2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Pascal Helmcke (weißes Trikot, am Ball) zeigte sehr viel Einsatz im Braker Mittelfeld. Christopher Nickel (Zweiter von rechts)  schoss Brake in Führung. Felix Grossmann
Pascal Helmcke (weißes Trikot, am Ball) zeigte sehr viel Einsatz im Braker Mittelfeld. Christopher Nickel (Zweiter von rechts) schoss Brake in Führung. Felix Grossmann

Hartmann hadert mit Abschlusspech

"Mir war das Tor wohl nicht vergönnt." Landesliga-Fußballer Normen Hartmann vom SV Brake ärgerte sich nach dem 1:1 (1:1) am Sonntag gegen den SC ...
Melle 03 schwarz. Kurz vor dem Abpfiff war der eingewechselte Fred Kwasi Ocloo am Strafraum gefoult worden. Hartmann legte sich den Ball zurecht. Sein wuchtiger Schuss strich aber um Millimeter über die Latte es blieb beim Remis.

Ocloo war stinksauer: "Ich war doch frei durch. Mein Gegenspieler Lukas Empen hätte als letzter Mann statt Gelb die Rote Karte sehen müssen." Empen war an allen entscheidenden Situationen hüben wie drüben beteiligt. Beim 1:0 für Brake ließ er sich vom Torschützen Christopher Nickel (28.) abdrängen. Es roch dabei aber nach einem Foulspiel.

Der SCM-Innenverteidiger schaltete sich jedoch auch in die Offensive der Gäste ein. Dies mit Erfolg, denn ihm gelang der Ausgleich (32.), als die Braker Abwehr nicht im Bilde war. In der 70. Minute wurde Empen überhart von Christopher Nickel gefoult. Nickel sah dafür die Rote Karte. Der SVB spielte die verbliebenen 20 Minuten in Unterzahl.

Brake musste auf der Torhüterposition improvisieren. Schlussmann Patrick Lahrmann fehlte wegen einer Schulterverletzung. Sein Vertreter Marvin Wieting erlitt am Tag vor dem Spiel einen Arbeitsunfall und konnte auch nicht spielen. So kam der 22-jährige Paul Hentschel aus der Vierten zum Einsatz. SVB-Trainer Dennis Ley: "Ihm gehört unser Vertrauen, und er hat es mit einer guten Leistung gerechtfertigt." Hentschel spielte fehlerfrei, allerdings wurde er in einer Begegnung, die sich meist zwischen den Strafräumen abspielte, nur selten ernsthaft geprüft.

Bei Brake überzeugten Sascha Schwarze in der Abwehrkette sowie Pascal Helmcke im Mittelfeld nicht nur kämpferisch. Ali Ahmet war bei den Gästen im Spielaufbau der herausragende Akteur. Melle agierte mit Erfolg engmaschig im Spiel gegen den Ball. In Überzahl ließ SCM-Trainer Roland Twyrdy mit vier Stürmern spielen: "Eigenartigerweise kamen wir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor."

Ley wiederum hätte sich mehr Abschlussglück gewünscht: "In Unterzahl sich Torchancen zu erspielen, ist schwer. Erst in den Schlussminuten haben wir für brenzlige Situationen gesorgt." Twyrdy freute sich nach Abpfiff: "Endlich mal ein Punkt für uns in Brake. Das hat es seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gegeben."

Tore: 1:0 Nickel (28.), 1:1 Empen (32.).

Rote Karte: Nickel, 70. (Brake).

SV Brake: Hentschel, Lachnitt, Hoffmann, Hartmann, Wiesehan (80. Grimm), Nickel, Schwarze, Palahnyuk, Cebulski (63. Bahlmann), Pleus (63. Ocloo), Helmcke.

Aufrufe: 01.9.2014, 18:00 Uhr
Hergen HadelerAutor