2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Tabellenführer SV RIngingen (blau) will auch gegen den BSV Ennahofen wieder punkten.
Der Tabellenführer SV RIngingen (blau) will auch gegen den BSV Ennahofen wieder punkten.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Heimsieg fest eingeplant

Am 9. Spieltag der Kreisliga B1 empfängt der Tabellenzweite Donaurieden den von Personalsorgen geplagten SV Herbertshofen

Verlinkte Inhalte

Am 9. Spieltag der Kreisliga B1 empfängt der Tabellenzweite Donaurieden den von Personalsorgen geplagten SV Herbertshofen. Für das Team von Jochen Rothenbacher winkt mit einem Sieg die Tabellenspitze.

"Es läuft noch bei Weitem nicht alles so, wie ich es mir vorstelle", gibt SF Donauriedens Trainer Jochen Rothenbacher zu. "In der Rückwärtsbewegung und in der Chancenverwertung müssen wir noch schrauben", meint der SF-Coach in Hinblick auf das Topspiel seiner, auf dem zweiten Rang liegenden Mannschaft gegen den SV Herbertshofen (5.). "Das Heimspiel in Donaurieden müssen wir als Tabellenzweiter gewinnen", betont der Coach. Der Vorteil der Hausherren ist die Offensive: Allein in den letzten beiden Spielen erzielte Donaurieden elf Tore, allen voran der torgefährliche Martin Aggeler. Mit drei Gegentoren stellt das Team zusammen mit Süd II zudem die beste Defensive der Liga.

"Für uns wird es ganz schwer werden", gibt sich Tobias Tress auf der Gegenseite zurückhaltend. Das Problem des Trainers liegt im Kader: Nicht nur Sascha Kolb fällt aus privaten Gründen aus, auch Manuel und Raphael Jerg stehen dem Coach nicht zur Verfügung. Mit einem Daumenbruch muss auch Torhüter Markus Dolp auf seinen Einsatz verzichten. Ob Tress selbst sowie Joachim Jähnke und Robert Gumper auflaufen werden, stehe ebenfalls noch aus. Nachdem die Gäste im letzten Spiel die Serie des TSV Türkgücü Ehingen brachen, wäre der Herbertshofener Trainer selbst mit einem Punkt am Sonntag zufrieden. Mit 14 Gegentoren ist das Team anfällig in der Defensive und muss sich vor dem Favoriten in acht nehmen.

Klarer Favorit im Spiel des BSV Ennahofen (11.) gegen den SV Ringingen (1.) sind die Gäste. Der Tabellenführer aus Ringingen eilt der Liga voraus, die Verfolger jedoch lauern knapp dahinter auf den Fehler der Elf von Trainer Dietmar Höfer. Besonders motiviert wird ihnen das BSV-Team entgegentreten, schließlich stehen bereits nach acht absolvierten Partien sieben Zähler auf dem Konto - am Ende der vorangegangenen Saison waren es gerade einmal neun Punkte, also zwei mehr als aktuell.

Insgesamt 18 Punkte trennen den SSV Ehingen-Süd II (3.) sowie den bisher erfolgslosen KSC Ehingen (14.). Trotz des ersten KSC-Tores hat sich die Mannschaft von Trainer Zeljko Samurina nicht verbessert, steht weiterhin abgeschlagen am Tabellenende. Gastgeber Süd dagegen marschiert weiter Richtung Spitze, liegt derzeit mit den SF Donaurieden punktgleich auf.

Deutlicher enger wird der Ausgang des Duells TSV Türkgücü Ehingen (8.) gegen SG Dettingen (4.) verlaufen. Beide Teams verdauen noch ihre Niederlage aus dem letzten Spiel.

Komplettiert wird der Spieltag durch die beiden Begegnungen SG Ersingen (6.) gegen die TSG Ehingen II (12.), sowie SV Granheim (9.) gegen den SV Niederhofen (13.).

Aufrufe: 016.10.2015, 08:32 Uhr
Südwestpresse / SVEN KOUKALAutor