2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Mitterteich (n Schwarz) knackte die 40-Punkte-Grenze und hat so den Klassenerhalt sicher. F: Steinert
Der SV Mitterteich (n Schwarz) knackte die 40-Punkte-Grenze und hat so den Klassenerhalt sicher. F: Steinert

Haarsträubende Fehler in der Defensive

0:3-Niederlage gegen den SV Mitterteich +++ Die Osserbuam bringen sich einmal mehr selbst auf die Verliererstraße

Verlinkte Inhalte

Weiterhin punkt- und torlos bleibt die SpVgg Lam im Kalenderjahr 2015. Das Spiel beim SV Mitterteich war ein Spiegelbild der beiden vorausgegangenen Partien -in der Offensive ohne Durchschlagskraft, in der Defensive mit teils haarsträubenden Fehlern. Mit dieser Niederlage gerät die Aschenbrenner-Truppe nun im nächsten Heimspiel gegen Vilseck gehörig unter Druck.

Die Osserbuam begannen die Partie durchaus druckvoll mit einem Plus an Spielanteilen. So setzte in der siebten Minute Kubek eine erste Duftmarke, doch hatte er bei seinem Schuss das Visier zu hoch eingestellt. Die Osserbuam waren das agilere Team, störten Mitterteich erfolgreich beim Spielaufbau, so dass die Hausherren lediglich mit weiten Bällen in die Nähe des Lamer Strafraumes gelangten.

In der 10. Minute kam es zu einer umstrittenen Szene -der durchgebrochene Seitz wurde vom herauseilenden SV-Keeper kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Schiri Hofmann entschied auf Freistoß, warum er es gegenüberScharnagl lediglich bei einer Ermahnung beließ, bleibt wohl sein Geheimnis. Den Freistoß jagte Kubek über das Mitterteicher Tor .

In der 15. Minute machte Lams Torhüter Bergmann den Kopfball eines Mitterteichers mit einer prächtigen Reaktion unschädlich. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen zwischen den beiden Strafräumen ab, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Mitterteicher, unterstützt vom Wind, die Kontrolle über das Spielgeschehen, zunächst aber ohne zwingende Offensivaktionen.

Ein harmloser Freistoß aus dem Halbfeld in der 40. Minute bedeutete nach längerer Zeit wieder den ersten Schuss in Richtung des Lamer Gehäuses. Als sich alle schon auf den Halbzeitpfiff eingestellt hatten, gab es in der 45. Minute Eckball für die Mitterteicher. Nachdem Bergmann zunächst abwehren konnte, erzielte Stilp im Nachsetzen die Führung für den SV Mitterteich. Dabei profitierte der Torschütze zweifelsohne von der schlechten Zuordnung der Osserbuam.

Das Gegentor war umso ärgerlicher, da die Lamer den Gegner bis dahin eigentlich nicht zur Entfaltung kommen ließen. Lam hatte zwar Probleme beim Spielaufbau, was aber auch zum Teil dem schlechten Geläuf sowie dem böigen Wind geschuldet war.

Wie schon zu Beginn der ersten Hälfte übernahmen zunächst wiederum die Lamer die Initiative. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Koller aus der eigenen Hälfte setzte Seitz in Szene, dessen Flanke erreichte Kubek, doch dessen Direktabnahme war eine sichere Beute für Scharnagl. In der 50. Minute waren die Osserbuam mit Fortuna im Bunde, als nach einem Schuss von Dürbeck der Pfosten das 2:0 verhinderte. In der 60. Minute war es aber dann doch so weit. Wie schon im Spiel gegen Burglengenfeld gelang es den Lamern trotz Überzahl nicht, den Ball zu klären. Schließlich war Männl der Nutznießer und ließ Bergmann keine Abwehrchance.

Schon drei Minuten später die Vorentscheidung - einen Fehlpass in der eigenen Hälfte der Osserbuam erlief Nedbaly, der mit einem platzierten Schuss Bergmann das Nachsehen gab. In der 65. Minute musste Bergmann erneut sein ganzes Können aufbieten, um gegen Ryba das 4:0 zu verhindern. Mitterteich war nun eindeutig Herr im Haus, lediglich ein Kopfball von Breu nach Flanke von Kuba zwang Scharnagl in der 78. Minute noch zu einer Parade.

Auch ein Dreifachwechsel der Lamer in der 70. Minute brachte nichts mehr. Mitterteich tat in der Schlussphase nur mehr das Nötigste, die Osserbuam hingegen konnten nichts mehr entgegensetzen.

Gegen Vilseck braucht es am Samstag eine deutliche Steigerung der Osserbuam - und zwar in allen Mannschaftsteilen. Sollten die Mannen um Trainer Franz Aschenbrenner wieder leer ausgehen, kann's für die Osserbuam noch richtig brenzlig werden.

Aufrufe: 022.3.2015, 13:30 Uhr
Redaktion ChamAutor