2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Klaus Heinrichsmeyer Durchbruch als Torjäger gelungen: Schauenburgs Hendrik Bestmann hat schon 15 Buden in dieser Saison erzielt.
F: Klaus Heinrichsmeyer Durchbruch als Torjäger gelungen: Schauenburgs Hendrik Bestmann hat schon 15 Buden in dieser Saison erzielt.

Hendrik Bestmann: "Unsere Zuschauer sind der Wahnsinn"

Schauenburgs Hendrik Bestmann im FuPa-Interview +++ Der Vizekapitän der Veilchen rechnet in der Rückserie mit Korbach und Wabern +++ "Es ist motivierend vor im Schnitt 200 Zuschauern im Heimspiel zu spielen"

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga im Sommer liegt die SG Schauenburg zur Winterpause wieder auf Kurs Wiederaufstieg. Nach der Wintermeisterschaft wollen die Veilchen mehr. Bester Torschütze der Lila-Weißen ist Hendrik Bestmann, der in 16 Spielen 15 mal eingenetzt hat. Wir haben den erst 21-jährigen Vizekapitän, der seit zwei Jahren für die SGS aktiv ist, für ein Interview gewinnen können und ihn unter anderem zu seinen Hinrundenfazit sowie die Aufstiegsaussichten befragt.

FuPa: Erstmal Glückwunsch nachträglich zur Wintermeisterschaft. Wenn man auf dem Platz an der Sonne überwintert, kann das Fazit über das bisher Erreichte nur positiv ausfallen, oder?

Hendrik Bestmann: Danke. Ja aufjedenfall wir sind mit dem Verlauf der Hinrunde definitiv zufrieden.

FuPa: Du persönlich hast mit 15 Toren in 16 Spielen auch eine herausragende Quote. Wieso ist bei dir im Sommer der (Torjäger-)Konten geplatzt?

Bestmann: Durch den Abgang von unserem Stürmer im Sommer, musste die Position im Sturm kompensiert werden. In der Jugend habe ich des Öfteren Stürmer gespielt. Somit probierte mich der Coach in einigen Testspielen vorne als Mittelstürmer aus, wo ich keine lange Eingewöhnungsphase brauchte. Meine Mitspieler versorgen mich zudem noch mit sehr guten Vorlagen, sodass die Vollendung nur noch Formsache ist.

FuPa: Nach den Stationen Hopfelde/Hollstein, SV Eschwege und KSV Baunatal II bist du nach Schauenburg gekommen und dort schon in der zweiten Saison Vizekapitän. Schon ungewöhnlich für einen Spieler, der a) noch so jung ist und b) noch nicht so lange im Verein ist, oder?

Bestmann: Ich wurde von den Jungs super aufgenommen und nie als "junger Spieler" angesehen. Ich habe mich immer an unseren Führungsspielern orientiert, und viel von Ihnen gelernt.

FuPa: Siehst du dich selbst als Führungsspieler?

Bestmann: Als Führungsspieler muss man immer als Vorbild vorne weg gehen und Ehrgeizig sein.

FuPa: Was zeichnet die Lila-Weißen in dieser Saison aus? Und wie motivierend ist es, bei den Heimspielen immer sehr gute Zuschauerzahlen zu haben?

Bestmann: Der Zusammenhalt ist in Schauenburg sehr wichtig und das zeichnet uns auch in dieser Saison aus. Unsere Zuschauer sind einfach der Wahnsinn, es macht wirklich Spaß und motiviert einen extrem ein Heimspiel zu haben wenn im Schnitt 200 Zuschauer kommen.

FuPa: An der Spitzengruppe der Liga geht es spannend zu. Bis zu Rang sechs haben die Teams eigentlich gute Chancen, einen der ersten beiden (Aufstiegs-)Plätze zu belegen. Wen siehst du als ärgsten Konkurrenten an?

Bestmann: Im oberen Abschnitt der Tabelle ist alles sehr eng zusammen. Ich denke, dass Korbach eine große Rolle um den Aufstieg spielen wird aber auch Wabern hat sich im Winter enorm verstärkt mit ihren beiden Wintertransfers.

FuPa: Im Vorjahr noch in der Verbandsliga und in diesen Jahr mischt ihr gleich um den Wiederaufstieg mit. War das vor der Saison so zu erwarten auch nach den Abgang von unter anderen Torjäger Jan-Philipp Schmidt?

Bestmann: Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben, aber natürlich hatte niemand damit gerechnet, dass es nach dem Abstieg aus der Verbandsliga direkt so gut läuft.

FuPa: Kann euch die Erfahrung Verbandsliga im Titelkampf vielleicht auch von Nutzen sein?

Bestmann: Wir haben einiges dazugelernt in der Verbandsliga und ich denke schon, dass es von Nutzen sein kann schonmal höher gespielt zu haben.

FuPa: In der Vorbereitung habt ihr euch mit Kaufungen, Dörnberg und Eintracht Baunatal gleich einige Gradmesser ausgesucht. Spielst du lieber gegen Teams aus Augenhöhe bzw höherklassige Teams oder sind schwächere Gegner auch mal gut, um bestimmte Sachen auszuprobieren?

Bestmann: Wir wollen selbstverständlich Testspiele auf Augenhöhe gegen die Topteams aus der Region bestreiten, um an unseren Defiziten im Training zu arbeiten. Aber natürlich sind die Spiele auch dazu da, damit der Coach das ein oder andere mal ausprobieren kann.

FuPa: Am Wochenende steht für Schauenburg die Hallenkreiesmeisterschaft auf dem Programm. Wie schätzt du da eure Chancen ein?

Bestmann: Wir wollen versuchen das Beste für uns rauszuholen und uns als Mannschaft ordentlich präsentieren.

FuPa: Viele Fans aus Schauenburg machen sich natürlich Gedanken und würden gerne haben, dass du auch in der kommenden Saison für die Veilchen aktiv bist. Würdest du auch bleiben wollen, wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte?

Bestmann: Für mich liegt der Fokus erstmal darin mit Schauenburg noch eine gute Rückrunde zu absolvieren.

FuPa: Du bist erst 21 Jahre und hast schon Verbandsliga-Luft geschnuppert. Welche Liga traust du Dir selbst zu?

Bestmann: Aktuell spiele ich in Schauenburg und fühle mich da auch wohl. Aber natürlich ist für mich persönlich der Anreiz enorm groß nochmal höher zu spielen.

FuPa: Was sind deine Stärken und wo siehst du bei dir noch Verbesserungsbedarf?

Bestmann: Ich kann meine Mitspieler gut Motivieren und verbessern kann man sich eigentlich überall noch ein bisschen.

FuPa: Die Saison 2016/2017 ist für dich erfolgreich, wenn...

Bestmann: Die Saison wäre für mich definitiv erfolgreich, wenn wir einen Tabellenplatz unter den Top drei erreichen. Der Wiederaufstieg in die Verbandsliga wäre mir natürlich lieber.

FuPa: Am Wochenende startet die Bundesliga in die Rückserie. Was ist dein Meistertipp und wer holt sich die Torjägerkrone? Holt Lewandowski oder ein anderer Aubameyang noch ein?

Bestmann: Ich als Dortmund Fan denke, dass es sehr schwer wird die Bayern noch einzuholen- Wobei ich mir sicher bin, dass diese Saison niemand an Aubameyang in der Torschützenliste vorbei kommt.

FuPa: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen Dir und der SG Schauenburg eine weiterhin erfolgreiche Saison.

Aufrufe: 019.1.2017, 08:50 Uhr
Florian DiehlAutor