2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Maximilian Ahlschwede will bei Hansa Verantwortung übernehmen. Georg Scharnweber
Maximilian Ahlschwede will bei Hansa Verantwortung übernehmen. Georg Scharnweber

Hansa-Verteidiger Ahlschwede Kandidat für das Kapitänsamt

Kapitäns-Roulette beim FC Hansa: Nach dem freiwilligen Rückzug von Tobias Jänicke wechselt die „Binde“ derzeit von Arm zu Arm.

Beim 4:1 beim FC Schönberg am Freitagabend war Mittelfeldmann Michael Gardawski Spielführer der Kogge. Doch auch Marcel Ziemer, Aleksandar Stevanovic oder Maximilian Ahlschwede wurden von Trainer Christian Brand während der Vorbereitung bereits mit dem Kapitänsamt betraut. Routinier Matthias Henn, in der vorigen Saison immerhin „Vize“, als auch Leistungsträger wie Marcel Schuhen können sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen machen, Nachfolger von Jänicke zu werden.

„Ich weiß nicht, was der Trainer dort vorhat. Er wird uns das in den nächsten Wochen sicherlich sagen. Bislang haben wir es reihum gemacht“, sagt Ahlschwede, der für die neue Saison einen Führungsanspruch anmeldet: „Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich ohnehin Verantwortung übernehmen will. Dafür brauche ich nicht unbedingt die Binde. Aber wenn der Trainer sie mir gibt, mache ich das natürlich gern.“

Seit seinem Wechsel im Januar 2015 vom Liga-Konkurrenten SV Wehen Wiesbaden zum FC Hansa ist „Ahli“ hinten rechts gesetzt. 51-mal lief er für die Rostocker auf, verpasste nur drei Drittliga-Partien – zwei wegen einer Rotsperre, einmal fehlte er mit einer Oberschenkelblessur.

Gespannt ist Ahlschwede darauf, wie sich Hansa mit seiner im Grunde Vorjahrestruppe schlägt. „Ich habe es in dieser Form in der 3. Liga noch nicht erlebt, dass man die erste Elf oder der Kader zusammenhalten kann. Ich bin gespannt, aber auch zuversichtlich, dass wir eine gute Runde spielen werden“, sagt der Rechtsverteidiger, der aktuell jeden Muskel spürt: „Das gehört in der Vorbereitung dazu. Normalerweise teilt man sich die Testspiele ja auf, doch wir haben das Spielermaterial derzeit nicht, sind nur 13, 14 Mann. Dennoch nehmen wir die Sache an.“ .

Aufrufe: 011.7.2016, 09:00 Uhr
André GerickeAutor