2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Hier wächst jeder über sich hinaus"

FuPa-Wintercheck: Die Spielvereinigung Schonnebeck

Die Saison der Spielvereinigung Schonnebeck ist bisher wie ein Märchen. Als einzige Mannschaft der Oberliga, hält Schonnebeck mit dem ganz großen Favoriten KFC Uerdingen mit und liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Aufstiegskampf. Im Wintercheck lobt Pressesprecher Thorsten Sterna den Zusammenhalt und den unbändigen Siegeswillen in der Gruppe. Klare Worte findet er auch zum Thema Zuschauerschnitt in der Oberliga.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Thorsten Sterna: "Die Hinrunde ist einmal mehr besser verlaufen, als erwartet. Auf Rang zwei im Konzert der Großen mit Uerdingen und Velbert mitzuspielen, ist sicher nicht der Anspruch unserer kleinen Spielvereinigung. Aber die Mannschaft misst sich anscheinend gerne mit den Schwergewichten. Wir freuen uns über das bisherige Ergebnis".

FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Sterna: "Die Mannschaft lebt von der Geschlossenheit und dem unbändigen Siegeswillen. Da sie Woche für Woche die Einstellung auf den Platz bringt und ständig im roten Drehzahlbereich läuft, ist der Tabellenplatz schon in einer gewissen Art gerechtfertigt. Aber ich betone noch einmal: Wenn alles normal läuft, haben wir zwischen dem KFC Uerdingen und der SSVg Velbert nichts zu suchen. Trotzdem wehren wir uns nicht dagegen".

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Sterna: "Ich nenne ungern einzelne Spieler bei der Mannschaftssportart Fußball, aber wer unser Team beobachtet, kommt unweigerlich auf Marc Enger und Thomas Denker, die im Gleichschritt bomben. Das musste man von einem Stürmer, der bislang nur unterklassig unterwegs war und einem eher defensiv angesiedelten Mittelfeldspieler nicht erwarten. Aber genau das ist einer der schönen Nebeneffekte in unserer Truppe. Hier wächst jeder über sich hinaus".


FuPa: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Sterna: "Glücklicherweise sind wir vom großen Verletzungspech verschont. Wir hatten sicherlich das eine oder andere muskuläre Wehwehchen, aber es ist nicht so, dass uns die Leute reihenweise wegbrechen. Das haben unser Cheftrainer Dirk Tönnies und unsere Physiotherapeuten sehr gut im Griff. In der jüngeren Vergangenheit hatte lediglich Leon Engelberg, unser Neuzugang aus der eigenen Jugend, großes Pech. Er hat sich im Derby gegen Schwarz-Weiß Essen eine Knieverletzung zugezogen und dadurch die Highlights in Velbert und im Niederrheinpokal bei Rot-Weiss Essen verpasst".


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Sterna: "Verlassen werden uns zwei Spieler. Da Jannik Bußmann beruflich sehr eingespannt ist, kann er den Oberliga-Standard leider nicht mehr stemmen. Außerdem verändert sich Kaan Akkus beruflich nach Mannheim und steht uns daher leider nicht mehr zur Verfügung. Wir wünschen beiden für Ihren weiteren beruflichen, privaten und sportlichen Weg alles Gute".


FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Sterna: "Wir steigen am 16. Januar 2017 in die Vorbereitung ein. Als besondere Schmankerl sind ohne Zweifel die beiden Testspiele gegen die Regionalligisten SG Wattenscheid 09 (SO, 22.01.17) und Rot-Weiss Essen (SA, 28.01.17) zu nennen. Beide Spiele werden um 15 Uhr angepfiffen. Allerdings stehen die Spielorte noch nicht final fest".


FuPa: Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Sterna: "Wir spielen in der Halle nur die Hallenstadtmeisterschaft. Damit sind wir im Idealfall den ganzen Januar beschäftigt. Dafür werden wir, wie schon im vergangenen Jahr, als wir Dritter wurden, eine schlagkräftige Truppe mit Spielern aus der Oberliga- und der Bezirksligamannschaft, und gegebenenfalls mit A-Junioren zusammenstellen".


FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Sterna: "Wir wollen die starke Hinrunde untermauern und die jetzige Saison souveräner abschließen als die Letzte. Da gingen uns hinten raus die Körner aus. Ich bin aber zuversichtlich, dass uns das diesmal in der Form nicht passieren wird".


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Sterna: "Ich denke, jedes Wort darüber ist eins zu viel. Man darf solchen Idioten auf und neben dem Platz keine Bühne bieten. Wenn sie durch ihre Ausraster auch noch berühmt werden und in die Schlagzeilen kommen, haben sie ihr Ziel erreicht. Natürlich distanzieren wir uns von Gewalttaten auf und neben dem Platz. Aber der 19. Dezember hat in Berlin einmal mehr gezeigt, dass wir ein generelles Problem mit Gewalt auf unserem Planeten haben. Das ist leider kein Exklusiv-Problem des Fußballs. Wir können alle nur hoffen, dass am Ende doch die Vernunft siegt, bevor es zu spät ist".


1) Größte Überraschung in der Liga: Positiv: Wir! Negativ: auf jeden Fall Teams wie der FC Kray und der SV Hönnepel-Niedermörmter, die mit großem Abstand hinter den Erwartungen herlaufen. Aber ich habe schon gehört, dass sich im Winter in beiden Lagern etwas tut.

2) Größte Enttäuschung in der Liga: Auch wenn ihr eine andere Antwort an dieser Stelle erwartet habt, muss ich das mal loswerden. Und ich denke, damit spreche ich jedem Oberliga-Spieler und -Funktionär aus der Seele: Der Fan-Zuspruch insgesamt! In der Oberliga Niederrhein wird durchaus großer Sport abgeliefert. Darum würde ich mich freuen, wenn bei den Spielen mehr Leute - auch bei uns am Schetters Busch - zuschauen würden. Unser Spitzenspiel in Velbert haben 340 (!) Zuschauer verfolgt. Das kann nicht daran gelegen haben, dass zwei Tropfen Regen vom Himmel gefallen sind. In der Liga-Übersicht habe ich Spiele mit zweistelligen Zuschauerzahlen gefunden. Das kann nicht alles sein.

Aufrufe: 024.12.2016, 09:25 Uhr
Hank SchneiderAutor