2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Gegen Pilsens Viktorianerinnen musste Thenried heuer den Strapazen des Trainingslagers Tribut zollen.
Gegen Pilsens Viktorianerinnen musste Thenried heuer den Strapazen des Trainingslagers Tribut zollen.

Härtetest vor Bayernligastart

Frauen des SV Thenried geschlaucht vom Trainingslager, aber topfit +++ Zum Tag des Mädchenfußballs kommt Regionalligist 1. FC Nürnberg

Verlinkte Inhalte

Mehr als die Hälfte der Vorbereitung der Thenrieder Fußball-Damen auf die zweite Bayernliga-Saison ist vorüber. Trainingslager und Testspiele waren anspruchsvoll: ,,Das hilft nichts. Das Team muss zum Start fit sein und Biss haben", so Trainer Herbert Wendl. Doch der Kracher kommt erst am Sonntag, 31. August, zur Generalprobe gegen den Regionalligisten 1. FC Nürnberg. Zum Tag des Mädchenfußballs am Nordhang, der zwar eine Riesen-Organisation erfordert, aber den Mädchen- und Frauenfußball insgesamt fördern soll.

Los geht es am nächsten Sonntag um 9.15 Uhr mit dem Schnuppertraining. Der Tag des Mädchenfußballs soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die noch nicht im Verein aktiv sind. Sie können Fußball ungezwungen kennenzulernen bei Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß, so Thenrieds Sportlicher Leiter Markus Mühlbauer. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen, ehe am Nachmittag das Turnier der Mädchen-Mannschaften folgt. Samt Rahmenprogramm. Um 17.30 Uhr ist Siegerehrung. Seit dem Trainingsstart blieb der eine oder andere Wermutstropfen nicht aus fürs Bayernliga-Team: Anna Bernhardt hat sich beim Torschusstraining das Kreuzband gerissen. Die beiden anderen Neuzugänge, Michele Jaich und Christina Beetz, werden sich aller Voraussicht nach einen Stammplatz erarbeiten.

Von der eigenen Mädchenmannschaft bzw. der zweiten Garnitur hat Weindl ein Trio in den Bayernliga-Kader berufen: ,,Generell scheint die Bayernliga noch etwas zu schwer, aber die eine oder andere werden wir dieses Jahr einbauen", so der SV-Coach. Eine Lösung bahnt sich beim Problem in der Innenverteidigung nach dem Ausfall von Alex Rank und Lisa Berzl an: Christina Beetz und Michele Jaich nämlich. Außerdem ist Jasmin Schreiner, die vor Alex Rank mit der Aufgabe vertraut war, wieder fit. Auch Yvonne Dengscherz kann diesen Part übernehmen. Mit Bayernliga-B-Juniorinnen hatten es die Thenriederinnen im Testspiel gegen TSV Theuern zu tun, die zuletzt alle Spiele in der Kreisliga gewonnen hatten und in die Bezirksliga aufgestiegen waren. ,,Ich rechne damit, dass die in den nächsten zwei, drei, oder vier Jahren in der Bayernliga auftauchen", hofft Wendl, dass es dann auch am Nordhang ein Wiedersehen geben wird. Thenried gewann mit 3:2 durch Hutters Dreierpack.

Die Kehrseite der Medaille dann gegen Viktoria Pilsen: Thenried war ausgelaugt vom Trainingslager, die Viktorianerinnen sannen auf Revanche für die letztjährige Niederlage. ,,Wenn man gegen ein solches Team nicht von Anfang an dagegen hält, dann zerlegen sie einen", kommentierte Wendl die 2:9-Pleite. Thenried war in allen Belangen chancenlos. Franziska Hutter traf zweimal - logisch. Obwohl seine Crew ,,ziemlich bratfertig" gewesen sei, so Wendl, ging das Trainingslager natürlich weiter. Ehe noch Bayernliga-Absteiger VfB Straubing als Test-Gegner wartete. ,,Obwohl wir schwach waren, war der 4:2-Sieg zu keiner Zeit in Gefahr", erinnert sich Thenrieds Übungsleiter. Straubing hatte ja einen Riesenaderlass im Kader. Von der alten Garde sind nur mehr drei oder vier übrig.

Genügend Kraft hatte Thenrieds Fußball-Elite dennoch: Der Gutschein für Essen und Trinken von 16 Personen beim Gäubodenfest wurde eingelöst.,,Ich hoffe, dass wir bis zum Clubspiel so weit fit sind", so Wendl vorausschauend, schließlich will sich der Gastgeber zum Tag des Mädchenfußballs nicht blamieren. Weil aber die Urlaubsfahrten diverser Spielerinnen vorm Saisonstart weitgehend abgeschlossen sein sollen, fehlt noch die eine oder andere Teamplayerin.Trainer Wendl bleibt locker: ,,Wir kennen die Mannschaft eigentlich ziemlich gut", kann also nicht viel schiefgehen. Im letzten Jahr gab es beim sommerlichen Weißbier-Cup auf Kleinfeld einen Sieg gegen die Club-Frauen. In der Winterpause sprang Thenried als Übungsgegner ein, so wurde gleich das Rückspiel vereinbart. Als Regionalligist müssten die ,,Club"-Mädels etwas überlegen sein. Aber im letzten Test darf die Messlatte ruhig höher liegen. (kli)

Aufrufe: 022.8.2014, 17:30 Uhr
von Maria Frisch, MZAutor