen. Am heutigen Samstag empfängt der FV die Rutesheimer um 15 Uhr zum Rückspiel. Hält Ravensburg den Vorsprung, steigt die U19 in die EnBW-Oberliga auf.

Arndt Schlichtig, der die Ravensburger A-Junioren zusammen mit Markus Wolfangel und Thomas Kraft trainiert, warnt vor dem Rückspiel vor zu großer Gelassenheit: "Wir werden auf einen Gegner treffen, der sich noch nicht aufgegeben hat." Schon ein 2:0 würde der SKV reichen, um den Rückstand aus dem Hinspiel wettzumachen. Denn die etwa im Europapokal gültige Auswärtstorregel - bei Gleichstand entscheiden die mehr geschossenen Auswärtstreffer - gilt in der Relegation nicht. Sollte es nach 90 Minuten am heutigen Samstag Unentschieden stehen, ginge die Partie in die Verlängerung.

Das wollen die Ravensburger im Ebra-Stadion auf alle Fälle vermeiden. "Natürlich werden wir versuchen, das Spiel zu gewinnen", sagt Schlichtig. "Aber wir werden zunächst geduldig anfangen und schauen, was der Gegner macht." Die Rutesheimer haben im Hinspiel auf Kunstrasen früh Druck gemacht, der FV musste oft mit langen Bällen agieren. Dank Felix Bonellis Dreierpack gelang den Ravensburgern dennoch eine 3:0-Führung. Durch einen Foulelfmeter kam die SKV zum Anschlusstreffer.

Rutesheim muss also Tore schießen, der FV will. "Wir haben Topqualität in unseren Reihen", so Schlichtig. "Wir werden unsere Chancen nutzen." Für acht Ravensburger wird es der letzte Auftritt im A-Juniorenbereich sein, sie sind in der kommenden Saison zu alt und werden in der U23 des FV im Landesligakader ihre Chance erhalten. "Für sie wäre der Aufstieg ein super Abschluss ihrer Juniorenzeit", sagt der Co-Trainer. "Es wäre aber für die aktiven Mannschaften des Vereins in der Oberliga und der Landesliga wichtig."

Der Aufstieg war vom Saisonstart weg das große Ziel der U-19-Fußballer. "Deswegen haben wir auch nach der frühen Meisterschaft versucht, die Spannung hochzuhalten", so Schlichtig. "Wir werden gut vorbereitet in das Rückspiel gehen." Unklar ist allerdings noch, ob der FV auf Felix Schäch und Fabrizio Ardemani zurückgreifen kann. Beide verletzten sich im Hinspiel und haben unter der Woche nicht am regulären Training teilgenommen.

Aufrufe: 03.7.2015, 15:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor