2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die SpVg Schonnebeck könnte womöglich auch auf einem möglichen zweiten Platz aufsteigen
Die SpVg Schonnebeck könnte womöglich auch auf einem möglichen zweiten Platz aufsteigen – Foto: Marian Ograjensek

Schonnebeck diskutiert Antrag für die Regionalliga West

Die SpVg Schonnebeck belegt aktuell den vierten Rang der Oberliga Niederrhein.

Bei einem Spiel weniger als Tabellennachbar KFC Uerdingen befindet sich die SpVg Schonnebeck um Trainer Dirk Tönnies noch im Aufstiegsrennen der Oberliga Niederrhein. Doch ist fraglich, ob der Verein überhaupt einen Lizenzantrag für die Regionalliga West stellen wird.

Nach zuletzt zwei Siegen und 36 Punkten, ist der Aufstieg in die Regionalliga West wieder Thema geworden in Schonnebeck. Nach einer durchwachsenen Phase zu Jahresende und der Auftaktniederlage in das neue Jahr gegen den 1. FC Kleve, hatte Tönnies selber nicht mehr damit gerechnet, zum jetzigen Zeitpunkt noch im Aufstiegsrennen zu liegen, wie er dem RevierSport mitteilt: "Es ist ein schönes Gefühl auf die Tabelle zu blicken und zu sehen, dass wir uns da oben festgebissen haben. In der Winterpause hätten wir nicht mehr damit gerechnet. Das zeigt, dass unser Kader sich stetig entwickelt."

Aufstieg der Sportfreunde Baumberg fraglich

Zwar liegt der Tabellenführer Sportfreunde Baumberg mit zwölf Punkten Vorsprung auf die SpVg uneinholbar an der Spitze. Jedoch bestehen Zweifel, ob die Regularien für einen Antrag zur Regionalliga für die Baumberger erfüllt werden könnten. Der dann aufstiegsberechtigte zweite Platz mit Germania Ratingen 04/19 ist für Schonnebeck mit nur zwei Punkten Rückstand noch in Sichtweite. Tönnies möchte von der Situation rund um Baumberg profitieren: "Wenn Baumberg tatsächlich nicht die Lizenz beantragen sollte, wollen wir der glückliche Gewinner sein, der am Ende auf Platz zwei steht. Vor der Saison hätte uns sicherlich niemand auf dem Schirm gehabt", gibt er zu.

Nach RS-Informationen machen sich auch die Schonnebecker bereits Gedanken um die Sinnhaftigkeit eines Lizenzantrags und müssten am Stadion Schettersbusch einige Änderungen vornehmen.

Gang in die Regionalliga muss wohl überlegt sein

Der Vorsitzende Frank Isert betont, dass der Regionalliga West die Zuschauermagneten fehlen würden und sich viele Vereine den Gang in die vierte Spielklasse einmal mehr überlegen würden. Dem RS bestätigt er: "Die Auflagen bestehen aus 76 Seiten, da gibt es einiges zu beantworten. Das ist in diesem Jahr schwieriger geworden. Es kam vieles neu dazu. Wir befinden uns in guten Gesprächen mit dem Verband und prüfen alle Angelegenheiten mit höchster Akribie." Sollte der Schettersbusch umgebaut und tauglich gemacht werden, müsse der Verein die Tauglichkeit bis zum 31. März beweisen.

>>> Die Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 013.3.2024, 21:00 Uhr
Christopher JaspersAutor