2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke

Heiße Duelle an der Spitze und am Ende

KLA HOCHTAUNUS: +++ FC Ay-Yildizbahce empfängt FC Neu-Anspach III +++ Merzhausen II trifft auf Oberems/Hattstein +++

Verlinkte Inhalte

HOCHTAUNUS . Die Tabellenspitze und der Abstiegskampf stehen auch am drittletzten Spieltag des Jahres in der Fußball-Kreisliga A Hochtaunus im Mittelpunkt des Interesses. Nach zwei Spielen ohne Sieg will der FC Ay-Yildizbahce Usingen gegen den FC Neu-Anspach III zu Hause in Niederlauken um 14.45 Uhr die Tabellenspitze verteidigen. Bereits um 13 Uhr empfängt der Vorletzte TuS Merzhausen II die SG Oberems/Hattstein und benötigt dringend den dritten Saisonsieg, um den Rückstand auf die Nichtabstiegsränge nicht weiter wachsen zu lassen.

Ay-Yildizbahces Sportlicher Leiter Pedro Ribeiro hat nach der 3:4-Niederlage in Kronberg deutliche Worte gefunden (der Usinger Anzeiger berichtete). „Wir müssen uns jetzt an die eigene Nase packen und jeder muss noch eine Schippe drauflegen.“ Unter der Woche wurden die drei Platzverweise in Kronberg deutlich angesprochen, die Verantwortlichen hoffen auf entsprechende Wirkung. Sorgen bereitet die Spielstätte: Der eigene kleine Hartplatz sei bereits die ganze Saison kein Vorteil und werde bei der aktuellen Witterung noch weniger geeignet sein, um spielerisch zu glänzen. „Wir müssen über den Kampf kommen und die bessere Körpersprache zeigen. Die Mannschaft muss insgesamt robuster auftreten“, gibt Ribeiro die Marschroute vor, mit der der Platz an der Sonne bis zur Winterpause gesichert werden soll. Fehlen wird der gesperrte Enes Devecier.

In Merzhausen hofft Abteilungsleiter Ralf Sartoris auf eine Punkteausbeute, die es seiner Elf erlauben würde, mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen. Die Gäste aus Oberems/Hattstein sieht Sartoris weit besser, als es ihr Tabellenplatz aussagt und in der Favoritenrolle. Dennoch müsse mit dem Heimvorteil und dem nötigen Einsatz gepunktet werden. Fehlen werden dabei Torhüter Markus Donath und Ingo Hartmann, während Farhan Razai in die Startelf zurückkehrt.

Nach der witterungsbedingten Spielpause erwartet auch SG-Trainer Michael Müller auf einem tiefen Rasenplatz in Merzhausen ein schweres Spiel, in dem der Kampf angenommen und dagegengehalten werden müsse. „Da muss jeder über seinen Schatten springen.“ Darüber hinaus sollen die spielerischen Vorteile endlich auch in Tore umgemünzt werden. Schließlich erinnert Müller auch an das schwere Restprogramm in Köppern II, gegen Spitzenreiter Ay-Yildizbahce und den Fünften SGK Bad Homburg II: „Wir brauchen vor der Winterpause noch Punkte.“ Neben den Verletzten Florian Kratz und Jan Hees fehlen auch der beruflich verhinderte Bastian Mohr und Joshua Kessler nach einer Zahnoperation.



Aufrufe: 018.11.2016, 18:11 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor