2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
FCM-Stürmer Enrico Karg (l.), hier eine Szene aus dem Hinspiel, traf beim 5:1-Auswärtserfolg gegen Torgelow  doppelt. Foto: Dietmar Albrecht
FCM-Stürmer Enrico Karg (l.), hier eine Szene aus dem Hinspiel, traf beim 5:1-Auswärtserfolg gegen Torgelow doppelt. Foto: Dietmar Albrecht

Gute Rückrunde mit Sieg beendet

Verbandsliga: Der FC Mecklenburg Schwerin fertigt am letzten Spieltag den Torgelower FC mit 5:1 ab und feiert die Vize-Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

Der FC Mecklenburg Schwerin hat sich dank eines 5:1-Auswärtserfolgs im Spitzenspiel des letzten Spieltages beim Torgelower FC für die starke Rückrunde noch einmal belohnt, belegt in der Abschlusstabelle den zweiten Tabellenplatz und freute sich am Ende über die Vize-Meisterschaft. Die Hoffnung, mit diesem zweiten Platz doch noch irgendwie in die Oberliga aufsteigen zu dürfen, ist aber geplatzt.

,,Die zuständigen Gremien wollen nicht, dass es einen zweiten Aufsteiger aus der MV-Verbandsliga gibt. Damit ist das Thema vom Tisch", so FCM-Trainer Martin Pieckenhagen kurz und knapp. Bis zuletzt hatten die Schweriner gehofft, dass aufgrund einiger Rückzüge von Oberligateams doch noch ein zweiter Aufstiegsplatz frei wird.

Gegen den Torgelower FC hatte der FCM am Sonnabend mit Personalproblemen zu kämpfen. Die angestammte Innenverteidigung Drews-Halvitovs stand nicht zur Verfügung, Kevin Looks und Niels Laumann vertraten die beiden aber hervorragend. Torgelow machte von Anfang an Druck, der FCM stand aber kompakt und setzte vereinzelt Nadelstiche. ,,Wir wussten, dass Torgelow bei schnellem Umschalten anfällig ist und dass haben wir dann auch ausgenutzt. Die Jungs haben einen guten Job gemacht", war Trainer Pieckenhagen mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.

Bereits nach zehn Minuten führte der FC Mecklenburg durch ein Tor von Christopher Schmandt mit 1:0. Zwei gefährliche Standards der Hausherren entschärfte Eric Rhode im Schweriner Tor, so dass Enrico Karg kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte (44.).

Direkt nach Wiederanpfiff fiel dann mit Kargs zweitem Treffer die Entscheidung. Zwar kam Torgelow per Standard zum 1:3, Evgeni Pataman und Felix Michalski schraubten das Ergebnis aber mit schnellen Kontertoren auf 5:1 hoch. ,,Torgelow hat uns den Gefallen getan und gepresst. Das kam uns entgegen", kommentierte Pieckenhagen das hohe Ergebnis.

Für den FCM war es ein gelungener Saisonabschluss. ,,Wir haben das maximale rausgeholt. Natürlich gibt es Spiele, mit denen wir nicht zufrieden sein können, aber wir dürfen uns trotzdem nicht über die Saison beklagen. Anker ist verdient Meister und hat keine Schwächen gezeigt", so Martin Pieckenhagen über die abgelaufene Spielzeit.

Trainiert wird bei den Schwerinern nicht mehr, nächste Woche stehen noch zwei Sponsorenveranstaltungen an und dann geht es in den verdienten ,,Urlaub". Trainingsauftakt beim Klub aus der Landeshauptstadt ist dann wieder am 6. Juli.

,,In der nächsten Saison geht es bei Null los, wir wollen dann auch wieder das maximale herausholen", blickte der Trainer abschließend optimistisch in die Zukunft.

FC Mecklenburg Schwerin: Rhode - Wenger, Looks, Laumann, Kaminski, Wandt, Schmandt (88. Bochert), Laudan, Michalski, Karg, Pataman.

Aufrufe: 08.6.2015, 14:30 Uhr
Hagen BischoffAutor