2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Helmer hofft auf Bonuspunkte gegen Kickers

SV Holthausen/Biene erwartet am Sonntag den Tabellendritten aus Emden am Biener Busch

Wenn man als Abstiegskandidat den Tabellendritten der Fußball-Landesliga zu Gast hat, sind die Rollen klar verteilt. Trotzdem erhofft sich der SV Holthausen/Biene, dass man nach dem Heimspiel gegen Kickers Emden am Sonntag (15 Uhr) nicht wieder mit leeren Händen da steht.

Die Vorzeichen für den Tabellendreizehnten, der immer noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten Tabellenplatz hat, könnten allerdings besser sein. Denn Oliver Peters, der am Sonntag im Heimspiel gegen Emden und im Nachholspiel am Mittwoch beim TuS Pewsum den beruflich verhinderten Chefcoach Andreas Helmer an der Seitenlinie vertritt, steht gegen die Kickers nur ein Minikader zur Verfügung.

„Die personellen Probleme sind noch größer geworden“, betont Helmer mit Blick auf die rotgesperrten Marcel Molendyk und Andre Hilling, der nach seinem Platzverweis bei der 2:4-Pleite gegen den SV Brake eine Vier-Spiele-Sperre aufgebrummt bekommen hat. Zumindest könnte Abwehrspieler Patrick Goertz nach seinem Handbruch erstmals wieder mit dabei sein.

Trotz der großen personellen Probleme hofft Helmer, dass sein Team ein paar Bonuspunkte sammeln kann, damit der Druck auf die Mannschaft in den wichtigen Spielen gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller nicht noch größer wird. Mit Pewsum, Blau-Weiß Hollage und zweimal Kickers Wahnbek treffen die Biener in den nächsten drei Wochen viermal auf Mannschaften, deren Tabellensituation noch dramatischer ist und die es gilt, auf Abstand zu halten.

Dass die Emder den Aufstiegszug mittlerweile verpasst haben, scheint die Ostfriesen keinesfalls demotiviert zu haben. Seit fünf Spielen ist das Team von Trainer Rudolf Zedi ohne Niederlage. Im Laufe der Saison hat sich Emden allerdings auch ein paar Schnitzer geleistet, beispielsweise gegen den FC Schüttorf (2:4) oder vor fünf Wochen gegen den TuS Esens (0:3).

Keine Blöße gab sich Kickers beim 3:0-Hinspielsieg über Biene. „Das hat mir schon imponiert“, gibt Helmer zu, „die haben sehr schnelle Leute auf den Außenpositionen. Für mich zählte Emden zu den Aufstiegsfavoriten.“

Aufrufe: 024.4.2015, 20:00 Uhr
Mirko NordmannAutor