2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Enttäuschung in Hennef: Die Elf von Marco Bäumer muss absteigen
Enttäuschung in Hennef: Die Elf von Marco Bäumer muss absteigen

Hennefer Abstieg ist besiegelt

Uerdingen und Wattenscheid erhalten nachträglich die Lizenz für die Regionalliga

Verlinkte Inhalte

Die Hoffnung auf Rettung währte nur kurz: Der FC Hennef muss am Ende der Saison aus der Regionalliga absteigen. Die Möglichkeit des Klassenerhalts hat sich zerschlagen, nachdem der Verband den Teams von Uerdingen und Wattenscheid die zunächst verweigerten Lizenzen nun doch erteilt hat.
Hennef.Am Mittwochabend war die Hennefer Hoffnung auf den Klassenerhalt mit einem Schlag dahin. Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) erteilte dem KFC Uerdingen nämlich nachträglich und ohne Auflagen die Lizenz für die anstehende Regionalliga-Saison. Damit wurde der Beschwerde des Traditionsklubs stattgegeben. Der KFC hatte am vergangenen Freitag die Nachricht von der Lizenzverweigerung erhalten und noch am selben Tag Nachzahlungen in Höhe von knapp 30000 Euro an den Verband geleistet. Auch der Ligarivale aus Wattenscheid holte versäumte Zahlungen nach und erhielt ebenfalls nachträglich und ohne Auflagen die Zulassung für die höchste deutsche Amateurspielklasse.

Während der Abstieg des FC Hennef 05 und der SF Siegen damit besiegelt ist, müssen die Ex-Bundesligisten aus Uerdingen und Wattenscheid noch um den Klassenerhalt bangen. Denn beiden Teams droht nach wie vor der sportliche Abstieg. Das Gleiche gilt für den 1. FC Köln II, der am Sonntag (14 Uhr) den FCH empfängt.

Die Entscheidung des WFLV könnte derweil ein Nachspiel haben, denn die SF Siegen erwägen einen Protest. SF-Geschäftsführer Ulrich Steiner sagte gegenüber „RevierSport“: „Das werden wir prüfen – allein schon, weil wir eine Pflicht gegenüber unseren Mitgliedern haben.“ Steiner wundere sich darüber, dass ein Verein nur fünf Tage nach dem Lizenzentzug die Zulassung ohne Auflagen erhalte. In Siegen habe man zwar auch kein Geld, „die Fristen haben wir aber immer eingehalten. Dafür gibt es schließlich Spielregeln.“ Ähnlich sieht es der Präsident des FC Kray, Günther Oberholz. Es bleibe ein fader Beigeschmack, „da offensichtlich jeder Verein seinen Zahlungspflichten völlig unpünktlich, unregelmäßig und ohne Fristen nachkommen kann“.

Im Lager des FC Hennef 05 nimmt man die Entscheidung des WFLV indes ohne Murren hin. „Wir hatten uns ohnehin keine großen Hoffnungen gemacht. Wenn ein Protest stattgegeben wird, muss man das akzeptieren. Ich glaube nicht, dass an diesem Urteil jetzt noch einmal gerüttelt wird“, sagt FC-Vorsitzender Hajo Noppeney. Trotz des nun besiegelten Abstieges hält der Klubchef fest: „Wir können stolz darauf sein, wie sich der Verein bislang in dieser Klasse präsentiert hat.“

Aufrufe: 014.5.2015, 13:28 Uhr
KSTA/Tim MiebachAutor