2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Mit grossen Einsatz wollen die Akteure des FC Schalding ( rot-schwarze Trikots) in Hacklberg bestehen          Foto : Bernhard Enzesberger
Mit grossen Einsatz wollen die Akteure des FC Schalding ( rot-schwarze Trikots) in Hacklberg bestehen Foto : Bernhard Enzesberger

Hält die Erfolgsserie von Tiefenbach II ?

Ungeschlagen im Jahr 2012 - Patriching empfängt Obernzell-Erlau und Hacklberg hat den FC Schalding zu Gast

Verlinkte Inhalte

Drei Spieltage sind in der A-Klasse Passau noch zu absolvieren. Der Tabellenführer aus Patriching hat an diesem Wochenende seine endgültige Reifeprüfung zu bestehen. Es kommt der wiedererstarkte FC Obernzell-Erlau, der letzte Woche erst Hacklberg beim 5:1 das Fürchten gelehrt hat. Hacklberg sollte die Aufgabe FC Schalding erfolgreich gestalten. Einen unglaublichen Lauf hat die Tiefenbacher Reserve, die ihre bisherigen fünf Spiele im Jahr 2012 (Nachholspiel vom 22.Spieltag heute Abend gegen Ruderting II) und muss bei der starken SG Preming Farbe bekennen.

Die Spiele im Einzelnen :

Sonntag , 06.05.2012 , Spielbeginn : 15.00 Uhr (Res.vorher)

DJK Patriching - FC Obernzell-Erlau : (Hinsp. 2:4)

SR 1 : Fabian Mandl (SV Rathsmannsdorf) SR 2 : Karl Köppl (FC Eging am See)

Revanche für die Hinspielniederlage an der Donau bietet sich dem Tabellenführer aus Patriching im Heimkampf gegen den FC Obernzell-Erlau. Eine der bisher erst zwei Niederlagen musste man nach einer 2:0 Führung bei der Truppe von Präsident Walter Wellisch quittieren. Sollten die Mannen von Patrichings Coach Franz Langgartner am Sonntag siegreich sein, dürfte ihnen bei den noch ausstehenden Spielen gegen Schalding bzw. Straßkirchen II der Meistertitel nicht mehr zu nehmen sein. Vorsicht ist vor dem Gast geboten, der am Feiertag die Hacklberger beim 5:1 auseinandergenommen hat und auch in Patriching für eine Überraschung sorgen will.

SpVgg Hacklberg - FC Schalding : (Hinsp.1:0)

SR 1 : Edmund Schneider (FC Sturm Hauzenberg) SR 2 : Gerhard Sterl (SV Oberpolling)

Die Hausherren mussten nach der Niederlage in Obernzell-Erlau gegenüber Patriching abreissen lassen und haben den Meistertitel nicht mehr selbst in der Hand. Um jedoch parat zu sein, sollte die DJK noch einmal patzen, müssen die eigenen Aufgaben siegreich gestaltet werden. Bei den Gastgebern ist der Einsatz von Michael Wagner verletzungsbedingt fraglich. Die Gäste aus Schalding haben am Feiertag beim 0:6 gegen Thyrnau einen rabenschwarzen Tag erwischt und wollen diesen negativen Eindruck am Aumühl-Sportplatz umgehend revidieren. Goalie Sebastian Springer und Kameraden haben durchaus die Qualität, um die Gastgeber ins Schwitzen zu bringen und ein Punktgewinn ist im Bereich des Möglichen.

SG Preming - FC-DJK Tiefenbach II : (HInsp. 6:1)

SR : Werner Lange (DJK Patriching)

Zwei Teams, die im Moment einen Lauf haben, treffen auf der Preminger Waldsport-Anlage aufeinander. Zu Gast ist das von Erfolg zu Erfolg eilende Reserve-Team aus Tiefenbach. Nach dem harterkämpften 3:2 gegen Straßkirchen II will die Thaler-Truppe auch gegen die nächste Reserve-Mannschaft siegreich sein. Mit einem Dreier will man den guten Tabellenplatz untermauern, dafür sorgen sollen die Tore von Daniel Schneider und Christian Schuster. Wie verkraften die Gäste den Doppel-Auftritt an diesem Wochenende ? Bereits heute Abend muss man die Nachholbegegnung des 23.Spieltages gegen den FC Ruderting II bestreiten und daher bleibt es fraglich, ob für Sonntag die Kräfte reichen, um auch in Preming erfolgreich zu sein. Am Selbstvertrauen sollte es bei den Lux-Schützlingen sicher nicht mangeln.

FC Thyrnau - DJK Straßkirchen II : (Hinsp. 3:1)

SR 1 : Johann Schichl (TSV Wegscheid) SR 2 : Markus Archet (DJK-SV Bad Höhenstadt)

Gewaltig krachen liessen es die Gastgeber am Feiertag beim 6:0 Sieg beim FC Schalding. Viermal allein netzte Goalgetter Alex Sigl ein. Natürlich möchte man mit einem Erfolg den dritten Platz untermauern und die bisher positiv verlaufene Saison zu einem guten Ende bringen. Personell hat sich bei den Hausherren auch schon einiges getan. So konnte die Vereinsführung die Verpflichtung von Rudertings Aykut Ersin als Spielertrainer für die kommende Saison verkünden. Mit einem weinenden Auge muss man den kommenden Abgang von Alex Sigl zum Nachbarn nach Oberdiendorf in die Kreisliga Bayerwald hinnehmen. Die Moosbauer-Truppe aus Straßkirchen möchte mit einer starken Mannschaftsleistung zumindest einen Zähler aus der Thyrnauer Hofmark entführen und den guten achten Tabellenplatz absichern.

FC Ruderting II - Eintracht Passau : (Hinsp. 2:2)

SR : Werner Leopoldseder (DJK Vornbach)

Tabellennachbarn treffen auf der Rudertinger Anlage aufeinander, wenn die heimische Kreisliga-Reserve die Eintracht aus Passau empfängt. Drei Zähler trennen beide Teams in der Tabelle und daher ist die Motivation für den Gast quasi schon parat. Mit einem Dreier will die Henn-Truppe nach Punkten mit den Hausherren gleichziehen. Das wollen Rudertings Tobias Wagner und seine Mitstreiter natürlich verhindern. Können die Kampf-Schützlinge die Kreise von Eintrachts Fridolin Wernick , einem der stärksten Feldspieler der gesamten A-Klasse entscheidend einengen, steigen die Erfolgsaussichen extrem. Die Gäste wollen nach dem feinen 4:1 Erfolg bei Salzweg II und dem 3:2 gegen den VfB Passau-Grubweg auch in Ruderting bestehen und treten dementsprechend selbstbewusst die Reise nach Ruderting an.

VfB Passau-Grubweg - FC Salzweg II : (Hinsp. 1:3)

SR : Rainer Garbas (FC Vilshofen)

Zwei Leidensgenossen treffen auf der Grubweger Schneckenberg-Sportanlage aufeinander. Sowohl die Hausherren aus Grubweg als der Gast aus Salzweg haben in den letzten drei Spielen jeweils Niederlagen quittieren müssen und strotzen deshalb vor dem kommenden Vergleich nicht gerade mit Selbstvertrauen. Wer von beiden Teams kann wieder in die Erfolgsspur einbiegen ? Kann Grubwegs junge Truppe um Dennis Sivieri die eigene Anlage als Vorteil nutzen, bzw. hat sich bei den Gästen die personelle Situation wieder etwas gebessert um erfolgreich zu sein ? Spannende 90 Minuten, die geprägt von intensiven Zweikämpfen sein werden, dürften die Besucher am Firmiangut erwarten.

DJK Passau-West II - SC Batavia Passau : (Hinsp. 1:5)

SR : Thomas Schopf (DJK Straßkirchen)

Sie sind nicht zu beneiden - die Akteure der Westler Kreisliga-Reserve in dieser Saison. Mit einem kleinen Kader in die erstmalige Saison im aufstiegsberechtigten Bereich gegangenen Westler mussten erkennen, dass man meistens den anderen Teams unterlegen war. Am Feiertag gab es vom Spitzenreiter aus Patriching beim 0:12 richtig Prügel, doch das es auch anders geht , zeigte die 1:2 Niederlage in Hacklberg in allerletzter Minute. In diesem Stadtderby wollen die Hausherren den Bataven einen gleichwertigen Gegner abgeben, und die zu erwartende Niederlage im erträglichen Rahmen halten. Die Gäste wollen nach dem 3:0 gegen Salzweg II eine kleine Erfolgsserie starten und den derzeit guten fünften Tabellenplatz auch bis zum Saisonende behalten.

Aufrufe: 04.5.2012, 09:41 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor