2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
F: Krämer
F: Krämer

Hilgers und Hamper halten Ruwertal auf Distanz

SG Alfbachtal siegt mit 4:1 gegen SG Ruwertal - Hitzige Partie mit zehn gelben Karten

Verlinkte Inhalte

Alter und neuer Tabellenführer der Bezirksliga West ist die SG Alfbachtal nach einem 4:1-Sieg gegen die SG Ruwertal. Entscheidend für den Heimerfolg war das kongeniale Angriffsduo, bestehend aus Klaus Hamper und Sebastian Hilgers, die alle vier Treffer für sich beanspruchten.

Udler. Nach drei Siegen in Folge reiste Ruwertal als selbstbewusster Herausforderer nach Udler und erwischte auch den besseren Start in die Partie. Schon in der zweiten Minute verpasste Kapitän Max Herres nach einem Freistoß per Kopf nur knapp die Gästeführung. Eine Zeigerumdrehung später war es dann Karsten Willems mit einem Volleyschuss, der die schläfrige Anfangsphase der Gastgeber fast für seine Mannen nutzte. Doch die Heimelf reagierte im Stile einer Spitzenmannschaft: Erste Chance, erstes Tor. Über die linke Seite trieb der aufgerückte Christoph Gräfen den Ball nach vorne und spielte einen perfekt getimten Pass auf den besten Ellscheider Torschützen Klaus Hamper. Dieser spitzelte den Ball am Torwart der Gäste vorbei und Sebastian Hilgers hatte keine Mühe zum 1:0 zu vollenden (15.).

Mit dem Gegentor riss auch der spielerische Faden bei den Ruwertalern. In der Folge spielte in einer nickligen Partie fast nur noch der Tabellenführer. Mehr als eine Direktabnahme von Hilgers (17.) und einem gefährlichen Freistoß von Klaus Hamper (44.) sprangen aber nicht aus der optischen Überlegenheit der Gastgeber heraus. So blieb Ruwertal im Spiel und wandelte mit dem Halbzeitpfiff seine Lufthoheit bei Standardsituationen in zählbares Kapital um. Simon Krugmann nickte eine Ecke von Martin Flesch zum 1:1-Ausgleich ein.

Direkt nach der Pause kam es zu einer Schlüsselszene im Strafraum von Gästetorwart Jens Ewald. Christian Dahm versuchte mit einer riskanten Grätsche den durchgebrochenen Hamper am Strafraumeck zu stoppen, dabei erwischte er Ball und Gegner. Schiedsrichter Ronny Jäckel entschied zur Freude der Gastgeber auf einen zumindest schmeichelhaften Elfmeter und Hilgers traf sicher zum 2:1 (50.). Ruwertals Trainer Jan Stoffels haderte mit dem Pfiff: „Christian Dahm spielt meiner Meinung nach ganz klar den Ball. Für mich eine spielentscheidende Fehlentscheidung.“

Nach 55 Minuten verpasste Dominic Sausen nur knapp per Fallrückzieher einen Treffer Marke „Tor des Monats“. Die große Chance zum erneuten Ausgleich bot sich den Gästen dann in der 59. Minute, als es nach einer Ecke lichterloh im Strafraum des Tabellenführers brannte. Wieder war es der kopfballstarke Krugmann, dessen Abschluss aus kurzer Distanz auf der Linie geblockt wurde.

Gästetrainer Jan Stoffels zog dann seinen letzten Offensivtrumpf und wechselte Nicola Wagner ein. Die Umstellung der Stoffels-Elf auf Dreierkette spielte der konterstarken Heimmannschaft jedoch in die Karten. Verpasste der starke Hilgers in der 70. Minute per Lattenkracher noch seinen dritten Treffer, durfte er eine Minute später schon wieder jubeln. Nach einem Freistoß von Hamper nutzte er in perfekter Stürmermanier ein Missverständnis zwischen Torwart Ewald und Jona Schulz zum 3:1 (73.). Alle Ruwertaler Fans, die noch auf die Wende im Spitzenduell gehofft hatten, wurden nur zwei Minuten später eines besseren belehrt. Diesmal revanchierte sich Hilgers bei Hamper und dieser machte mit einem Linksschuss ins kurze Eck den Deckel drauf: 4:1.

Das Bemerkenswerte der Schlussviertelstunde bestand darin, dass alle 22 Spieler die Partie zu Ende spielen durften. In der teils überharten und von etlichen Nickligkeiten geprägten Partie zückte der Schiedsrichter insgesamt zehn Mal den gelben Karton. Trotz der strittigen Elfmeterentscheidung fand das Topspiel mit der SG Alfbachtal einen verdienten Sieger. Niklas Wagner war hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben heute als Mannschaft richtig gut gegen den Ball verteidigt, aus dem Spiel heraus nur wenig zugelassen und blitzschnell umgeschaltet. Ruwertal ist eine giftig zu spielende Mannschaft. Deswegen bin ich froh, hier heute so klar zu gewinnen.“

Jan Stoffels sah trotz der Niederlage positive Ansätze bei seiner Elf: „Das Ergebnis hört sich zwar deutlich an, aber nach dem Spielverlauf war es zu hoch. Es war eine Partie auf Augenhöhe und wir haben gesehen, dass wir, trotz des 4:1, auch gegen den Meisterschaftsfavoriten mithalten können.“

SSUNToreDiffP 1. SG Alfbachtal 11 8 2 1 32 : 16 16 26 2. SG Irsch / Schoden / Ockfen 12 8 1 3 34 : 12 22 25 3. SG Zell / Bullay / Kaimt / Merl 11 7 2 2 31 : 17 14 23 4. SG Ruwertal 1925 e.V. 12 7 2 3 23 : 18 5 23 5. SV Leiwen-Köwerich 12 5 3 4 30 : 24 6 18

SG Alfbachtal: Andreas Sicken - Christoph Gräfen, Markus Schmitz, Benjamin Blank ©, Tim Weber – Manuel Back (46. Christian Sicken), Tim Diederichs – Klaus Hamper, Dominic Sausen , Markus Bauer (79. Marcel Kirwel) – Sebastian Hilgers (76. Elias Otto)

SG Ruwertal: Jens Ewald –Nicolas Repplinger (43. Jona Schulz), Christian Dahm, Karsten Willems, Tim Denzer (65. Nicola Wagner) – Simon Krugmann, Pascal Neumann, Christoph Morbach – Martin Flesch, Hans Schulz, Max Herres ©

Tore: 1:0 (15.) Sebastian Hilgers

1:1 (45.) Simon Krugmann

2:1 (49.) Sebastian Hilger (FE)

3:1 (73.) Sebastian Hilgers

4:1 (75.) Klaus Hamper

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Mayen-Hausen)

Zuschauer: 250

Aufrufe: 02.11.2014, 17:11 Uhr
volksfreund.de/Lena BinzAutor