2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Beurlaubt: Torsten Gütschow. Foto Krause
Beurlaubt: Torsten Gütschow. Foto Krause

Gütschow in Neustrelitz beurlaubt

Ehemaliger Coach des TuS Heeslingen nach elf Spielen entlassen

Zeven/Neustrelitz. Der Fußball-Regionalligist TSG Neustrelitz beurlaubte am Montag seinen Trainer Torsten Gütschow. Nach der 1:2-Niederlage im Abstiegs-Duell gegen den VfB Auerbach und dem Absturz auf Tabellenplatz 15 zogen die Verantwortlichen die Reißleine und trennten sich vom 52-jährigen Zevener Fußball-Lehrer. Der ehemalige Erfolgscoach des TuS Heeslingen war zu Saisonbeginn beim Nordost-Klub angefangen.
,,Das ist das Geschäft, stimmen die Ergebnisse nicht, können Konsequenzen folgen. Dabei hätten wir im Spiel gegen Auerbach bis zur Pause klar führen müssen, doch wir treffen einfach das Tor nicht", so Torsten Gütschow. Seine Bilanz aus elf Spielen als TSG-Trainer: Drei Siege, ein Remis und sieben Niederlagen. ,,Ich hätte noch zwei Spiele gewinnen müssen, dann wäre ich überm Berg gewesen. Doch es fehlte vielleicht auch das nötige Quäntchen Glück", so Gütschow, der im Pokal ins Viertelfinale eingezogen war und die Hoffnung hatte, mit der TSG die DFB-PokalHauptrunde zu erreichen. ,,Wir hätten noch zwei Runden überstehen müssen, um das große Ziel DFB-Pokal zu packen", sagte der Zevener.
Nach dem ,,Rauschschmiss" setzte sich der DDR-Torschützenkönig erst einmal ins Auto und nahm Kurs auf Dresden. ,,Ich treffe mich mit meinem guten Kumpel Peter Neururer, der spielt im Pokal gegen Dynamo Dresden", so Gütschow. Beim Trainer des VfL Bochum hospitierte der 52-Jährige während seiner Fußball-Lehrer-Ausbildung und schloss eine nachhaltige Freundschaft. (mk)
Aufrufe: 027.10.2014, 17:46 Uhr
Zevener Zeitung / Von Manfred KrauseAutor