2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Kickt ab sofort für den Süd-Bezirksligisten Freier TuS Regensburg: Alexander Bucher. Foto: Brückmann
Kickt ab sofort für den Süd-Bezirksligisten Freier TuS Regensburg: Alexander Bucher. Foto: Brückmann

Hammer: Alex Bucher zum Freien TuS

Beruf und Bayernliga-Fußball bei der DJK Ammerthal lassen sich nicht länger vereinbaren

Dies ist ein echter Hammer-Neuzugang für den Süd-Bezirksligisten Freier TuS Regensburg: Alexander Bucher, 23-jähriger Mittelfeldspieler, wechselt mit sofortiger Wirkung und im beiderseitigen Einvernehmen vom Bayernligisten DJK Ammerthal zum derzeitigen Tabellenelften. Dies gab Tobias Rösl, Sportlicher Leiter der DJK, am Freitagabend bekannt.

Wir wünschen Alexander für seine weitere sportliche und private Zukunft alles Gute“, so Rösl. Bucher entschied sich aus beruflichen Gründen - er wird in München zum Polizisten ausgebildet und kann den großen Trainingsaufwand für die Bayernliga nicht mehr bewältigen - für seinen Abschied aus Ammerthal. „Für ihn ist es zeitlich einfach nicht mehr machbar“, erklärt Rösl, der Buchers Abschied bedauert, weiter. Daher sei es kein Problem gewesen, Buchers Wunsch zu entsprechen. Die DJK hat schon den Pass zum Verband nach München geschickt, sodass der 23-Jährige demnächst für den Freien TuS Regensburg auflaufen kann. Der Mittelfeldakteur war vor dieser Saison vom Landesliga-Absteiger TSV Kareth-Lappersdorf nach Ammerthal gewechselt, wo er heuer auf insgesamt 15 Einsätze (zwölf in der Bayernliga, drei in der Kreisklasse) kam und dabei drei Tore schoss und fünf Vorlagen gab. In der Jugend durchlief Bucher diverse Mannschaften des SSV Jahn Regensburg, bevor es ihn für vier Jahre nach Lappersdorf verschlug.

Nico Beigang, Spielertrainer des Freien TuS Regensburg, hatte seine Fühler schon länger nach dem 23-Jährigen ausgestreckt, jedoch hätte der Transfer aufgrund der höher gesteckten Ziele Buchers nie geklappt. Am Donnerstagabend konnte Beigang nun endlich seinen Wunschspieler bei den Regensburgern willkommen heißen. Für Beigang ist die Verpflichtung ein „riesen Glücksfall“: „Alex ist unglaublich stark im 1 gegen 1, er zeigt sehr gute Tempodribblings, strahlt Torgefahr aus und beweist eine gute Übersicht. Seine Fußballintelligenz ist unglaublich stark“, schwärmt der TuS-Coach vom Neuzugang: „Wenn er verletzungsfrei bleibt, ist er für uns Gold wert.“

Nico Beigang: „Ein riesen Glücksfall.

Dem Freien TuS fiel in der bisherigen Saison immer wieder das Verletzungspech zum Opfer, weshalb man aktuell nur auf dem elften Platz rangiert. „Für Dinauer und Posl ist die Saison bereits beendet. Außerdem wird uns Müller ab dem 1.03.2015 fehlen“, lässt Beigang durchblicken. Deshalb wurden neben Alexander Bucher bereits zwei weitere Neuzugänge getätigt: vom Kreisligisten SV Türk Genclik Regensburg wechselt der erfahrene Ex-Bogen-Spieler Vasile Holom (35) zu den Regensburgern, aus dem Münchener Raum, nämlich vom SV Waldeck Obermenzing, wurde der junge Verteidiger Leo Waldhauser (20) verpflichtet.

Aufrufe: 012.12.2014, 19:48 Uhr
Würthele / LandgrafAutor