2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Karim Raho (rechts) brachte die Heeslinger im letzten Testspiel gegen Lägerdorf früh mit 1:0 in Führung.Foto Demmer
Karim Raho (rechts) brachte die Heeslinger im letzten Testspiel gegen Lägerdorf früh mit 1:0 in Führung.Foto Demmer

Heeslinger SC feiert klaren Erfolg im letzten Testspiel

Bargfrede-Elf schlägt Schleswig-Holstein-Ligisten TSV Lägerdorf mit 4:1 – Am Mittwoch Pokalhit gegen Drochtersen/Assel

Verlinkte Inhalte

HEESLINGEN. Der Heeslinger SC hat sein letztes Testspiel klar mit 4:1 gegen den TSV Lägerdorf gewonnen. Der Vertreter aus der Schleswig-Holstein-Liga war den Platzherren im heimischen Waldstadion klar unterlegen und hätte bei konsequenterer Chancenverwertung sogar noch höher verlieren können.

„Für uns war es ein sehr guter Test, um zu sehen, wo wir in der Saisonvorbereitung stehen. Die Platzherren haben insbesondere in der ersten Halbzeit sehr souverän agiert und auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, lobte TSV-Teammanager Reiner Kuhr den Auftritt der Gastgeber, die am Mittwoch auf einen Gegner von ganz anderen Kaliber treffen. Dann nämlich kommt es zum Pokalhit zwischen dem Heeslinger SC und der SV Drochtersen/Assel.

Während sich die Heeslinger bereits am Mittwoch für das Achtelfinale qualifiziert hatten, lieferte der Regionalligist am Sonnabend bei seinem 1:0-Erfolg über den TB Uphusen eine alles andere als überzeugende Leistung ab. Ob sich die Kehdinger im ewig jungen Duell mit dem Heeslinger SC durchsetzen können oder ob die Gastgeber ins Viertelfinale des Krombacher-Pokals einziehen, entscheidet sich am Mittwoch ab 19 Uhr im Heeslinger Waldstadion.

Dass die Aufgabe ungleich schwerer wird als der finale Test gegen den Vertreter aus Schleswig/Holstein, dürfte außer Frage stehen. Dennoch war das Freundschaftsspiel am Sonntag eine willkommene Abwechslung zum Trainingsbetrieb. „Wir haben noch einmal im eigenen Stadion gespielt und uns unter Wettkampfbedingungen bewegt. Die Gegner kam man natürlich nicht miteinander vergleichen, aber es war schon eine sehr gute Vorbereitung auf das Spiel am kommenden Mittwoch“, so Bargfrede nach der Partie, in der die Heeslinger die Weichen bereits in der Anfangsphase auf Sieg gestellt hatten.

Die Gäste aus Lägerdorf hatten sich noch gar nicht ganz mit den Gegebenheiten im Heeslinger Waldstadion angefreundet, als Karim Raho quasi den ersten Heeslinger Angriff mit dem Treffer zum 1:0 abschloss (5.). Nur fünf Minuten später erhöhte David-Roland Maria per Fernschuss auf 2:0. In der Folgezeit blieben die Heeslinger spielbestimmend, doch nach einem Konter verkürzten die Gäste durch Janek Reese auf 1:2 (19.). Die Platzherren blieben hiervon jedoch unbeeindruckt und erarbeiteten sich auch in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten.

Eine davon nutzte Oliver Gerken genau zehn Minuten vor dem Seitenwechsel. Heeslingens Angreifer wurde im gegnerischen Strafraum überhaupt nicht angegriffen und schlenzte das Leder mit viel Gefühl zum 3:1 ins Netz. Für die endgültige Entscheidung sorgte Arouna Joel Ahizi in der 39. Minute. Nach herrlicher Vorarbeit von Marco Sobolewski staubte er zum 4:1 ab.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte HSC-Coach Hansi Bargfrede gleich sieben neue Spieler ein, wodurch der Spielfluss zunächst verloren ging. Dennoch ergaben sich weitere hochkarätige Möglichkeiten. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff erkämpfte sich der gute aufgelegte Sidney-Philipp Wix das Leder in Höhe der Mittellinie, sprintete in den gegnerischen Strafraum und zielte knapp über die Latte. Weitere dicke Möglichkeiten vergaben Kevin Rehling und Raphael Balzer nach Ecken (70., 76.). Auch Marco Sobolewski gelang es nicht, das Leder aus fünf Metern ins gegnerische Gehäuse zu befördern (78.). Auf der Gegenseite vereitelte HSC-Keeper Moritz Nientkewitz mit zwei tollen Paraden einen möglichen Treffer der Gäste. (sd)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 023.7.2017, 22:15 Uhr
Zevener Zeitung/Von Siegbert DemmerAutor