2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
SVK-Frauenchef Tibor Mesaros (rechts) freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Peter Feldbrügge. Foto: SVK
SVK-Frauenchef Tibor Mesaros (rechts) freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Peter Feldbrügge. Foto: SVK

Neuer Coach bei den SVK-Frauen gefunden

Mit Peter Feldbrügge startet die Mannschaft einen Neuanfang in der Landesliga Süd

Peter Feldbrügge soll es nun richten: Der 50-Jährige wird in der kommenden Spielzeit 2015/2016 die Fußballerinnen der SpVgg Kaufbeuren nach ihrem Absturz aus der Bayernliga das Landesliga-Team trainieren. Seit 2004 ist der neue verantwortliche Coach bereits Jugendtrainer. Er zeichnete sich bereits als E- und D-Junioren und D-Juniorinnen-Trainer beim FC Buchloe, als C-Juniorentrainer in Thannhausen und als Trainer der A-Junioren der SG Buchloe-Lamerdingen verantwortlich. Seit 2013 ist Feldbrügge im Besitz der C-Lizenz Leistungsfußball, die jetzige B-Lizenz.

Was reizt Sie an dem Trainerjob bei der SpVgg Kaufbeuren?

Feldbrügge: „Die SpVgg Kaufbeuren hat sich in den letzten Jahren organisatorisch neu aufgestellt und einiges umgestellt, dass offensichtlich erfolgreich war. Der Herren- und der männliche Jugendbereich haben sich sportlich etabliert. Insbesondere der Jugendbereich wurde stabilisiert und spielt wieder auf einem ansehnlichen Niveau. Die Entwicklung der ersten Herrenmannschaft seit dem Trainerwechsel ist herausragend. Die Frauen- und Mädchenabteilung hinkt im Vergleich dazu derzeit offensichtlich auf Grund der Personalsituation im organisatorischen Bereich etwas hinterher. Die erste Frauenmannschaft könnte besser dastehen. Ich denke aus dem Team ist mehr zu machen und die Spielerinnen hätten dies auch verdient. Es ist für einen Trainer wie mich immer reizvoll in einem solchen Gesamtumfeld ein Team zu übernehmen.“

Welche Erwartungen setzen Sie in die Mannschaft?

Feldbrügge: „Die Spielerinnen sollen mit Spaß ihren Sport ausüben können, der natürlich vom Ablauf und der Durchführung her organisiert ist. Das Team spielt noch in einer Leistungsklasse, die Disziplin und Leistungsbereitschaft im Training und in den Spielen erfordert. Dies müssen sie für sich dauerhaft wollen und auch umsetzen, da sie noch in einer Liga spielen, die über dem Breitensport liegt. Insgesamt erwarte ich vom Frauenteam, dass es als Kollektiv offen ist für Neues, da nur so eine Neuausrichtung und -entwicklung möglich sein wird.“

Sie wollen langfristig planen: Was bedeutet das konkret?

Feldbrügge: „Das Frauenteam und die gesamte Abteilung befindet sich im Umbruch. Viele Spielerinnen, auf die das Frauenteam in den letzten Jahren bauen konnte bzw. hätte bauen können, haben die Mannschaft bzw. den Verein verlassen oder hatten beruflich nicht mehr die Möglichkeit dauerhaft zu spielen. Um wieder eine schlagkräftige erste Frauenmannschaft, auch als Aushängeschild für den Verein, zu formen, wird es einige Zeit brauchen. Hierzu ist solide Aufbauarbeit, Kontinuität, Geduld und langer Atem in einem funktionierenden Umfeld erforderlich, in dem sich alle wohlfühlen und Spaß haben. Hierbei will ich gerne dem Team und dem Verein helfen.“

Der Absturz von der Bayernliga in die Landesliga Süd ist bestimmt auch ein Neuanfang. Welche Rolle soll die Mannschaft in der kommenden Spielzeit spielen?

Feldbrügge: „Die erste Frauenmannschaft soll sich in der Landesliga in erster Linie als ernstzunehmender Gegner präsentieren, der sich über die spielerischen Fähigkeiten, das Durchsetzungsvermögen und den Siegeswillen Respekt verschafft.“

Aufrufe: 09.6.2015, 21:53 Uhr
Stefan GünterAutor